>Seine Eltern sind bei seiner Geburt unverheiratet und heißen noch David Kleinbrodt *1886 ......David Rosenmann verlässt vermutlich Deutschland, wird in Belgien interniert und vermutlich am 4.4.1944 von Mechelen nach Auschwitz deportiert. <
Ich habe keine Belege zu DIESEM David Kleinbrodt/Rosenmann gefunden die mir ein Geburtsdatum und Ort nennen.
Oder habe ich was übersehen? Von der Heirat haben wir ja nur den Index.
Max Rosenmann, geb. 1910 in Berlin, ausgewandert nach Argentinien - Suche nach seiner Familie
Einklappen
X
-
Ja, das sind wirklich viele Fragen. Antworten können vielleicht die Geburtseinträge von MAX (1910) und ROSA (1911) geben. Da aber ungewiss ist, ob oder ggf. wann diese Jahrgänge bei ancestry einsehbar sein werden, bleibt derzeit wohl nur eine Anfrage beim Landesarchiv Berlin.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Vater DAVID laut den Adressbüchern seinen Nachnamen KLEINBRODT lange Zeit behält, seine Kinder aber von GURGEL auf KLEINBRODT und dann ROSENMANN (MAX) bzw. von KLEINBRODT auf ROSENMANN (ROSA) umbenannt werden. Ebenso seine Ehefrau ANNA die als geb. GURGEL dann als verheiratete ROSEMANN stirbt. In ihrem Sterbeeintrag findet sich dazu keinerlei Hinweis. Der anzeigende Ehemann DAVID ROSEMANN wies sich durch Fremdenpass aus, d.h. er besaß dann wohl auch zu der Zeit keine deutsche Staatsbürgerschaft.
Gruß
Reiner
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Ich finde das alles ziemlich verrückt, insbesondere deshalb, weil die Eltern irgendwann zwischen Neujahr und Geburtstermin 1911 geheiratet haben - in London! Warum nur? Warum nicht in Berlin? Warum in der Endphase der Schwangerschaft? Und warum wurde der Name dann nochmals geändert?
Fragen über Fragen. Aber ich danke euch allen vielmals für die vielen hilfreichen Antworten bisher!
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Claire Beitrag anzeigenMax wird 1910 als Max Gurgel geboren und bekommt irgendwann den Namen Rosenmann.
Laut Namensverzeichnis Geburten des StA IX Berlin wird er im Januar 1910 unter Nr. 40 zunächst als MAX GURGEL eingetragen mit dem späteren (wann?) Hinweis: "s(iehe) KLEINBRODT". Dort unter KLEINBRODT dann der Hinweis: "fr(üher) GURGEL".
Da seine am 18. März 1911 geborene Schwester ROSE bereits den Familiennamen ROSENMANN trägt, sollte der Namenswechsel dazwischen erfolgt sein.
Warum und wann genau ist unklar.
Nachtrag:
Das mit dem Namenswechsel zwischen 1910 und 1911 kann aber nicht stimmen, da der DAVID KLEINBRODT oder ROSENMANN in den Adressbüchern ab 1911 bis 1929 nur als DAVID KLEINBRODT, Tabakschneider erscheint und erstmalig 1930 als DAVID KLEINBRODT-ROSEMANN. Sehr sehr merkwürdig das Ganze.
In den Jüdischen Adressbücher Berlin 1929/30 und 1931/32 steht er auch wieder nur als DAVID KLEINBRODT, N54, Christinenstr. 6.
Gruß
ReinerZuletzt geändert von ReReBe; 18.08.2023, 13:03.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Claire Beitrag anzeigenIm März 1911, also sehr kurz nach der Trauung, wird Rosa Kleinbrodt (in Berlin?) geboren, die nach ihrer Eheschließung Rosa Haase heißt. Ob sie jemals den Namen Rosenmann trug?
Im Namensverzeichnis Geburten des StA Berlin X a ist sie im März 1911 mit Nr. 411 als SARA REBECKA ROSE ROSENMANN eingetragen.
Vater ist Tabakschneider.
Bei ihrer Heirat mit dem Kaufmann JOSEPH HAASE 1932 in Berlin heißt sie ebenfalls ROSENMANN, hier allerdings ROSA.
Gruß
ReinerZuletzt geändert von ReReBe; 18.08.2023, 11:05.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich sollte noch erwähnen, dass ich keinen Zugang zu Ancestry habe und daher die Links leider nicht öffnen kann.
Falls dort also Urkunden hinterlegt sind, wäre ich natürlich sehr daran interessiert! :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ihr seid so fleißig - tausend Dank!
