Ich suche die uneheliche Tochter meines Opas. Ich weiß weder, wo und wann sie geboren ist noch den Namen ihrer Mutter. Ich weiß nur, dass mein Opa (geb. 04.06.1892) Alimente für sie gezahlt hat. Über die Kirchenbücher kann ich weiter keine Infos erhalten, weil ich den Geburtsort der Tochter nicht weiß. Gibt es eine Möglichkeit, über die Alimentezahlung zu gehen? Mein Opa hat brieflich die Aufforderung dazu erhalten (Was in seiner Ehe für einigen Ärger gesorgt hat). Ich wäre froh, wenn ich wenigstens einen Ansatz erhalte, wie ich weiter forschen kann.
Uneheliche Tochter gesucht
Einklappen
X
-
Hallo Viehwitzig,
eigentlich müsste die uneheliche Tochter, weil der Opa ganz offiziell Alimente gerzahlt hat, auch bei der Aufteilung des Erbes bedacht worden sein. Denn sie war nach der gesetzlichen Regelung Miterbin.
Wo und wann ist Dein Großvater gestorben?
Versuch doch mal, beim dortigen Nachlaßgericht bzw. im zuständigen Archiv nachzuforschen, ob noch Akten dazu vorhanden sind.
liebe Grüße
Cornelia
Kommentar
-
-
Hallo Cornelia!
Zitat von Cardamom Beitrag anzeigeneigentlich müsste die uneheliche Tochter, weil der Opa ganz offiziell Alimente gerzahlt hat, auch bei der Aufteilung des Erbes bedacht worden sein. Denn sie war nach der gesetzlichen Regelung Miterbin.Gruß
gki
Kommentar
-
-
Zitat von Cardamom Beitrag anzeigenStimmt, das hatte ich nicht bedacht! ...
Fällt Dir noch eine Suchmöglichkeit ein, gki?
Man könnte probieren, die möglichen Archive anhand der Aufenthaltsorte des Erzeugers einzugrenzen.
Aber ganz ehrlich: das ist schon rein recht hoffnungsloser Fall.
Am ehesten würde es sich vielleicht lohnen, sich im Familienkreis umzuhören. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.Gruß
gki
Kommentar
-
Kommentar