Rudolph Kals * 1828 Berlin oder Umbgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    Rudolph Kals * 1828 Berlin oder Umbgebung

    Hallo zusammen,

    suche nach Informationen über einen Rudolph Kals, der im August (möglicherweise auch Mai) 1828 in Berlin oder Umgebung geboren sein soll.
    Er wanderte in den 1850er Jahren nach USA aus.
    Leider kenne ich mich in Berlin u.Umgebung kaum aus. Habe in einigen Adressbüchern von Berlin gesucht (1828/1829/1840/1860) aber dort keine Familien mit diesem oder ähnlichem Namen gefunden.
    Gibt es irgendwo Auswanderungsakten?

    Gruß aus dem Rheinland

    Albert
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Albert,

    aber Keltz gibt es.

    Wo hast Du Deinen denn her? Was war er von Beruf?

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Klarissa
      Benutzer
      • 05.10.2015
      • 11

      #3
      Hallo Albert,

      schau einmal unter diesem link nach, vielleicht hilft er dir weiter.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Lieber Gruß,

      Klarissa

      Kommentar

      • AlbertAnton
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2008
        • 208

        #4
        Hallo Thomas,

        meine Informationen sind ziemlich dürftig, stammen aus USA wo man nach Vorfahren sucht.
        Der Vater hieß "möglicherweise" Ludwig.
        "Möglicherweise" war Rudolph Kals Nachkomme von Militärangehörigen.
        Man hat mir noch mitgeteilt, das in Berlin ca. 1828-1838 ein Franz und ein Alexander Kals Mitglieder eine Militäreinheit waren. Welcher weiß ich leider nicht, versuche ich noch zu ermitten.

        Gruß Albert

        Kommentar

        • AlbertAnton
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2008
          • 208

          #5
          Das mit den Mitgliedern einer Militäreinheit hat sich mittlerweile als falsch erwiesen.

          Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nach und nach alle Kirchenbücher von Berlin nach einem Taufeintrag zu durchsuche.

          Gruß Albert

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Zitat von AlbertAnton Beitrag anzeigen

            Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nach und nach alle Kirchenbücher von Berlin nach einem Taufeintrag zu durchsuche.

            Gruß Albert

            ... oder jemanden bitten, im ELAB in der zentralen Taufkartei nachzusehen. Das erspart viel Zeit.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • AlbertAnton
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2008
              • 208

              #7
              Hallo Melanie,

              ja, das würde ich schon gerne machen! Allerdings weiß ich nicht wie aufwändig das ist und ob man das jemandem zumuten kann. Ist ja auch immerhin möglich, das die Suche erfolglos ist!

              Kommentar

              • Junipers_Hexenkind
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2014
                • 281

                #8
                Hallo Albert,

                Ancestry (www.ancestry.de) hat glaube ich in diesem Monat Daten frei gegeben, darunter fallen auch Auswanderungsdaten. Ich hab mal kurz geschaut, konnte aber so adhoc keinen Kals finden. Aber es gibt ein paar Einträge aus den USA zu einem Rudolph Kals der 1928 geboren wurde und in den USA verstorben ist - die kennst du aber sicher schon, richtig!?

                Schau einfach mal rein, vielleicht findet man ja auch was unter Geburten in Brandenburg/Berlin

                Grüsse,
                Das Hexenkind
                Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Zitat von AlbertAnton Beitrag anzeigen
                  Hallo Melanie,

                  ja, das würde ich schon gerne machen! Allerdings weiß ich nicht wie aufwändig das ist und ob man das jemandem zumuten kann. Ist ja auch immerhin möglich, das die Suche erfolglos ist!
                  Die Taufkartei ist nach männlichen und weiblichen Täuflingen getrennt und dann alphabetisch sortiert. Also ist die Suche eine Aufgabe von max. einer Viertelstunde. Du kannst alternativ auch im ELAB einen Rechercheauftrag auslösen.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • mystik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2007
                    • 739

                    #10
                    Hallo

                    Rudolph Wilhelm Kals *31.05.1828 Berlin ( Wilhelm Rudolph) , Beruf Florist und Bauer (Farmer)
                    Vater Ludwig Kahls *1805 Prussia
                    Mutter Dorothee Schultz
                    oo 06.11.1855
                    Pauline Elisa Leischer *06.11.1833 Prussia
                    Vater Johann Friedrich Christian Leischer
                    Mutter Christina Elisabeth Franz
                    Kinder
                    Ida , Willie , Ernest , Leoline Johanna , Emil , Ellen Marie , Elisa , Alma Pauline , Martha , Edmund , Rosa Helen


                    Johann Friedrich Christian Leischer *21.11.1802 Unterrissdorf
                    Vater Johann Leischer
                    oo 19.08.1832 Liebfrauen-Überwasser , Münster
                    Christina Elisabeth Franz *1802

                    lg
                    Mystik
                    Zuletzt geändert von mystik; 20.10.2015, 14:10.

