Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1949
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reinickendorf
Konfession der gesuchten Person(en): Baptist
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alles mögliche
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reinickendorf
Konfession der gesuchten Person(en): Baptist
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alles mögliche
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich suche schon längere Zeit nach dem Verbleib meiner Uroma. Eigentlich scheint es sonnenklar zu sein. Im Jahr 1949 stirbt mein Opa, auf seiner Sterbeurkunde ist der Vermerk, dass seine Mutter in einem Pflegeheim (das es heute so nicht mehr gibt) in Konradshöhe lebt. Zu dem Zeitpunkt ist sie bereits 79 Jahre alt. Bis zum Tod von Uropa im Jahr 1946 hat Oma mit ihm im Wedding in der Kameruner Straße gewohnt.
Ich vermute nicht, dass Uroma mit 79 noch einmal woanders hingezogen ist, zumal 1949 auch 2 ihrer Töchter in ihrer Nähe wohnten (Birkenstraße in Konradshöhe). In ihrer alten Wohnung in der Kameruner Straße wohnte eine andere Tochter zu dem Zeitpunkt.
Konradshöhe gehörte 1949 zum StA Reinickendorf. Super, Namensverzeichenisse zu den Sterbefällen des StA gibt es. Ich habe mit der Suche 1942 begonnen, da ich nicht weiß, ob die Annahme, dass sie 1949 noch lebte so korrekt war bei den Kommunikationsmöglichkeiten im Jahr 1949. Also von 1942 bis 1983 konnte ich Uroma in den Namensverzeichnissen des STA Reinickendorf nicht finden, dafür habe ich dort 1969 eine ihrer Töchter finden können. Also habe ich die umliegenden Standesämter Tegel und Wittenau, die bis 1948 bestanden auch durchsucht und nichts gefunden. Einzig von StA Hermsdorf, was auch bis 1948 bestand, gibt es online kein Namensverzeichnis.
Okay, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie doch zurück zu ihrer Tochter in die Kameruner Straße gegangen ist. Deshalb habe ich die Namensverzeichnisse des StA Wedding bis 1953 durchsucht und wieder nichts gefunden.
Uroma war Baptistin

Und nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Wo kann ich noch suchen? Hat jemand von euch vielleicht eine zündende Idee?

Kommentar