Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, vermutlich Wedding
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, ZLB
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, vermutlich Wedding
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, ZLB
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass meine Anfrage vermutlich viel zu allgemein gehalten ist. Ich nehme Tips und Tricks gerne entgegen. Auf der anderen Seite denke ich, dass es natürlich möglich ist, dass andere Berliner, die sich mit dem Thema beschäftigen die Namen eventuell was sagen. Vor allem wenn sie aus dem Wedding kommen.
Die Familie Jost scheint eine Alteingesessene Familie im Wedding zu sein laut meinem Vater. Über die Namensbedeutung gibt es verschiedene Ansichten. Zum Einen soll es der Beschützer der Weinberge sein, zum anderen der Büttel des Dorfschulzen. Falls jemand genaueres weiß bin ich sehr neugierig.
Merker ist ein sehr verbreiteter Name in Berlin und daher ist es für mich sehr schwer da genaueres herauszufinden so ganz ohne Anhaltspunkte. Meine Ur-Großmutter ist wohl eine geborene Merker (1904). Allerdings hab ich da auch keine Ortsangaben.
Marie Merkers Mutter wiederum war geborene Sass.
Vermutlich bin ich grad auch ein bisschen zu enthusiastisch. Ich stehe noch sehr weit am Anfang meiner Suche nach Ahnen und Vorfahren. Falls aber jemand Familie im Wedding hat oder hatte könnte es interessant sein sich mal zu unterhalten.
Mein Ur-Großvater Kurt Jost hatte mehrere Kneipen, die er von seinem Vater Otto geerbt hat. Eine davon am Vinetaplatz, eine in der Müllerstr., die es angeblich immernoch geben soll, und eine irgendwo in Reinickendorf.
Die Kneipe am Vinetaplatz ist im Krieg zerstört worden und genau dort wurden dann Gottesdienste der Himmelfahrt-Gemeinde abgehalten (ob es eine richtige Kirche ist/war kann ich nicht sagen, da sind die Geschichten zu ungenau). Wie der Zufall es will wurde ich später genau dort getauft. Sozusagen genau dort, wo vorher mal der Zapfhahn war...
Vielleicht findet sich jemand der genaueres dazu weiß, zu der Kneipe, der Kirche, dem Namen...
Vielen Dank erstmal
LG SJ
Kommentar