Wörth an der Donau Baumgärtner/Kerscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rupp
    Benutzer
    • 02.06.2015
    • 55

    Wörth an der Donau Baumgärtner/Kerscher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wörth an der Donau
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo vielleicht kann mir jemand behilflich sein es geht um meinen Urgroßvater und die Urgroßmutter. Ihre Tochter wurde in Wörth an der Donau geboren soweit mir aus Familienaufzeichnungen bekannt ist wohnten sie dort auch. Ursprünge vermute ich aber in Österreich da ich mich noch eine Geschichte meines Opas erinnern kann in der er was von der Steiermark erzählt hat.

    Gustav Baumgartner
    * 6. Oktober 1882
    † 19. Dezember 1962

    Sofie Kerscher
    * 25. April 1882
    † 11. August 1962

    Tochter von Gustav und Sofie ist die Rita Kerscher
    * 22. Juli 1934 in Wörth an der Donau
    † 3. März 1995 in Heidenheim a.d. Brenz

    was mich auch wundert warum hat meine Oma den Namen der Mutter ? War es damals nicht üblich bei Heirat den Namen des Vaters anzunehmen ? Oder wie ich vermute war sie ein nichteheliches Kind ?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen eventuell hat ja jemand Infos zu Wörth bzw den Familien da ich bis jetzt leider noch keine Zeit hatte dort in ein Archiv zu fahren.
    Zuletzt geändert von Rupp; 04.06.2015, 18:35.
    Suche Informationen zu den FN Rupp aus Mulfingen/Tüngental/Schwäbisch Hall/Neresheim und FN Zihsler / Zissler aus der Oberpfalz und Niederbayern
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4907

    #2
    Hallo Rupp,

    bist Du Dir sicher, daß die Daten so stimmen? Falls ja, wäre die Mutter bei Geburt der Tochter 52 gewesen.

    Wenn ein Kind nicht den Namen des Ehemannes trägt, war der vermutlich nicht der Vater.

    Vermutlich solltest Du Dir nach Überprüfung der bei Dir vorhandenen Daten eine Kopie aus dem Geburtenbuch aus Wörth schicken lassen. Dazu mußt Du nicht hinfahren, eine Mail an das Standesamt dürfte reichen. Evtl. mußt Du nachweisen, daß Du von Rita Kerscher abstammst.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Rupp
      Benutzer
      • 02.06.2015
      • 55

      #3
      Danke für den Tipp.

      habe jetzt mal dem zuständigen Standesamt eine Email geschrieben.
      Suche Informationen zu den FN Rupp aus Mulfingen/Tüngental/Schwäbisch Hall/Neresheim und FN Zihsler / Zissler aus der Oberpfalz und Niederbayern

      Kommentar

      Lädt...
      X