Forscht jemand in Bad Berneck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 364

    Forscht jemand in Bad Berneck?

    Hallo,

    aus den Kirchenbüchern von Issigau habe ich erfahren, daß mein Ur-Urgroßvater Adam Werner, Webermeister in Issigau, am 28.11.1832 geboren wurde, aber leider nicht in Issigau.
    Seine Eltern waren Christoph Heinrich Martin Werner und Anna Barbara Merkel, laut dem Issigauer Kirchenbuch von Berneck stammend.
    Forscht jemand in Bad Berneck und könnte dort nachsehen, ob Adam Werner dort eingetragen wurde?

    Adam Werner hat meine Ur-Urgroßmutter Margaretha Barbara Greim 1873 in Issigau geheiratet, er war vorher bereits einmal verheiratet, mit einer Eva Maria (Nachname unbekannt), die am 27.05.1824 (errechnet) geboren wurde und am 01.10.1872 in Issigau verstorben ist. Hier würde mich interessieren, ob es einen Geburtseintrag zu Eva Maria in Bad Berneck gibt.

    Herzlichen Dank im Voraus für alle Hinweise und Bemühungen zu meinen Vorfahren!

    Viele Grüße

    Jochen
    Zuletzt geändert von JSchoepf; 25.03.2009, 10:39.
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    In den Kirchenbücher von Bad Berneck ist zu finden:
    Name des Kindes: Adam, außerehelich (Merckel) Werner durch nachfolgende Ehe legitimiert
    Art der Geburt: 2tes Kind + Sohn
    Name des Vaters: Christoph Werner, nach dessen Declaration vor Gericht vom 13. Febr. 1833
    Stand des Vaters: Webergeselle
    Aufenthaltsort: nat[us] Reizenstein
    Name der Mutter: Anna Barbara Merckel dritte ledige Tochter
    Stand der Mutter, Konfession: des Christoph Merckel Baukommissärs[?], evang.
    Aufenthaltsort: in Berneck H[aus] N[ummer] 6
    Zeit der Geburt: Mittwoch, den acht und zwanzigsten /28/ November 1832 früh um halb 9 Uhr geboren
    Tauftag, Ort der Taufe: Sonntags, den neunten /9/ Decemb[e]r in der Kirche getauft
    Pfarrer: Vom 1. Geistl[ichen]
    Taufpathen: Adam Hoerath, aeltester noch lediger Sohn des weyl[and] Christoph Hoerath, Müller Meisters in Heinersreuth[?]

    Im ganzen Jahr 1824 gibt es keinen Geburtseintrag einer Eva Maria.

    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 364

      #3
      Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

      herzlichen Dank für Ihre schnelle und umfassende Hilfe, Sie haben mich wirklich ein gutes Stück in meiner Forschung vorangebracht! Wegen der Entfernung von Issigau und Berneck war ich etwas am Zweifeln, ob es wirklich stimmen kann.

      Nochmals vielen Dank und viele Grüße!

      Jochen Schöpf
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      Lädt...
      X