                    Kommentar

                    • Junipers_Hexenkind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 281

                      #11
                      Zitat von mystik Beitrag anzeigen
                      Rudolph Wilhelm Kals *31.05.1828 Berlin ( Wilhelm Rudolph) , Beruf Florist und Bauer (Farmer)
                      Vater Ludwig Kahls *1805 Prussia
                      Mutter Dorothee Schultz
                      oo 06.11.1855
                      Pauline Elisa Leischer *06.11.1833 Prussia
                      Vater Johann Friedrich Christian Leischer
                      Mutter Christina Elisabeth Franz
                      Kinder
                      Ida , Willie , Ernest , Leoline Johanna , Emil , Ellen Marie , Elisa , Alma Pauline , Martha , Edmund , Rosa Helen


                      Johann Friedrich Christian Leischer *21.11.1802 Unterrissdorf
                      Vater Johann Leischer
                      oo 19.08.1832 Liebfrauen-Überwasser , Münster
                      Christina Elisabeth Franz *1802

                      lg
                      Mystik
                      Nur so aus Intresse, wo hast Du die Information gefunden? Ich hab das Gefühl manchmal benutze ich Datenbanken einfach falsch...
                      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                      Kommentar

                      • AlbertAnton
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2008
                        • 208

                        #12
                        Die Daten sind mir auch bekannt, stehen in einigen amerikanischen Stammbäumen.
                        Das Grab des Rudolph Kals ist auch Online.
                        Nützt mir aber nix!
                        Die Herrschaften in USA suchen nach Daten in Deutschland, nach der Bestätigung von Geburtsort und -datum.
                        Und natürlich nach der Herkunft der Vorfahren, die man offenbar nicht so einfach im Internet findet.

                        Kommentar

                        • Junipers_Hexenkind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2014
                          • 281

                          #13
                          Verstehe ich nicht, wenn man doch schon so viele Angaben über Orte und auch die Daten dazu hat, kann man ja relativ leicht Anfragen an Kirchen stellen und sich dahin arbeiten wo man hin will. Also zum Beispiel die Kirche in Liebfrauen-Überwasser nach dem Eheeintrag fragen. Oder selber dort in die Bücher schauen. Vielleicht auch mal lieber im Forum Sachsen-Anhalt fragen, vielleicht wissen die ob irgendwo die Krichenbücher aus den Regionen -vielleicht auch online- zu bekommen sind. Da Rudolph ja in Preußen geboren ist, kann das gut heute in Sachsen-Anhalt liegen.

                          Ansonsten hab ich noch diesen Eintrag gefunde, aber der ist sicher auch schon bekannt...
                          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                          Kommentar

                          • AlbertAnton
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2008
                            • 208

                            #14
                            Wenn man in USA wohnt, nur englich kann, sich nicht mit den hiesigen Strukturen auskennt und erst mal alles mit einem Übersetzungsprogramm überstetzen muß ist das nicht so einfach.
                            Teilweise werden ja Anfragen in englisch überhaupt nicht beantwortet.
                            Zudem war Preußen riesig. Wo willst Du da suchen?
                            In Sachsen-Anhalt oder in Eupen / Belgien das seit 1814 auch zu Preußen gehörte.

                            In Liebfrauen - Überwasser gibt es keinen Heirateintrag weil Rudolp Kals in USA geheiratet hat.

                            Mittlerweile haben ich erfahren, das sein Geburtsdatum und -Ort von ihm selbst stammt. Er hat es 1883 auf einem militärischen Abmeldungsformular geschrieben. Man kann also davon ausgehen das sie richtig sind.

                            Der Name ist auf diesem Formular "Kahls" gewesen. Familien mit diesem Namen hat es doch einige in Berlin gegeben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X