Josef Dorls im Buch gesucht: Irene von Treskow - Die Jugendstil-Porzellane der KPM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 663

Josef Dorls im Buch gesucht: Irene von Treskow - Die Jugendstil-Porzellane der KPM

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 bis 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin

Hallo in die Runde,

bei meinen Forschungen rund um den Bildhauer Josef Dorls bin ich auf eine Webseite gestoßen, die Dorls als Modelleur bei der KPM im o.g. Zeitraum ausweißt.
    Als Quelle wird vom Seitenbetreiber das Buch von Irene von Treskow

Die Jugendstil-Porzellane der KPM. Bestandskatalog der Königlichen Porzellan-Manifaktur Berlin 1896-1914.

angegeben. Besitzt jemand dieses Buch und könnte mal nachschauen, was zu Josef Dorls darin zu finden ist?

Vielen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2948

Guten Morgen!
    Mit dem Buch kann ich dir zwar leider nicht helfen, allerdings frage ich einmal ganz dumm ob du die Info von der Seite "Porzelan Lexikon" hast?
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 663

Guten Morgen,

ja, die Information habe ich vom Webmaster der Seite. Allerdings ohne Seitenangabe o.ä.
      Deshalb würde ich gern wissen, was da genau steht....

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 1043

Das Buch wird bei Amazon angeboten:

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 663

Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gesehen. aber um nur mal einen Blick reinzuwerfen und dann nichts zu finden, ist mir das ein bisschen zu kostspielig....

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2948

Ich hatte schon geschaut ob du es irgendwo einlesen könntest, aber leider finde ich online nur die Möglichkeit in Müchen und auch nur Vorort. Das wäre ein teures Buch. Allerdings... hast du einmal an die alte Variante Bücherei oder Biliothek Vorort gedacht? Die können oft auch Büchen anfordern! ich habe auf dem Weg, bevor der PC für jederman auf den Markt kam, die Daten meines Onkels dadurch sortieren und ergänzen können! - Vor allem bin ich auf dem Weg sogar an großartige und hilfreiche Kontakte gekommen.

PS.: Eine Websit wie "Porzellan Lexikon" sollte eigentlich solche Infos und auch Material darüber haben. Allerdings habe ich selber auf der Seite erlebt... man hat... aber nicht viel. Man sammelt lieber und wie ich jetzt hörte kostet eine Auskunft inzwischen sogar etwas? - Leider leben alle ehemaligen Angestellten der KPM (4 Personen) aus meiner Familie nicht mehr, sonst wäre es bestimmt ein Leichtes gewesen etwas (auch sicheres) zu erfahren.
            Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.04.2022, 18:51.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 663

Hallo fajo,

bisher hat mich die Information nichts gekostet.
              Ich hatte schon Kontakt mit dem Archiv der KPM. Allerdings ist die Dame dort jetzt für mehrere Wochen im Urlaub, so dass ich da erst mal nicht weiterkomme. Wenn sie wieder da ist, werde ich nochmals nachfragen, auch gezielt nach den Modellnummern aus dem Porzellanlexikon.
              Ich werde mal in meiner Ortsbibliothek fragen, ob das Buch per Fernleihe zu haben ist.

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6828

Hallo Norbert,
                viel scheint nicht drinzustehen.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1403

Hallo Norbert,

hier ist eine Skulptur von Josef Dorls angebildet, Bronze mit Elfenbein:
                  "Miller's Antiques Price Guide has long been the market leader, offering not just prices but informed tips... Miller's is arguably the only price guide you will ever need." Antiques MagazineMiller's Antiques Handbook & Price Guide remains the essential and trusted guide to the antiques market. It has earned the reputation of being the book no dealer, collector or auctioneer should be without. It is compiled by Judith Miller, world-renowned antiques expert and co-founder of the book, who selects the guide's 8000-plus featured antiques.Comprehensive sections cover ceramics, furniture, glass, silver and metalwares, jewellery and objets de vertu, clocks and watches, books, Oriental antiques, textiles, toys, decorative arts and Modern Classics. Special features explain why one piece is worth more than another, show how to value an item and teach you to be your own valuer. Biographies of designers and factories give the background information you need to help date and value objects, while special 'Judith Picks' sections give fascinating background and valuation details for particularly interesting or unusual objects.

Birgit

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2013
                    • 663

Hallo Peter,

danke für den Ausschnitt - das ist mir bisher irgendwie nicht gelungen, obwohl ich bei google-books auch schon an dem Buch dran war.
                    Die dort angegebenen Modellnummern entsprechen denen, die ich auch vom Porzellanlexikon bekommen habe.
                    Damit müsste die KPM doch eigentlich etwas anfangen können....

Da bleibe ich dran.

Wer sich für das Schaffen von Josef Dorls interessiert, kann sich auf meiner Webseite einen Überblick verschaffen.

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Lerchlein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2948

@Friedrich Wilhelm oh du hast eine Ansprechpartnerin bei KPM! Hast du evtl. eine E-Mail Adresse und würdest sie mir zur Verfügung stellen?-

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2013
                        • 663

Hallo fajo,

ich habe über das Kontaktformular auf der Webseite angefragt und innerhalb von 24 Stunden auch Antwort erhalten.

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Lerchlein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2948

Vielen Dank!
                          Mal sehen ob die mir mehr sagen können, als ich ihnen.-

Kommentar

Lädt...
                          X