Berliner Adressbücher 1856-1869

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1351

    Berliner Adressbücher 1856-1869

    Hallo Zusammen,

    ich habe in den Historischen Berliner Adressbüchern einige für mich interessante Namen gefunden, hinter denen ein einzelner großgeschriebener Buchstabe stand: ein "R" und ein "J".
    In den Erläuterungen fand ich folgende Erklärung:
    "R" steht für Ritter und
    "J" für Inhaber von Ehrenzeichen

    Die Aufgeführten waren alle männlich und bürgerlich. Es werden keine militärische Orden sein, da die ausgeübten Berufe nicht auf eine militärische Laufbahn schließen lassen: Es waren Kaufleute, oder ein Hoffourir und ein Magistrats-Nuntius.

    Was also könnte dies bedeuten?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2223

    #2
    Orden

    Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe in den Historischen Berliner Adressbüchern einige für mich interessante Namen gefunden, hinter denen ein einzelner großgeschriebener Buchstabe stand: ein "R" und ein "J".
    In den Erläuterungen fand ich folgende Erklärung:
    "R" steht für Ritter und
    "J" für Inhaber von Ehrenzeichen

    Die Aufgeführten waren alle männlich und bürgerlich. Es werden keine militärische Orden sein, da die ausgeübten Berufe nicht auf eine militärische Laufbahn schließen lassen: Es waren Kaufleute, oder ein Hoffourir und ein Magistrats-Nuntius.

    Was also könnte dies bedeuten?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    mum of 2
    Es können durchaus militärische Orden gewesen sein, denn diese Personen werden sich mal z. B. in den Freiheitskriegen als Armeeangehörige verdient gemacht haben. In Sterbeeinträgen fand ich oft neben der Berufsangabe auch Angaben zu Orden als Zusatz zu Veteran. Außerdem können sich die Personen auch im zivilen Bereich ausgezeichnet haben.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1351

      #3
      Hallo Clarissa,

      ich hatte halt gehofft, daß es eine Möglichkeit gibt, aus den Kürzeln auf die jeweilige Auszeichnung schließen zu können. Das scheint nicht möglich zu sein. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den jeweiligen Sterbeeintrag im Kirchenbuch herauszusuchen und zu hoffen, daß dort weitere Hinweise stehen. mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      Lädt...
      X