Helmstadt - Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1262

    Helmstadt - Franken

    Hallo,

    mein Vorfahre Bartholomäus Philipp*ca. 1660 muss um 1685 (Geburt erstes mir bekanntes Kind 10/1685) eine Anna geheiratet haben. Wo diese Ehe stattfand weiss ich nicht. Alle Kinder aus dieser Ehe wurden in Wenkheim kath. getauft. Einige Taufpaten kamen aus Helmstadt (ca. 8km von Wenkheim). Evtl. wurde dort auch geheiratet. Habe die Ehe nicht im kath. KB von Wenkheim gefunden (gab es dort auch Protestanten?). Auch die Infos aus den Büchern f. Wenkheim haben mir nicht weiterhelfen können.
    Die Ehe war die 2. von Anna - ob Bartholomäus schon einmal verheiratet war, weiss ich auch nicht.
    In den Blättern der fränkischen Familienkunde Band 29, 2006 S.105-126 gibt es f. Helmstadt Ehen die vor den KB stattfanden. Hat jemand diesen Band und könnte netterweise mal nachschauen? Oder hat jemand schon mal in Helmstadt geforscht und kann mir sagen ab wann die KB beginnen?

    Vielen Dank f. eure Hilfe
    Monika
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4733

    #2
    Hallo Monika,

    wie ueber PN besprochen hier der gewuenschte Beitrag in zwei Teilen:


    Die Antwort meines Onkels zu den Kirchenbuechern:
    Die Kirchenbücher sind im Diözesanarchiv Würzburg, beginnen meines Wissens im Jahr 1643, wobei die Einträge anfangs lückenhaft, vermutlich nachgetragen sind. In den Helmstädter Gerichtsbüchern und dem Siebenerbuch (Download unter Helmstadt-ufr.de) ist kein Phillip zu finden. Weitere Möglichkeit hier weiter zu kommen, wären vielleicht die zahlreichen historischen Zins- und Gültbücher über Wenkheim, die im Internetauftritt des Baden-Württembergischen Landesarchivs einsehbar sind."

    Link: https://www2.landesarchiv-bw.de/
    Mein Onkel hatte die Buecher wohl bereits gefunden, allerdings werden die Suchbegriffe im Link nicht uebernommen. Sie sind jedenfalls vorhanden.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X