Spurensuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

Ich bin eben mit den beiden Fragestellerinnen auch durcheinandergekommen.

Wenn die Breite Straße 46/47 als Wohnort des Vaters auf der Geburtsurkunde des Kindes steht, hat er da gewohnt und ist dort nicht nur gestorben (das vielleicht auch). Wenn diese Adresse zum Krankenhaus gehört, hat er vielleicht auf dem Krankenhausgelände gewohnt, vielleicht in einer Dienstwohnung. Sekretär bei der IHK passt da allerdings nicht zu, aber vielleicht hat er bei seinen Eltern oder Schwiegereltern gewohnt, und von denen war einer beim Krankenhaus angestellt, z. B. als Hausmeister. Oder auch als Arzt. Dienstwohnungen unmittelbar am Arbeitsplatz waren früher häufiger. (Der Mädchenname der Mutter (wg. evtl. Schwiegerfamilie) müsste auch aus dem Geburtseintrag hervorgehen.)

Eventuell existieren derartige Personalunterlagen ja noch im Maria Heimsuchungs-KH?
    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Buchhalterin
      Gesperrt
      • 19.08.2013
      • 181

Spurensuche

Liebe Berliner "Asphaltblume",
      Die Userin "Else" aus Landkreis Goslar Vorharz ist/war in diesem AF-Forum registriert seit: 06.10.2009.
      Den Thread hat sie am 01.11.2009, 20:13 eröffnet.
      Insgesamt schrieb sie nur 3 Beiträge.
      Seit dem 02.11.2009, 12:51 hat sie in diesem AF-Forum kein Interesse mehr gezeigt.

Mal vorsichtig angefragt, warum sollte man bitteschön jetzt der Userin "Else" noch, nach 5 Jahren antworten ?

So, und nun mal zum allgemeinen Verständnis, weiter im chronologischen Thread-Ablauf:
      Darauf hin hat sich in diesem Jahr eine andere Userin unter dem Nick "IngeG." passend zum Thema "Spurensuche" in "Berlin-Pankow" eingeklickt und andere Hobbygenealogen um Hilfe gebeten, da sie ja aus Hamburg kommend, nicht in Ost-Berlin-Pankow ortskundig ist.

Die abschließende Frage zu klären wäre jetzt nun, ob jeder User zukünftig besser seinen eigenen Thread aufmachen solle - oder bei einem Hauptthema, wie hier bspw. "Spurensuche in Berlin-Pankow" immer fortlaufend, mit neuen Fragen und neuer Suche, bleiben solle ?

Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

Kommentar

• Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

Spurensuche

Colpa mia, dass jetzt so eine Diskussion entstanden ist. Aber ich kenne es bisher nicht anders, als dass ich in einen schon passenden Thread mich mit einem anderen Wunsch einklinke. Habe aber kein Problem damit, einen neuen Thread, wenn ich wieder eine Frage habe, aufzumachen. Wie es aber aussieht, hat besagte Else doch gar nicht wieder geantwortet, oder? Ja, man kann sich auch an einem Thema festbeißen :-). Und das macht es interessant. Ich hatte es jetzt in einem anderen Forum. Da hat jemand alleine durch seinen Erkennungsnamen und und quasi eine Frage eine große Diskussion ausgelöst, bis dann die Beteiligten feststellten, dass er sich selbst gar nicht mehr zu Wort meldete. In diesem Fall liegt es allerdings etwas anders :-). Ich denke mal, es war vorher nicht aufgefallen, dass das Thema von Else bereits 2009 quasi beendet war. Passiert mir auch manchmal.

Und eMWe: Waren wieder Hieroglyphen in der PN? Übrigens hatte ich noch einen Doppelnamen gefunden, was auf die Ehefrau meines Cousins hätte schließen können. Muss allerdings eine ältere Eintragung gewesen sein, und die Telefon-Nr. ist nicht mehr vergeben, habe ich erfahren. Nun ja, die Dame kann ja vom Alter her auch schon gestorben sein oder ist umgezogen. Wie sagt man so schön, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich habe eben sehr spät mit der Ahnenforschung begonnen, so dass ich nicht mehr viele fragen kann. Nun will ich das Friedhofsamt noch mal kontakten, ob es weiß, welches Beerdigungsinstitut damals zuständig war. Ich gehe denen wohl schon auf den Keks.

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag. Hier in Hamburg versucht das Sönnchen rauszukommen.

Inge G

Kommentar

Lädt...
        X