Informationen zu Schülern von 1945-47 / 18. Volksschule Berlin-Mitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altm-19
    Benutzer
    • 08.12.2019
    • 40

    Informationen zu Schülern von 1945-47 / 18. Volksschule Berlin-Mitte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945-47
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Mitte, Markusstraße / Wallnerstraße


    Liebe "Forscherkollegen",

    ich bin vielleicht noch nicht so sehr mit der Materie vertraut und frage mich, ob sich heutzutage noch "personenbezogene Daten" finden sollten über Schulabgänger von 1947? Ich meine, schon einmal etwas von Aufbewahrungsfristen in den Schulen usw. gelesen zu haben, auch von eventuellen Abgaben an Archive usw. Aber hier in Bezug auf Berlin bislang noch nichts Konkretes, oder habe ich die falschen Begriffe gesucht?

    Gibt es vielleicht jemand, der dazu etwas sagen kann? Finden sich im Landesarchiv eventuell Informationen dazu?

    Vielen Dank für Ihre / Eure Unterstützung!
    __________________

    Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
    • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
    • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
    • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1594

    #2
    Schulen

    Hallo Altm-19,

    die Aufbewahrungsfrist beträgt 50 Jahre

    https://schulamt.info/index.php?&pid...n%20(Abschrift)

    Du kannst zuerst im jeweiligen Heimatmuseum nachfragen und danach im Landesarchiv, allerdings hat Berlin nicht wirklich viel aufgehoben.

    Die weitere Schwierigkeit viele Schulen sind besonders in den Nachkriegsjahren gewandert.



    Gruß Dave


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #3
      Stayfriends

      Hallo,

      ich habe damals übrigens bei Stayfriends geschaut und einige ehemalige Schüler von meinem Vater angeschrieben, leider waren aus seiner Klasse keine dabei. Aber versucht habe ich es zumindest.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Altm-19
        Benutzer
        • 08.12.2019
        • 40

        #4
        Danke

        Danke Dir für die Tipps, Dave.

        Stayfriends war erwartungsgemäß auch schon einmal in den Suchergebnissen-Anzeigen enthalten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob aus den Geburtsjahrgängen Anfang der '30er Jahre da so viele angemeldet sind.

        An das Mitte-Museum kann ich mich ja aber vorsichtshalber einmal wenden, vielleicht kann man mir dort noch weiterhelfen.


        Viele Grüße, Altm-19.
        __________________

        Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
        • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
        • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
        • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

        Kommentar

        Lädt...
        X