LABO in Berlin - Melderegisterauskünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    LABO in Berlin - Melderegisterauskünfte

    Hallo,
    ich weiß nicht ob, das hier schon allgemein bekannt ist:
    Im LABO Berlin kann man nicht mehr persönlich vorsprechen, um eine Melderegisterauskunft (die man damals sofort bekommen hat) zu erhalten. Es geht nur noch online oder schriftlich bei vorheriger Überweisung der Kosten.

    Ich hatte heute mit denen telefoniert, da ich eine Melderegisterauskunft nach Archivrecht brauche.
    Melderegisterauskünfte zu Einwohnern, die länger als 30 Jahre verzogen oder verstorben sind, sind melderechtlich nicht zulässig. Es darf jedoch Auskunft nach Archivrecht erteilt werden. Anfragen zu diesem Personenkreis richten Sie bitte nur an das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pitti1969; 13.01.2016, 16:50.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 889

    #2
    Hallo Pitti,

    danke für Deinen Hinweis. Das muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Klingt unkompliziert!

    Einige Adressen habe ich allerdings von 1957 aus dem Telefonverzeichnis aus W-Berlin. Hierfür ist das Landesarchiv zuständig, ist das richtig? Kann man dort auch kostengünstig eine Auskunft online anfordern? Habe spontan nichts konkretes dazu gefunden.

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      #3
      Hallo Dirk,
      genau das ist es bei mir auch: Adresse von 1957 (Berlin West), Person ist vermutlich in den 60er Jahren verstorben
      Anfrage wegen EMK im LAB: Antwort gestern: keine Unterlagen, ich soll mich ans LABO wenden.
      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 654

        #4
        Hallo Dirk,

        so klappt das leider nicht. Beim LAB zahlt man eine Jahresgebühr von 30,- €. Dann kannst Du die entsprechenden Geburts-, Heirats- oder Sterberegisterauszüge bekommen, wenn die Schutzfristen von 110, 80 oder 30 Jahren vorbei sind und Du die entsprechenden Registernummern kennst. Auf Verdacht aus einem Adressbuch sucht Dir niemand etwas heraus. Ich stelle hier mal den Link vom LAB ein für die online gestellten Namensverzeichnisse; er ist aber bekannt:


        @ Pitti, kannte ich und habe es ausprobiert. Nach Online-Anfrage kam nach einem viertel Jahr schriftlich die Antwort.
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 446

          #5
          Hallo,
          wir reden hier von Melderegisterauskünften nicht von Personenstandsurkunden. Und die EMK (Einwohnermeldekartei) ist nun mal im LAB und kostet pro Auskunft 10 Euro.

          PS. @Dirk schick mir mal Deine Mailadresse per PN
          Zuletzt geändert von Pitti1969; 13.01.2016, 17:54.
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 889

            #6
            @Pitti: Vielen Lieben Dank für Deine Hinweise! Habe soeben meine Bestellung an das LAB abgeschickt.
            Die Anfrage an das LABO werde ich aber vorerst nicht stellen. Meine Adresse stammt von 1967 uns ist somit über 30 Jahre alt. Die dafür fälligen 28€ sind mir derzeit etwas happig.

            @wowebu: Danke für Deine Antwort! Ich meinte zwar die EMK, aber die Bestellung der Personenstandsunterlagen verfolge ich schon eine Weile in anderen Themen.
            Reichen an dieser Stelle die Registernummern für eine Bestellung einer Urkunde? Hatte es so verstanden, dass man sich erst die P-REP-Nummern raussuchen muss, um eine Bestellung auslösen zu können, da diese Liste derzeit noch nicht online ist.
            Oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

            VG Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • wowebu
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2012
              • 654

              #7
              Hallo Pitti,

              da hast Du recht. Hatte den Text gelesen, aber nicht die Überschrift.
              (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil .)
              Trotzdem wird es für Dirk nicht billig; eine Auskunft, auch negativ kostet 10,- €.

              @Dirk Das LAB sucht auch mal (ausnahmsweise). Außerdem gibt es ja auch Bücher, die auf Grund des Zustandes nicht ausgegeben werden. Aber in der Regel wird die P Rep. Nr. und die Urkundennummer verlangt.
              Gruß Wolfgang

              www.bulicke.com

              BULICKE Berlin/Brandenburg
              KRAUEL MV/Berlin und USA
              KÜTTNER Sachsen
              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

              Kommentar

              • KaRos
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2015
                • 200

                #8
                M. E. sollte man für die schriftliche Bestellung die Urkundennummer und das jeweilige Standesamt angeben. Die P-Rep.-Nr. braucht man für die Recherche vor Ort, um sich die entsprechenden Register in den Lesesaal zu bestellen.
                LG KaRos
                ------------
                Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                Kommentar

                • Pitti1969
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.09.2015
                  • 446

                  #9
                  Hallo Dirk,
                  meine Adresse ist aus 1957, Person in den 60ern vermutlich verstorben, also auch mehr als 30 Jahre. Ich werde morgen das LABO anschreiben und berichte Dir dann.
                  Viele Grüße aus der Hauptstadt
                  Pitti

                  „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                  Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 889

                    #10
                    Lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt ist mir einiges klar geworden.

                    @Pitti: Bin sehr gespannt auf Deine Antwort aus dem LABO.
                    Viel Erfolg und vG Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X