suche alte Scheidungsakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlingel
    Benutzer
    • 19.10.2018
    • 48

suche alte Scheidungsakten

Hallo allerseits,

hat jemand einen Tipp, ob noch irgendwo die Scheidungsakten des Berliner Landgerichts ( I - III) für den Zeitraum 1903 - 1935 archiviert sind?

Die Registratur des AG in der Littenstr. verweist auf das Landesarchiv Berlin, aber das LAB sagt, es hätte Scheidungsakten nur aus der Zeit des 2. Weltkriegs.

Und in den Eheschließungs-Sammelakten des LAB finden sich leider nur sporadisch Kopien der Gerichtsakten.

LG
    Thomas
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 3017

Hallo, wurden die überhaupt aufgehoben in Berlin?
    Ich habe in Itzehoe nachgefragt für 1957, das wäre schon lange vernichtet weil nicht "Archivwürdig" wurde mir gesagt. Kann in Berlin natürlich anders sein.
    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 869

Ich habe Kopien von Scheidungsakten gefunden beim Standesamt wo das Paar Jahre vorher geheiratet hatte. Wenn du weisst wo das war würde es sich vielleicht lohnen dort mal nachzufragen. Ich war selber auch ganz überrascht.

Viele Grüsse, Simone

Kommentar

• OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 3017

Simone leider in Ostpreussen, alles verloren in dem Ort
        Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 619

Hat eine geschiedene Person erneut geheiratet, könnte sich in der Sammelakte zur Heiratsurkunde etwas finden lassen. Ich wurde ( in Köln ) fündig. Die komplette Scheidungsakte fand sich darin. Die Heirat fand im Jahre 1926 statt.

Kommentar

Lädt...
          X