Standesamt Berlin Lichtenberg II Heirat 1929

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Weiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2019
    • 150

    Standesamt Berlin Lichtenberg II Heirat 1929

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1929
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, Boxhagen-Rummelsburg/Neu-Hermsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Helfer,

    ich habe die angehängte Geburtsurkunde zu meinem Großonkel gefunden.

    Unten links darauf ist vermerkt, dass er 1929 zum 1. Male geheiratet hat.
    Der Ort müsste Neu-Hermsdorf heißen.

    Meine Frage jetzt hier. Gibt es schon digitale Heiratsregister zu diesem Jahrgang?
    Bzw. bin ich überhaupt in Berlin richtig? Bin mir nicht sicher ob Neu-Hermsdorf in Berlin liegt.

    Ich weiß, dass mein Großvater noch mehrere Geschwister hatte, aber außer ein paar vage Namen habe ich nichts.

    Danke vorab.

    LG
    Basti
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,
    wie kommst Du auf Neu Hermsdorf. Ich sehe da eher ein Ndr-Hermsdorf als Abk für Nieder Hermsdorf, vermutl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Sobi%C...Wa%C5%82brzych)
    Gab aber auch noch http://gov.genealogy.net/item/show/object_1152711 Krs Neisse

    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 13.03.2019, 22:39.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      3x

      Ich habe bislang 3 Orte gefunden:

      1.) Niederhermsdorf (Jasienica Dolna), Kreis Neisse (Nysa), Reg.-Bezirk Oppeln, Oberschlesien
      2.) Sobięcin (Hermsdorf, bis 1929 Niederhermsdorf auch Nieder Hermsdorf) ist ein Ortsteil der Großstadt Walbrzych in der Woiwodschaft Niederschlesien
      3.) Niederhermsdorf ist ein zum Freitaler Stadtteil Wurgwitz gehörender Ort im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 344

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Ich habe bislang 3 Orte gefunden:

        1.) Niederhermsdorf (Jasienica Dolna), Kreis Neisse (Nysa), Reg.-Bezirk Oppeln, Oberschlesien
        2.) Sobięcin (Hermsdorf, bis 1929 Niederhermsdorf auch Nieder Hermsdorf) ist ein Ortsteil der Großstadt Walbrzych in der Woiwodschaft Niederschlesien
        3.) Niederhermsdorf ist ein zum Freitaler Stadtteil Wurgwitz gehörender Ort im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
        Und alle drei Orte (also Nieder Hermsdorf Kr. Neiße, Nieder Hermsdorf Kr. Waldenburg und Nieder Hermsdorf bei Wurgwitz) hatten tatsächlich ein eigenes Standesamt; man müsste also nacheinander in allen drei Standesämtern schauen, ob dort die Heirat stattfand.

        Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        • Sebastian Weiß
          Erfahrener Benutzer
          • 10.01.2019
          • 150

          #5
          ok, danke für die Infos.

          Kommentar

          Lädt...
          X