Warum d. Lexikon Berliner Straßen u. Plätze nicht mehr online ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1407

    Warum d. Lexikon Berliner Straßen u. Plätze nicht mehr online ist

    Hallo Ihr,
    falls Ihr schon vergeblich nach dem Link zur online-Ausgabe des "Lexikon Berliner Straßen und Plätze" gesucht haben solltet, könnt Ihr hier lesen, warum dieser so hilfreiche Link momentan nicht mehr da ist : http://de.wikipedia.org/wiki/Luisens...Bildungsverein

    Der Link war von der ZLB direkt bei den Berliner Adressbüchern (online-Ausg.) eingebunden und somit auch hier unter "Wichtig" in diesem Forum erreichbar. Die ganze wundervolle inhaltliche Arbeit wurde einst vom Luisenstädtischen Bildungsverein geleistet und hat auch uns Familienforschern schon so häufig geholfen, herauszufinden, von wann bis wann eine Straße wie hieß, wie oft es sie in welchen Bezirken gab und so konnte auch eingegrenzt werden, an welches Standesamt oder an welche Kirchengemeinde man sich wenden sollte, bevor man bei fünf gleichen vorhanden Straßennamen etwa alle nacheinander "abklapperte". Ganz zu schweigen von der Bedeutung für das historische Gedächtnis einer Stadt.

    Ich kann nur hoffen, dass wir alle dieses wunderbare Hilfsmittel bald möglichst wieder zurück erhalten.

    Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 881

    #2
    Zitat:"Ich kann nur hoffen, dass wir alle dieses wunderbare Hilfsmittel bald möglichst wieder zurück erhalten."

    ... dem kann ich nur zustimmen!!
    Ich behlfe mir inzwischen mit diesem Link: http://www.alt-berlin.info/
    Zumindest kann man da nach den alten Straßennamen recherchieren!

    Viele Grüße,
    Ines

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1407

      #3
      Hallo Ines,
      ja, vielen Dank, der Link ist besser als gar nichts, man findet zwar, in welchem Bezirk die Straße war, auch von wann bis wann es sie dort gab, aber nicht, was aus ihr geworden ist. Mein Bsp. ist die "Insterburger Straße". Sie lag im Bezirk Friedrichshain und es gab sie so bis 9.5.1958. Aber was ist dann mit der Straße passiert, wurde sie umbenannt, wenn ja, wie heißt sie nun
      Ein Vorfahr wohnte dort zum Zeitpunkt seines Todes, ich würde nun schon gerne mehr über die Straße wissen Hat vielleicht jemand einen alten Stadtplan oder hat hier jemand einen Link parat zu einem alten Stadtplan, der online ist, so dass ich nicht erst stundenlang suchen muß.
      Grüße Dorothea -

      Alle weiteren Links, die man dort anklicken kann, führen leider ins Leere.

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Hallo Dorothea,

        Hier ist die Insterburger Str. im Jahre 1921

        http://www.alt-berlin.info/cgi/stp/l...&ost=13.443673


        Man hat sie wohl schon vor 1954 dem Erdboden gleich gemacht.
        Das gleiche Problem hab ich mit dem Holtzdamm in Siemensstadt.
        Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du noch was findest.

        Liebe Grüße
        Zetteltante

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1407

          #5
          Hallo Zetteltante,
          tausend Dank für Deinen Kartenfund Nun weiß ich wenigstens, wo sich die Straße einst befand. Das war ja eine ganz kleine Straße, wahrscheinlich waren die wenigen Häuser, die es da gab, alle zerbombt? Vielleicht war die o.g. Angabe im Kaupert, dass sie bis 1958 existierte ein Schreibfehler und es sollte eventuell heißen 1948? Hoffe, dass Du auch bald noch fündig wirst zu Deiner gesuchten Straße
          Netteste Grüße - Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          Lädt...
          X