Johann Hofmann, Gemeinde Perasdorf (bei Schwarzach)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarathustra80
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2014
    • 128

Johann Hofmann, Gemeinde Perasdorf (bei Schwarzach)

1896
    Perasdorf
    Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Standesamt Schwarzach, Vormundschaftsakt, Pfarrbuch Perasdorf (im Bist.Archiv Regensburg)

Ich suche schon seit Wochen nach Informationen zu meinem leiblichen Ur-Ur-Großvater und komme einfach nicht weiter.

Auf der Geburtsurkunde meines Ur-Großvaters, der 1896 in Perasdorf als uneheliches Kind zur Welt kam, stehtein Randvermerk, wonach "der katholische,großjährige Kramerssohn Johann Hofmann aus Perasdorf" die Vaterschaft vor dem kgl Amtsgericht Bogen anerkannt hat.

Das Bay Staatsarchiv in Landshut hatte ein 2-seitiges Dokument zum Vormundschaftsakt (der Vater meiner Ur-Großmutter hat die Vormundschaft beantragt und erhalten). Aber auch aus diesem Dokument geht nur hervor, dass Johann Hofmann
    -katholisch
    -ledig
    -großjährig
    -Kramerssohn
    -und 1896 in Perasdorf lebend
    war.

Mehr weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wann und wo er geboren wurde, ob und wen er geheiratet hat,wann und wo er gestorben ist.

Hat irgendjemand zufällig ein altes Adressbuch von Perasdorf oder kann mir irgendjemand raten wie ich in der Sache - mit den Informationen, die ich habe -weiter vorgehen soll?
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5136

Es würde mich überraschen, wenn es ein Adressbuch für Perasdorf geben würde.

Ich würde zunächst einmal annehmen, daß der Johann Hofmann auch in Perasdorf geboren wurde und mir die dortigen Taufbücher danach anschauen. Dabei alle Daten mitnehmen, d.h. eventuelle Geschwister, andere Kramer, auch Patenschaften.

Mit etwas Glück findest Du seinen Taufeintrag und mit noch mehr Glück ist da ein Hinweis auf seinen weiteren Verbleib nachgetragen (geheiratet, verstorben...).
    Gruß
    gki

Kommentar

Lädt...
    X