Taufschein in 1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4257

    #16
    Der Vater wohnt 1820 Unter den Linden. Da ist die Dorotheenstadt-Kirche zuständig. Dort ist aber auch keine Taufe eingetragen.

    Was steht denn in der Sterbeurkunde?

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo Martina,

      nein, wir sind hier vermutlich falsch. Der Vater war ganz sicher preußischer Offizier, allerdings "zur besonderen Verfügung", gehörte damit nicht fest zu einem Truppenteil. Eigentlich arbeitete er wohl im Diplomatischen Korps, war er doch in Frankreich, Italien, Türkei u. Dänemark tätig. Seine Wohnanschrift mag 1820 Berlin gewesen sein, eher war er wieder irgendwo auf Reisen. Ich vermute nun, dass ihn seine Frau begleitet hatte und die Geburt der Hermine dann eben NICHT in Berlin stattfand. Sonst müsste die Tf doch in der Berliner Garnisonkirche gewesen sein. Im Index dazu konnte ich sie aber nicht finden.

      Die Angaben im Gotha sind ja sowieso lückenhaft, da könnte auch der Geburtsort falsch sein.

      Übrigens sind Unterlagen zum Testament ihres Vaters online. Ich hab's überflogen, bringt auch nichts:

      Testament 11617


      Testament 11628


      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Plumette77
        Benutzer
        • 23.02.2018
        • 64

        #18
        Vielen dank an euch beide.


        Im Sterbeurkunde, es ist nur geschrieben, dass sie in Berlin geboren ist und, dass sie 89 Jahren alt ist.
        Nichts mehr...


        Plumette

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4257

          #19
          Ich habe ja auch nirgends was gefunden. Taufen lassen hätte der Vater überall können. Ich habe auch in der franz.-ref. Gemeinde nachgesehen, nix...
          Man müßte die Heirat z. B. haben. Es gibt ja eine Tochter Clemence Hermine Albrecht die 1871 in Paris heiratet

          Kommentar

          • noisette
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2019
            • 1805

            #20
            In Berlin auch unter den Konfirmation von 1834 bis 36 , nichts. Keinen Martens oder Von Martens.
            Françoise

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4257

              #21
              Zitat von noisette Beitrag anzeigen
              In Berlin auch unter den Konfirmation von 1834 bis 36 , nichts. Keinen Martens oder Von Martens.
              Françoise
              wo in Berlin???? ein "Gesamtverzeichnis gibt es nicht, jede Kirche einzeln.

              Und zu der Zeit waren sie vermutlich schon wieder weg aus Berlin.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                Bei mir öffnet der link aus #8 zum Pariser Archiv nur die Startseite. Was für ein Dokument verbirgt sich denn hinter 27/ 51, die Heirat 1845? Die soll ja in Église Saint-Louis d'Antin stattgefunden haben.

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 10.12.2020, 16:50.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4257

                  #23
                  Zitat von Plumette77 Beitrag anzeigen
                  Vielen dank an euch beide.


                  Im Sterbeurkunde, es ist nur geschrieben, dass sie in Berlin geboren ist und, dass sie 89 Jahren alt ist.
                  Nichts mehr...


                  Plumette
                  Hast du mal einen Link zur Urkunde? Ich kann eigentlich kein französisch daher ist es umständlich den ganzen Etat Civil durch zu sehen. Paris ist groß.

                  Kommentar

                  • Plumette77
                    Benutzer
                    • 23.02.2018
                    • 64

                    #24
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Ich habe ja auch nirgends was gefunden. Taufen lassen hätte der Vater überall können. Ich habe auch in der franz.-ref. Gemeinde nachgesehen, nix...
                    Man müßte die Heirat z. B. haben. Es gibt ja eine Tochter Clemence Hermine Albrecht die 1871 in Paris heiratet



                    Ja und die Eltern heiratete auch in Paris in 1845.
                    Aber alles hat in Paris gebrannt in 1871 : alle Achiv und Register.

                    Kommentar

                    • noisette
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2019
                      • 1805

                      #25
                      Martina, du worst sich keine Urkunde des Todes erhalten. ich glaube bei Geneanet dass die Leute nur kopieren. ich habe mir den Spass gemacht und alle Arrondissement in der Zeit 1860-1872 angeschaut, keine Urkunde mit dieser Name. Die Schwester von Friedrich Hermine geb. 1820, Berthe ist nach der Heiratsurkunde auch in Berlin geboren, also wird die Mutter nicht mitgereist sein.
                      Françoise

                      Kommentar

                      • noisette
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2019
                        • 1805

                        #26
                        1864 soll die Mutter sein, nichts. Die Tochter 1909, auch die Periode von 1903-1912 alle Arrondissements , alle collard, nichts oder ich bin blind...
                        Françoise

                        Kommentar

                        • Plumette77
                          Benutzer
                          • 23.02.2018
                          • 64

                          #27
                          Da ist die Sterbeurkunde
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Hier ist immerhin die abgeschriebene Sterbeurkunde der Mutter https://books.google.de/books?id=f47...ermine&f=false aber nur Ungenaues zu den Töchtern.
                            Die jüngere Schwester soll nach https://books.google.de/books?id=Y_o...ermine&f=false auch in Berlin geboren sein.

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 10.12.2020, 18:11.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Plumette77
                              Benutzer
                              • 23.02.2018
                              • 64

                              #29
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Hier ist immerhin die abgeschriebene Sterbeurkunde der Mutter https://books.google.de/books?id=f47...ermine&f=false aber nur Ungenaues zu den Töchtern.
                              Die jüngere Schwester soll nach https://books.google.de/books?id=Y_o...ermine&f=false auch in Berlin geboren sein.

                              Thomas



                              Das hatte ich gefundet aber noch nicht gelesen
                              Etwas klappt nicht mit die Heiraturkunde in 1845 1843 und Gotha...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • noisette
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2019
                                • 1805

                                #30
                                die Heirate habe ich als Texte, die Seite mit ihre Geburt kannte ich aber trotzdem nicht gefunden.
                                Bei Archion gibt es Registerbücher aber das Jahr ist nicht dabei. Wenn der Name dabei wäre, sind die Taufen nicht vorhanden. Noch gibt es ancestry, aber es kostet Zeit, ich habe das Gefühl dass man uns arbeiten lässt...
                                Françoise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X