Ich fasse mal zusammen:
Max wird 1910 als Max Gurgel geboren und bekommt irgendwann den Namen Rosenmann.
Seine Eltern sind bei seiner Geburt unverheiratet und heißen noch David Kleinbrodt *1886 und Anna Gurgel *1887.
Sie heiraten im ersten Quartal 1911 in London und heißen beide Kleinbrodt.
Im März 1911, also sehr kurz nach der Trauung, wird Rosa Kleinbrodt (in Berlin?) geboren, die nach ihrer Eheschließung Rosa Haase heißt. Ob sie jemals den Namen Rosenmann trug?
Anna Rosenmann stirbt am 4.7.1937 in Berlin, zuständig ist das StA Tegel.
Max Rosenmann flieht 1938 nach Argentinien.
David Rosenmann verlässt vermutlich Deutschland, wird in Belgien interniert und vermutlich am 4.4.1944 von Mechelen nach Auschwitz deportiert.
Seht ihr das ähnlich?
Ich habe noch zwei Personen Kleinbrodt gefunden, die ich für Davids Brüder halte, weil sie den gleichen Geburtsort Pereshinske/Galizien haben:
Abraham *1880 und Leo bzw. Leon *1896. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Die Heirat würde hinkommen, da die Tochter als Kleinbrodt geboren ist.
1931 steht er als Kleinbrodt im Telefonbuch, aber auch diese Umbenennung kann hinkommen.
Auf beiden Geburtsurkunden der Kinder sollte etwas dazu drauf stehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo allerseits,
hat das Paar KLEINBRODT oo GURGEL 1911 in England geheiratet oder was bedeutet dieses bei FS.
--> https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:26WN-CSS
Und hat er sich danach ROSENMANN genannt?
1930 AB
Kleinbrodt-Rosemann
--> https://digital.zlb.de/viewer/image/...4831/LOG_0316/
Grüße JuergenZuletzt geändert von Juergen; 17.08.2023, 18:30.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
öhm.....
StA Berlin 9 40/1910 (Januar 1910)
Geburt Max Gurgel (siehe Kleinbrodt)
ich hatte den David im Telefonbuch bis 1928 zurück in der Alten Schönhauser Str. gefunden, das wäre StA Berlin 9
1914 gibt es im Adreßbuch nur einen David Kleinbrodt, Tabakschneider, N 37, Christinenstr. 4
Mapping the Lives:
Rosa Haase née Kleinbrodt
Date of birth:18.03.1911 in Berlin / - / Stadt Berlin
Gender:female
Basis of persecution:racial
Residence (Berlin) / (Berlin) / Stadt Berlin (Berlin) / German Reich
Current place name: Berlin / Berlin / Federal Republic of Germany
Alternate personal details Surname(s):Rosenmann
Heirat der Rosa
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Du könntest im Landesarchiv anfragen ob es eine Sammelakte zu ihrer Sterbeurkunde gibt. Dann würde man sehen wie viele Kinder sie hatten.
An sich gibt es Sammelakten für die Zeit, aber die sind nie vollständig, also für jede Urkunde vorhanden.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
ich habe mal 1910 Geburten nachgesehen (nur nach Rosenmann, nicht nach Gurgel falls unehelich) und nichts gefunden in
StA Berlin 1-2, 3, 4ab, 5ab, 6, 7abc, 8, 9, 10a, 10bc, 11, 12ab, 13ab, Schöneberg I
Er ist Tabakfabrikant, also sollte er eher nicht zur Untermiete gewohnt haben.
Aber vielleicht doch und dann steht er nicht drin.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen"Berlin" wäre um 1910 die StÄ ganz grob innerhalb des heutigen S-Bahn-Ringes. Alle umliegenden Dörfer/Vororte gehören nicht dazu.
Das gleiche gilt für den Tod von Anna Rosenmann, geb. Gurgel: 1937 steht sie nicht im Adressbuch, auch nicht David.
Sehr merkwürdig. Vielleicht lässt sich das Problem ganz leicht lösen, ... wenn man erstmal einen Ansatz hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
"Berlin" wäre um 1910 die StÄ ganz grob innerhalb des heutigen S-Bahn-Ringes. Alle umliegenden Dörfer/Vororte gehören nicht dazu.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Claire Beitrag anzeigen.....
Wie ich an die fraglichen Geburtsurkunden komme, habe ich noch nicht rausgekriegt. Ich muss wohl alle Standesämter abklappern? Einen schnelleren und unkomplizierteren Weg gibt es nicht?
Grüße von Claire
1931 Alte Schönhauser Str. 4
dann hört es aber auch schon auf....
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: