Frage zu Kirchenbuchbeständen im ELAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    Frage zu Kirchenbuchbeständen im ELAB

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946 und nach 1949
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wedding und Renickendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, befinden sich im ELAB nur die Kirchenbücher bis 1945.
    Wichtiger Hinweis Fast alle Bestände haben Laufzeitlücken. Die Laufzeitangabe "1615-1945" bedeutet also nicht, dass alle Kirchenbücher aus den verschiedenen Jahrhunderten, Jahrzehnten und Jahren vollständig vorhanden sind.

    Kann ich davon ausgehen, dass ich die neueren KBs in den Kirchen vor Ort befinden, so sie denn noch existieren?

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 889

    #2
    Hallo Pitti,

    davon würde ich ausgehen!
    Zumindest war es bisher in den evang. Kirchenbüros in Brandenburg so. Dort liegen neben den im ELAB verfilmten Original-KB auch sämtliche "geschützte" Bücher vor.

    Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      #3
      Hallo Dirk,
      vielen Dank für Deine Information.
      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      • Sandra79
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2014
        • 254

        #4
        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
        Hallo Pitti,

        davon würde ich ausgehen!
        Zumindest war es bisher in den evang. Kirchenbüros in Brandenburg so. Dort liegen neben den im ELAB verfilmten Original-KB auch sämtliche "geschützte" Bücher vor.

        Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

        VG Dirk
        Guten Abend,

        das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was sind "geschützte" Kirchenbücher?

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 889

          #5
          Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
          Guten Abend,

          das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was sind "geschützte" Kirchenbücher?
          Hallo Sandra,

          ich meine geschützt im Sinne Datenschutz.
          Siehe dazu auch die Regelungen der Evang. Kirche für 2016 bezüglich Datenschutz:

          "Aus Datenschutzgründen dürfen Taufen ab 01.01.1926, Trauungen ab 01.01.1946 und Konfirmationen ab 01.01.1941 nicht eingesehen werden.
          Falls die von Ihnen gesuchten Daten in die Sperrfristen fallen, können Sie einen schriftlichen Antrag an das Archiv stellen, um einen kostenpflichtigen Auszug zu erhalten. Benennen Sie hierbei Ihren verwandtschaftlichen Grad zum Gesuchten. Eine persönliche Einsicht in gesperrte Akten, Kirchenbücher und Fiches ist nicht möglich"

          Je nach Kirchenbüro ist es eben auch manchmal möglich, über diese Fristen hinaus Einsicht zu nehmen.
          Manche Bücher sind auch im ELAB nur gesperrt, weil ein paar Daten innerhalb der Sperrfrist enthalten sind, sprich unglücklich digitalisiert. Dann bleibt einem ohnehin nur der Weg ins entsprechende Kirchenbüro vor Ort.

          Prinzipiell sollten aber alle KB im Original vorliegen. Mitunter sind sie aber wegen des schlechten Zustandes komplett zur Einsicht gesperrt.

          VG Dirk

          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          Lädt...
          X