Wie weiter - FN Malingowska/Krüger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 507

    Wie weiter - FN Malingowska/Krüger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1920 - 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Charlottenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): LAB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): StA, LAB

    Hallo zusammen,

    ich weiß derzeit nicht, wie ich an weitere Informationen kommen sol. Es geht um das Ehepaar Malingowska/Krüger. Leider habe ich nicht viele Informationen über die Beiden, geschweige denn Urkunden.

    Bekannt ist, dass beide zwischen 1899 und 1906 geheiratet haben müssen. Stanislawa Malingowska gebärt 1898 ein uneheliches Kind, welches ein Jahr später verstirbt. Da sie und ihr Ehemann Ernst Franz Josef Krüger 1906 in Pankow Nachwuchs bekommen, gehe ich von diesem Zeitraum aus.

    Im NV vom StA Pankow tauchen die Beiden allerdings nicht als Eheleute auf. Auch das StA Berlin VIIa beinhaltet kein Ergebnis. Ich vermute, dass Beide, wenn in Berlin geheiratet wurde, im StA Berlin X b geheiratet haben. Schließlich wurde hier der Sterbefall der unehelichen Tochter der Stanislawa beurkundet.

    Weiterhin ist bekannt, dass die Beiden zu Beginn der 1930er Jahren in Charlottenburg wohnten. Der Nachwuchs heiratete nämlich 1929 und wohnte damals Lützow 9. Im Adressbuch wohnt zu dem Zeitpunkt ein Josef Krüger im gleichen Haus, ab 1933 wird er nicht mehr geführt, die Spur verflüchtigt sich. Denn weder sein Tod noch der seiner Frau wurden in Charlottenburg I oder Berlin III (damals laut meiner Kenntnis für Tiergarten und somit einen Teil des Lützowviertes zuständig) geführt.

    Nun frage ich mich wie/wo ich weitersuchen soll.

    Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis was ich noch unternehmen könnte?

    LG
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Eifelturm2
    Benutzer
    • 08.02.2016
    • 47

    #2
    Wie weiter - FN Malingowska/Krüger

    Guten Morgen in Berlin,
    aus Berlin schreibe ich Dir, sind Deine Gesuchten eventuell ausgewandert.?
    Damals begann die schlechte Zeit.
    Wünsche einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Joachim
    Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      #3
      Hallo,
      bei einer Suche in Berlin ist es am Besten zuerst die Berliner Einwohnermeldekartei im LAB zu befragen. Auf den Meldekarten kann man viele Informationen zu den gesuchten Personen finden.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      • BLN2014
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2014
        • 507

        #4
        Hallo zusammen,

        das mit dem Auswandern könnte gut möglich sein. Einen Nachweis dafür habe ich aber bisher.

        Außerdem ging ich bisher davon aus, dass man zur Beantragung der Meldeauskunft zwingend ein Geburtsdatum braucht. Falls dem nicht so ist, wäre das natürlich sehr gut.
        Beste Grüße
        Der Berliner

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 628

          #5
          Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
          Bekannt ist, dass beide zwischen 1899 und 1906 geheiratet haben müssen. Stanislawa Malingowska gebärt 1898 ein uneheliches Kind, welches ein Jahr später verstirbt. Da sie und ihr Ehemann Ernst Franz Josef Krüger 1906 in Pankow Nachwuchs bekommen, gehe ich von diesem Zeitraum aus.
          Die Geburts- und Sterbeurkunde von diesem Kind hast du? Wenn nicht, kann ich dir die Scans von Ancestry schicken.

          Die Heiraten bis 1920 sind ja eigentlich auch bei Ancestry einsehbar, aber da ist nichts zu finden ... vielleicht haben sie woanders geheiratet? Weißt du wo Josef Krüger geboren wurde?

          Kommentar

          • BLN2014
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2014
            • 507

            #6
            Hallo Oso,

            ja die Urkunden liegen mir vor.

            Nein, leider weiß ich nicht wann oder wo er geboren wurde.
            Beste Grüße
            Der Berliner

            Kommentar

            • Pitti1969
              Erfahrener Benutzer
              • 01.09.2015
              • 446

              #7
              Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen

              Außerdem ging ich bisher davon aus, dass man zur Beantragung der Meldeauskunft zwingend ein Geburtsdatum braucht. Falls dem nicht so ist, wäre das natürlich sehr gut.
              Hallo,
              wenn dein Suchname "Hans Müller" wäre, würde das wohl nötig sein. Ansonsten sind die Karteien nach FN sortiert und ich hab auch schon ohne Geburtsdatum angefragt, zumal bei Deinem nicht so häufigen FN und wenn du sogar Berliner Adressen und Jahre dazu angeben kannst. Da ist die Zuordnung gesichert.
              Viele Grüße aus der Hauptstadt
              Pitti

              „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

              Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

              Kommentar

              • BLN2014
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2014
                • 507

                #8
                Hallo zusammen,

                ich möchte noch einmal für all eure Tipps und Hinweise bedanken. Ich bekam heute einen Schrieb vom LAB mit erfreulichen Nachrichten. Jetzt kann ich auch hier weitersuchen.

                Nur kann mir jemand sagen, ob es normal war, dass man damals (ab 1933) in Lauben gemeldet war?

                LG
                Zuletzt geändert von BLN2014; 26.02.2016, 00:44.
                Beste Grüße
                Der Berliner

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
                  Nur kann mir jemand sagen, ob es normal war, dass man damals (ab 1933) in Lauben gemeldet war?

                  LG
                  Ja, das war möglich. Mein Urgroßvater lebte in den 70er Jahren noch offiziell in seiner Laube in Pankow und verstarb dort.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • BLN2014
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.10.2014
                    • 507

                    #10
                    Gut zu wissen.

                    Vielen Dank.
                    Beste Grüße
                    Der Berliner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X