Friedrich Wichmann, Möbelfabrikant in Berlin und Kassel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gemma
    Neuer Benutzer
    • 21.03.2008
    • 3

    Friedrich Wichmann, Möbelfabrikant in Berlin und Kassel

    Hallo an alle Berlin-Forscher/innen,
    für einen wissenschaftlichen Aufsatz bin ich auf der Suche nach biographischen Daten des Möbelfabrikanten Friedrich Wichmann, der um 1800 in Berlin und Kassel tätig war. - 1801 firmierte er in Berlin als "Fr. Wichmann u. Comp." in der Friedrichstraße 1 und wird 1806 in der Behrenstraße No. 49 erwähnt. - Auch für Kassel hat er etwa in der gleichen Zeit und später produziert. - Mehr ist mir bislang nicht bekannt und in Kasseler Adressbüchern ist er angeblich nicht verzeichnet. - Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp?

    Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle!
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2550

    #2
    Hallo, Gemma!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Ich vermute, dass Du diese Links bereits kennst?


    http://books.google.de/books?id=cVPO...+M%C3%B6bel&lr=

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2550

      #3
      Hallo!

      Bei familysearch.org-pilot site findet sich folgender Eintrag:

      Name: Friedrich Wichmann
      Geschlecht: Männlich
      Begräbnisdatum: 9.1.1847
      Sterbedatum: 5.1.1847
      Begräbnisplatz: Berlin, Brandenburg, Preußen, Deutschland
      Alter zum Todeszeitpunkt: 75 Jahre
      Geburtsdatum: 1772
      Ehestatus: Verheiratet
      Batch number: B02332-1
      Record group: Germany-EASy
      Film number: 70206

      Ob's allerdings der von Dir gesuchte Friedrich Wichmann ist....

      Viele Grüße, Ina

      Kommentar

      • Gemma
        Neuer Benutzer
        • 21.03.2008
        • 3

        #4
        Hallo Ina,

        vielen Dank für den lieben Willkommensgruß und die wertvollen Hinweise!

        Die Google-Links kannte ich . - Aber den Eintrag bei familysearch.org hatte ich noch nicht entdeckt. Ein guter Anfang, um weiter zu forschen. Ich bin gespannt und melde mich wieder.

        Viele Grüße, Gemma

        Kommentar

        • frank christian
          Neuer Benutzer
          • 10.07.2010
          • 1

          #5
          Hallo Gemma,

          Ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen. Da ich mich jetzt neu angemeldet habe, hoffe ich natürlich auf Jemanden (vielleicht Du, Gemma), der mir ein par Fragen zu diesem Thema -Wichmann- beantworten kann...
          Also, bist Du mit den Forschungen zum Thema Friedrich Wichmann weitergekommen? Das ist ein sehr interessanter Ebenist, dessen Produkte ja kaum mehr bekannt sind - und das ist bei einer Firmengröße von bis zu zu 150 Mitarbeitern sehr ungewöhnlich (Eintrag bei den Meubles-Fabriken von 1804). Mich würde sehr interessieren ob das Ziel Deines wissenschaftlichen Aufsatzes, neben einer Erfassung der noch greifbaren Daten, auch eine Auflistung der noch Existierenden, als auch die Zuschreibung von bislang unbekannten Möbeln Wichmanns ist? Mag es innerhalb der Manufaktur einen namentlich festzumachenden Entwerfer gegeben haben? Ist in diesem Zusammenhang -aus Deiner Sicht- ein, wenn auch wohl eher geringer, Einfluß Schinkels denkbar? War der Berliner Bildhauer Wichmann mit dem Tischler Wichmann verwand? Hast Du vielleicht über die Recherche einige Kunden ausfindig machen können? Und zu guter letzt: das Kasseler Wichmann Möbel ist ja sehr `französisch´prachtvoll und offensichtlich eine Bestellung für Jerome gewesen. Weiß man inzwischen genaueres darüber? Hatte vielleicht der junge und gut ausgebildete Leo von Klenze da etwas mit zu tun? Immerhin war er ja in jenen Jahren bei Jerome am Hofe in Kassel als Architekt angestellt und brachte Ornamenteinfluß und Formenempfinden aus Paris mit. Ist das Ergebnis Deines Aufsatzes irgendwo einzusehen? So viele Fragen...

          Gruss, Frank
          Zuletzt geändert von frank christian; 12.07.2010, 16:11.

          Kommentar

          Lädt...
          X