Sterbeurkunde beim Standesamt I in Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 238

Sterbeurkunde beim Standesamt I in Berlin

Hallo
    ich weiß das ein gesuchter Sterbeeitrag im Standesamt I in Berlin liegt, und habe schon 3x eine Email dorthin geschickt. Leider bekomme ich einfach keine Antwort...

Mir fällt auf, das auch hier für die Online-Bestellung das standesamt I nicht eingetragen ist:
    Online geht mehr, als du denkst! Dienstleistungen, Standorte, Behörden, Ämter, Öffnungszeiten und vieles mehr!

Weiß jemand ob dies am Umzug liegen kann? Ich meine ich hätte sowas gelesen...

Hier steht zB auch von welchen orten dort Urlkunden liegen:
    Viele Grüße,
    APOplexy

"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29960

Hallo Apoplexy,

beim StA Berlin I sind Wartezeiten von ca. 11 Monaten durchaus üblich!
    Sie weisen ausdrücklich darauf hin, daß Nachfragen während der Wartezeit nichts nützt, diese werden offensichtlich nicht bearbeitet.

Also hilft wohl nur Geduld!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Apoplexy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 238

Hallo Christine,
      das war mir nicht bekannt... steht das irgendwo auf deren Internetpräsenz?

Ich hatte schonmal, weil ich das richtige Berliner Standesamt suchte, alle Standesämter angeschrieben, und da bekam ich prompt von allen angeschriebenen eine Antwort per Brief.
      Und daher war ich nun überrascht das nun gar nichts kam.

Aber danke dir, dann werd ich mich gedulden.... nicht das ich am Ende 3x die Sterbeurklunde erhalte, da ich sooft angefragt habe
      Viele Grüße,
      APOplexy

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29960

Hallo Apoplexy,

nein, auf der Homepage verschweigen sie es lieber.
        Aber hier im Forum wurde es schon mehrfach erwähnt und ich selbst habe mal per Fax eine Anfrage geschickt, daraufhin erhielt ich nach ca. 2 Monaten eine Antwort, daß meine Anfrage bearbeitet wird, ich mich aber ca. 10 Monate gedulden müsste und bitte nicht nachfragen solle, wie lange es noch dauert
        Das StA Berlin I hatte wohl vor einigen Jahren einen Wasserschaden (glaube ich mich zu erinnern), daher sind sie "ein klein bisschen" im Rückstand.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 238

Achso.. :-)

Mir fiel nur auf das sich jetzt die Anschrift (Adresse des StA Berlin I) geändert hat, daher war mein erster Gedanke das sie umgezogen sind.

Fein, dann sollte ich die Sterbeurkunde ja in einem Jahr haben...
          Viele Grüße,
          APOplexy

Kommentar

• Apoplexy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2009
            • 238

Juhuuu :-)
            Ich hab eine Antwort bekommen! *lach*

Ihre Anforderung vom 29.06.2009 ist noch in Bearbeitung sollte Ihnen aber in den nächsten 2 Wochen zugehen.

Na, das ist doch mal was....
            Viele Grüße,
            APOplexy

Kommentar

• Apoplexy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 238

Ich les`das grad....

Also ein Jahr Wartezeit war ein guter Hinweis.
              Hab den Sterbeeintrag bis dato immernoch nicht!

Hatte am 12.10 nochmal hin gemail und bekam die Antwort:
              habe den Vorgang jetzt rausgesucht und direkt an die zuständige Standesbeamtin weitergegeben. Sie sollten dann innerhalb der nächsten Woche die gewünschten Urkunden erhalten.

Unglaublich....

Was mich aber generell wundert:
              Ich hatte von der WAST einen Brief bekommen mit dem Hinweis wo die Sterbeurkunde eines im Krieggefallen zu finden ist(wurde 1963 im StA Berlin I West beurkundet) . Dafür hab ich mich an das StA Berlin I gewendet um eine Kopie des Sterbeeintrags zu erhalten. Abgesehen von der superlangen Wratezeit scheine ich diesen aber zu bekommen.

Im Gegensatz dazu wollte ich eine andere Sterbeurkunde von 1977 beim Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg anfordern und erhalte aber einen Benutzerantrag für das Archivgut im Landesarchiv Berlin (Kostenpunkt 30,-Euro für 5 Anfragen).

Wieso wir das so unterschiedlich gehandhabt?
              Zuletzt geändert von Apoplexy; 21.10.2009, 23:33.
              Viele Grüße,
              APOplexy

Kommentar

• Apoplexy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2009
                • 238

Also wenn man vom Teufel sprciht... ähm: schreibt:

Heute lag die Sterbeurkunde im Briefkasten
                Gebühren liegen nur bei 7,-Euro.

Komisch das die andere Sterbeurkunde, die nicht so alt ist, nur übers Archiv angefordert werden kann....
                Wißt ihr wieso das so ist?
                Viele Grüße,
                APOplexy

Kommentar

• Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

Guten Morgen Apoplexy,
                  theoretisch sind ja nunmehr alle Sterbeurkunden, zu denen dreißig Jahre nach dem Ereignis vergangen sind, Archivfälle. Vielleicht hat man im StA I "ein Auge zugedrückt" wegen der langen Wartezeit? Freue Dich über die 7.--€ und darüber, dass Du nun die Urkunde hast und nicht mehr warten mußt Hoffentlich hast Du auch außerdem neue Inforamtionen erhalten. Einen schönen Tag Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------

Kommentar

• Apoplexy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2009
                    • 238

Stimmt...
                    Hat mir halt nur irritiert und es wäre schön gewesen wenn ich die andere Sterbeurkunde auch so günstig bekommen hätte *lach*

Ich hatte tatsächlich Glück, hab nun den Namen der Ehefrau.
                    Ich weiß das es aus der Ehe auch Kinder gibt, und evtl. komme ich da auch mal weiter....
                    Viele Grüße,
                    APOplexy

Kommentar

Lädt...
                    X