Hallo zusammen,
diese Woche habe ich vom Standesamt Spandau mithilfe meines Vaters u.a. eine Eheurkunde meiner verstorbenen Ur-Oma erhalten (siehe teilweise geschwärzt im Anhang). Yay!
Allerdings kommen mir bei längerem Nachdenken folgende Fragen und hoffe dabei auf Eure Hilfe und Erfahrung:
Der Geburtseintrag wäre fantastisch, da ich über Ihre Mutter kaum Infos habe. Ich hoffe es kann mir jemand mit meinen vielen Fragen helfen.
Viele Grüße,
Simon
diese Woche habe ich vom Standesamt Spandau mithilfe meines Vaters u.a. eine Eheurkunde meiner verstorbenen Ur-Oma erhalten (siehe teilweise geschwärzt im Anhang). Yay!
Allerdings kommen mir bei längerem Nachdenken folgende Fragen und hoffe dabei auf Eure Hilfe und Erfahrung:
- Sahen die Eheurkunden zu dieser Zeit wirklich schon so maschinell gefertigt aus?
- Meine Hypothese ist, dass ich nur einen modernen Abzug des alten Originals bekommen habe oder?
- Wie komme ich dahin, eine Kopie des tatsächlichen Originals zu erhalten?
- Bzw. würde dieses Original noch weitere mir aktuell unbekannte Informationen enthalten (u.a. Trauzeugen)?
- Genannt wird ja auch der Verweis auf eine Scheidung:
- Wie komme ich denn hier an eine Kopie (einfach Standesamt anrufen oder liegt sowas eher in Gerichten archiviert)?
- Welche Informationen sind hier zu erwarten?
- Heiße Spur: Genannt wird zudem auch der Verweis auf die Geburt meiner Ur-Oma in Pollnow (Pommern) 78/1925. Meines Wissens nach (u.a. Austausch mit Mitgliedern des Pommerscher Greifs) gibt es keine Standesamteinträge mehr für diese Zeit für Pollnow Stadt, da alles zerstört wurde. Pollnow Landbezirk ist m.W.n. leider nicht relevant als Geburtsort (hier gäbe es ja Unterlagen
- Zur Zeit der Hochzeit 1947 (d.h. nach dem Krieg) musste ja offensichtlich dieser Standesamteintrag dem Standesamt in Spandau vorgelegt werden oder?
- Ist diese Geburtsurkunde Eurer Erfahrung nach noch dort und potenziell als Kopie erhältlich (ggf. als Bestandteil einer größeren (Sammel-)akte)?
Der Geburtseintrag wäre fantastisch, da ich über Ihre Mutter kaum Infos habe. Ich hoffe es kann mir jemand mit meinen vielen Fragen helfen.
Viele Grüße,
Simon
Kommentar