Familie Jost, Familie Merker, Familie Sass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jost-Familie
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2016
    • 3

Familie Jost, Familie Merker, Familie Sass

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, vermutlich Wedding
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, ZLB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo ihr Lieben,
    ich weiß, dass meine Anfrage vermutlich viel zu allgemein gehalten ist. Ich nehme Tips und Tricks gerne entgegen. Auf der anderen Seite denke ich, dass es natürlich möglich ist, dass andere Berliner, die sich mit dem Thema beschäftigen die Namen eventuell was sagen. Vor allem wenn sie aus dem Wedding kommen.

Die Familie Jost scheint eine Alteingesessene Familie im Wedding zu sein laut meinem Vater. Über die Namensbedeutung gibt es verschiedene Ansichten. Zum Einen soll es der Beschützer der Weinberge sein, zum anderen der Büttel des Dorfschulzen. Falls jemand genaueres weiß bin ich sehr neugierig.

Merker ist ein sehr verbreiteter Name in Berlin und daher ist es für mich sehr schwer da genaueres herauszufinden so ganz ohne Anhaltspunkte. Meine Ur-Großmutter ist wohl eine geborene Merker (1904). Allerdings hab ich da auch keine Ortsangaben.

Marie Merkers Mutter wiederum war geborene Sass.

Vermutlich bin ich grad auch ein bisschen zu enthusiastisch. Ich stehe noch sehr weit am Anfang meiner Suche nach Ahnen und Vorfahren. Falls aber jemand Familie im Wedding hat oder hatte könnte es interessant sein sich mal zu unterhalten.

Mein Ur-Großvater Kurt Jost hatte mehrere Kneipen, die er von seinem Vater Otto geerbt hat. Eine davon am Vinetaplatz, eine in der Müllerstr., die es angeblich immernoch geben soll, und eine irgendwo in Reinickendorf.
    Die Kneipe am Vinetaplatz ist im Krieg zerstört worden und genau dort wurden dann Gottesdienste der Himmelfahrt-Gemeinde abgehalten (ob es eine richtige Kirche ist/war kann ich nicht sagen, da sind die Geschichten zu ungenau). Wie der Zufall es will wurde ich später genau dort getauft. Sozusagen genau dort, wo vorher mal der Zapfhahn war...

Vielleicht findet sich jemand der genaueres dazu weiß, zu der Kneipe, der Kirche, dem Namen...

Vielen Dank erstmal
    LG SJ
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

Hallo,
    um genaueres zu erfahren, kannst Du die Einwohnermeldekartein im LAB befragen, da Dir ja vieles nur per Überlieferung bekannt ist
    Sie ist alphabetisch nach den FN sortiert.
    Name, Vorname, Adresse aus irgendeinem Jahr und das Geburtsjahr sollten reichen um -falls Unterlagen vorhanden sind - Einzelheiten zu erfahren.
    Der Spaß kostet 10 Euro.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

Kommentar

• mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 739

Hallo SJ

Berlin VII b Nr.865/1900

Schmied Traugott Oskar Merker , ev. Rel. , *02.01.1866 Tröbnitz Sachsen Altenburg
      wohnhaft Berlin Rigaerstr. 125
      Vater Eigentümer Carl Friedrich Traugott Merker
      Mutter Emma geborene Thiele , beide wohnhaft Ölknitz Sachsen Altenburg
      oo 07.08.1900 Berlin VII b
      Plättnerin Emilie Gustave Johanna Sass , kath.Rel. , *09.02.1869 Stralsund Kreisstadt
      wohnhaft Berlin Frankfurter Allee 127
      Vater Wächter August Sass
      Mutter Maria geborene Schmidt , beide wohnhaft Stralsund

eine Tochter geboren , Marie , am 24.06.1904 , Sta Berlin 7 b Nr.2229/1904,
      diese hat zum 2 x geheiratet am 30.10.1943 Sta Wedding Nr.2320/1943

lg
      Mystik
      Zuletzt geändert von mystik; 24.03.2016, 07:54.

Kommentar

• Jost-Familie
        Neuer Benutzer
        • 23.03.2016
        • 3

Vielen Dank Mystik, dass das so schnell geht hätte ich nie gedacht.
        Vielen vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
        X