Ort gesucht in Niederbayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabella
    Benutzer
    • 26.11.2008
    • 55

Ort gesucht in Niederbayern

Am We hatte wir mal wieder Familientreff und da hat die Oma meines Mannes erzählt, daß sie als junge Frau ( zwischen 1945 und 1965 ) den Heimatort ihrer Oma in Niederbayern besucht hat. Sie kann sich nur noch an einen See errinnern, und das der Ort mit -kirchen hinten endete.

Ich hab jetzt an Pfarrkirchen gedacht, hätte aber gerne gewußt, ob jemand hier im Forum eine andere Idee hat.

Ich denke nicht, daß es östlich der Donau liegt, eher so Rottal, Straubing oder Landshuter Gegend.

Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank !
    • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
    • Schweinberger
    • Denner-Schalk-Kneisl
    • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
    • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic

• Lars Heidrich
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2006
    • 147

Hallo Isabella,

wie wär es mit TAUFKIRCHEN, ANZENKIRCHEN, HARTKIRCHEN, HOFKIRCHEN, OTTERSKIRCHEN, AUNKIRCHEN, MARIAKIRCHEN, STRAßKIRCHEN, HOFKIRCHEN, VIERKIRCHEN.
    Aber inwieweit diese Orte an einem See oder deren Nähe liegen, kann ich leider nicht sagen.

MfG Lars

Kommentar

• Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1977

hallo,

also die obige Liste läßt sich aber noch erweitern: Feldkirchen, Steinkirchen, Mitterskirchen, Ober- und Niedertaufkirchen, Rattenkirchen, Unterneukirchen, Burgkirchen, Johanniskirchen, Martinskirchen, Pleiskirchen, Geratskirchen, Oberbergkirchen, Neukirchen am Inn sind alles Orte in dem von Dir genannten Gebiet - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Und was ist ein "See" ? Ein Weiher, ein Baggersee, ein Tümpel, ein Dorfteich ? Oder ?

Da sollte doch normale Ahnenforschung über Standesamt-Belege fast schneller gehen, als dieses Orte-Quiz, vor 1945 kann es schon noch ein bis zwei Generationen zu Standesamt-Zeiten gegeben haben. Ansonsten ist Pfarrkirchen der größte der ......kirchen Orte in der Gegend mit See nicht zu weitweg.

Und je nach dem wie weit Du gedanklich an den Inn rangehst liegt auch Hartkirchen an einem "See"

Gruß
      Christine

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo Isabella,

Du siehst schon, es gibt viele Orte mit ...kirchen.
        Da wird Dir tatsächlich nichts anderes übrigbleiben, als Dir die Standesamtsurkunden zu besorgen und Schritt für Schritt in die frühere Zeit zu gehen.
        Da es Deine Schwiegermutter ist, muß Dein Mann die Urkundenanforderung machen.
        Vielleicht existiert ja noch irgendwo eine Ansichtskarte, die Deine Schwiegermutter von dem Besuch nach Hause geschickt hat?
        Gibt es vielleicht noch den arischen Nachweis in irgendeiner Schublade? Gibt es alte Foto, wo vielleicht noch der Wohnort des Photografen vermerkt ist?
        Ich hoffe Du kannst das Rätsel des Ortes bald lösen.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

• isabella
          Benutzer
          • 26.11.2008
          • 55

Danke erstmal für die Tipps, hab mir aber schon gedacht, daß das eher schwierig wird.

Das Problem ist, daß ist die Oma (89) meines Mannes und die ist nicht so besonders redselig bezüglich alten Zeiten. Ihre Urkunden rückt die betagte Dame auch nicht raus, sie hat Angst um Ihr Vermögen und Ihrer Mündigkeit.

Ich war eh sehr erstaunt, daß sie von diesem Ereignis erzählt hat.

Ich gebe nicht auf, evt. Erfolge werde ich posten!
          • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
          • Schweinberger
          • Denner-Schalk-Kneisl
          • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
          • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic

Kommentar

• Amalia
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2010
            • 147

Hallo Isabella!
            Ich habe einen Verwandtschaftszweig der aus Am See (bei Steinkirchen) kommt. Nächste Ecke dieses Ortes heißt Am Holz.
            Du bekommst über google maps eine eindeutige Antwort, wenn Du
            Am See, Steinkirchen eingibst.

See bzw. Tümpel gibts da heute keinen mehr

LG Amalia

Kommentar

Lädt...
            X