Maria Schuster, geb. Lange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen
    • Heute

Maria Schuster, geb. Lange

Hallo zusammen,

suche die Nadel im Heuhaufen.

Maria ist zw. 1865 und 1880 in Lokau, Kr. Rößel/OPr. geboren und heiratete einen Herrn Schuster. Sie wohnte nach der Heirat in Berlin-Neukölln.

Eltern waren: Jacob Lange und Anna Nitsch

Vage Angaben, aber mehr habe ich leider nicht.

Viele Grüße,
    Karen
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Karen,
    da hast Du ja mit den Familiennamen Schuster und Lange "super seltene Namen" erwischt. Insofern denke ich, es könnte eher ein tagelanges Programm sein, nach einem Schuster, ohne Vornamen, in den Berliner Adressbüchern zu suchen, der in Berlin Neukölln gewohnt hat. Kanns Du nicht erst einmal versuchen, zu der Maria, geb. Lange in Lokau mehr herauszubekommen, da müßte es doch einen Kirchenbucheintrag geben, die Namen der Eltern hast Du ja auch. Vielleicht hat sie ja sogar noch in Lokau geheiratet? Ich würde mit Lokau anfangen.
    Viele Grüße - Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• Karen

Hallo Dorothea,

ich habe nur solche seltenen Familiennamen, in jeder Linie

Leider gibt es aus der Zeit vor 1876 zu Seeburg (dazu gehörte Lokau) keine Kirchenbücher.

Ich habe den Namen hier in der Hoffnung gepostet, dass er zufällig von jemandem gefunden wird, der genau hier anknüpfen kann ....

Mehr habe ich leider wirklich nicht.

Viele Grüße,
      Karen

Kommentar

• Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

Hallo Karen,
        ich habe mal ein paar Stichproben gemacht in meinen wirklich "geliebten" Adressbüchern. Ich bin sicher, ich habe Deine Maria (bzw. Marie) gefunden. Und zwar schau mal hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5

Ich habe absichtlich danach gesucht, wann sie etwa Witwe gewesen sein könnte, um sie genau zu identifizieren. Als Familienforscherin liebe ich die Art der damaligen Einträge über alles, wenn bei einer Witwe dabei stand, wie sie mit Mädchennamen hieß.
        Ich denke, das ist schon mal ein klein wenig Hilfe, nun weißt Du, wo sie 1920 in Neukölln gewohnt hat. Du kannst jetzt die Adressbücher rauf und runter durchforsten. Wenn sie nach wie vor in der ehelichen Wohnung wohnte, findest Du vielleicht einen Eintrag unter den Männern Jahre zurück, wo dann ihr Ehemann noch mit derselben Adresse eingetragen ist, so dass Du dann auch weißt, wie er mit Vornamen hieß. Keine schnelle Angelegenheit, aber von nix kommt ja nix
        Grüße Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------

Kommentar

• Karen

Genial

Danke Dorothea

Viele Grüße,
          Karen

Kommentar

Lädt...
          X