Familie Rilke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy1964
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2009
    • 1

    Familie Rilke

    hallo einen guten tag,
    bin ganz neu hier und habe mich noch nicht wirklich richtig einlesen können..ich suche alles was sie haben über "rilke"..meine oma, katharina rilke,geboren in berlin am 03.12.1914....sie sagte mir damals immer (leider ist sie im alter von 90 jahren vor sechs jahren verstorben) sie wäre "über mehrere ecken mit rainer maria rilke" verwandt. den haushalt löste damals meine mutter in berlin auf, sie warf leider viele dokumente in den müll..ich selber wohne in mainz...ich weiss nur, dass der Vater meiner oma..Karl-Gustav Rilke war und maler...vielleicht wissen sie mir:-)

    liebe grüsse Andrea Klapal
  • schaefera

    #2
    Zitat von andy1964 Beitrag anzeigen
    hallo einen guten tag,
    bin ganz neu hier und habe mich noch nicht wirklich richtig einlesen können..ich suche alles was sie haben über "rilke"..meine oma, katharina rilke,geboren in berlin am 03.12.1914....sie sagte mir damals immer (leider ist sie im alter von 90 jahren vor sechs jahren verstorben) sie wäre "über mehrere ecken mit rainer maria rilke" verwandt. den haushalt löste damals meine mutter in berlin auf, sie warf leider viele dokumente in den müll..ich selber wohne in mainz...ich weiss nur, dass der Vater meiner oma..Karl-Gustav Rilke war und maler...vielleicht wissen sie mir:-)

    liebe grüsse Andrea Klapal
    Hallo Andrea,

    herzlich Willkommen im Forum,

    ich verschiebe dich mal in Unterforum Berlin.

    Kommentar

    • RILKE2000
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1

      #3
      Zitat von andy1964 Beitrag anzeigen
      "über mehrere ecken mit rainer maria rilke" verwandt
      ...genau so geht es mir auch. Seit ich denken kann redet man davon, dass wir, d.h. ich mit Rilke verwandt bin, über viele Ecken usw.. Und/ oder dass er irgendwem in der Verwandtschaft was zu einer Hochzeit geschrieben hat. naja...
      Jetzt habe ich ein altes Foto von einer noch älteren Aufzeichnung in einem alten Koffer, in dem meine Uroma alles aufgehoben hat gefunden (leider keine Originalmanuskripte ). Auf diesem abphotographierten Zettel ist leider nur "Rainer Maria Rilke" zu erkennen ist. Und "gleiche Ahnen..zumindest gleicher Sippenkreis". Das muss der Beweis sein, auf den sich das Gerücht stützt! Einer meiner Lieblingsdichter ist von meiner Sippe!!
      Ich lass das mal von jemandem lesen. Altdeutsch und unleserlich (für mich).
      Hast du schon Infos bekommen zur Verwandschaft von Rilke? Am Ende sind wir auch verwandt?!
      R.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo an alle Rilke-Forscher,

        Rainer Maria Rilke kannte weder seine Vorfahren (bis auf die Lebenden natürlich), noch wusste er, wer mit ihm verwandt war. Die genealogischen Forschungen zur Familie Rilke brachten das alles erst im Jahre 1932 ans Tageslicht. Seine Vorfahren stammten aus Türmitz im Sudetenland, er selbst ist ja in Prag geboren.

        Da aber die Herkunft seiner Familie nicht bekannt war und der Name nicht zu den sehr häufigen gehört, kam sehr schnell bei den meisten Rilke-Familien das Gerücht auf, sie wären mit ihm verwandt. So richtig konnte ja auch niemand das Gegenteil beweisen. Ernüchterung gab es allerdings bei den meisten, die nicht ihre Wurzeln im Sudetenland hatten, als seine Familiengeschichte veröffentlicht wurde. Und viele können es bis heute nicht nachweisen, da sie selbst nicht wissen, woher ihre eigene Familie stammt, weil sie keine Ahnenforschung betrieben haben.

        Dass die meisten Rilke-Familien nicht mit ihm verwandt sind, oder eine Verwandtschaft nicht nachgewiesen ist, aber den selben Familiennamen führen, liegt ganz einfach daran, dass Rilke eine Kurzform der Personennamen Rüdiger und Rudolf ist und diese Namen waren sehr verbreitet. Die Familiennamen, die sich aus Personennamen oder Kurzformen von Personennamen herleiten, sind jedoch in vielen Gegenden parallel zueinander entstanden. Die wenigsten verknüpfen dabei verwandtschaftliche Bande. So finden wir auch den Familiennamen Rilke recht gleichmäßig in ganz Deutschland verteilt.

        Weit braucht man allerdings ja nicht forschen, um einen Anschluss an die Rilke-Familie zu finden oder auszuschließen. Es sind ja nicht viele Generationen, die einen nach Türmitz, heute Trmice bringen müssten.

        @RILKE2000
        wir haben hier unsere Lesehilfe. Da kannst Du das ja gerne einstellen und die fleißigen Helfer werden das schon entziffern können.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X