Der Nachname Reible in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Der Nachname Reible in Bayern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Füstenfeldbruck, Reichertshofen, München
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: n
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): hier in Themen und eigene Forschung

    Hallo an alle Forscher hier!
    Der Grund meiner Suche nach folgenden Reible's ist mein Verdacht dass ein Zusammenhang mit Reible/Reibli in Wien zu finden sein könnte. Mein nachgewiesener Ahne Franz Reibli * 27.4.1811 in Apatin heiratete in Wien usw. Nun fand ich heraus, dass eventuell Verwandte (Geschwister?) mit aus dem Banat nach Wien zuerst mal mitgekommen sein könnten. Daraufhin suchte ich ich in Ahnenforschung.net mal weiter - und komme nun zu meiner Frage:
    Wer kennt einen der folgenden Namen beziehungsweise kann mir weiterhelfen?
    - bei Pendolino: Reible Margarete, Steindorf/Fürstenfeldbruck in der Liste vom #13, verstehe die Kürzel nicht
    - bei Marlies: Reible Ferdinand, Reichertshofen/nördlich von München aus #131
    - bei Marlies: Reible Peter, Adressbuch München 1874 aus #866
    Vielen Dank schon mal jetzt für euere Bemühungen.
    Viele Grüße
    Reinhard
    PS: im Telefonbuch von München habe ich tatsächlich einen Reible gefunden: Reible Karlheinz
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 29.12.2014, 03:54.
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2915

    #2
    Hallo Reinhard!

    Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
    - bei Pendolino: Reible Margarete, Steindorf/Fürstenfeldbruck in der Liste vom #13, verstehe die Kürzel nicht
    Öffentliche Schulen in Oberbayern 10. Bezirksamt Fürstenfeldbruck: Bezirksoberamtmann Dr. Karl Sepp Bezirksschulrat Anton Ettmayr in München, Wörnbrunnerstr. 3/0 Bezirksschulrat-Stellvertreter Otto Hegl, OL, BOL in Fürstenfeldbruck Reihenfolge der Nennung bei den Lehrkräften: Name und Diensteigenschaft - Jahr der Geburt -


    Die Erklärung zu den Kürzeln findest du im ersten Beitrag. Dort steht, welche Daten in welcher Reihenfolge aufgelistet sind. Ein Abkürzungsverzeichnis wurde von Pendolino dort auch verlinkt.

    Schöne Grüße
    Christian

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Christian
      vielen Dank für deine Antwort!
      Jetzt blicke ich ein bisschen mehr durch: Reible Margarete war min. ab 1898 angestellte Lehrerin, von der Benutzung der Dienstwohnung befreit.
      Ja, diese kleine rote "Erklärungen..." habe ich übersehen!
      Prima - dann kann ich mal das Rechnen anfangen: Schule, Ausbildung zur Lehrerin ...
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 29.12.2014, 03:53.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        Hallo Reinhard,
        ohne besondere Zuordnung, aber in Bayern/Bisthum Passau:
        Trauung von Ferdinand Reible mit Krescenz Rosina Feyertag geb. Glas am 19.5.1890 in Passau-St. Paul:
        Ferdinand wurde am 31.5.1863 in München als Sohn des Peter Reible geboren.

        Trauungen von Dionysos Reible mit Krescenz Rosina Feyertag geb. Glas am 3.2.1891 in Burgkirchen an der Alz:
        Ferdinand wurde am 24.2.1865 als Sohn des Ferdinand Reible, eines Kaufmanns zu Reichertshofen geboren.

        Weiter verlinkte RAIBLE-Trauungen in Wien:
        Trauung von Carl Raible mit Magdalena Agnes Puck am 16.10.1818 in Wien, St. Stephan:
        Carl war aus Nordstetten nächst Horb am Neckar im Königreich Württemberg und dort am 4.11.1776 geboren.

        Die Trauung eines Raible Johann 1847 in der Pfarre Wien, Penzing und eines Raible Anton 1838 in der Pfarre Wien, Alserstadt sind noch nicht Online verfügbar.
        Zum Anton kann man jedoch sagen, dass er ein Skotist? beim Freiherrn von Rothschild und Sohn des Bürgers und Wirtes Anton Raible war.
        Der Johann war ein Sohn eines Franz Raible und der Koletta Platz.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 22.01.2015, 09:07.

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Peter
          vielen herzlichen Dank!!!
          Ich habe deinen Beitrag erst nach meiner email an dich gelesen.
          Das sind sau gute Puzzleteile!
          Es ist eine Verdachtsbestätigung>siehe email
          Es muß 2 Linien geben:einmal die Reibli/Reible/Reibl Ahnenlinie und dann die Raible Ahnenlinie.
          Ich bin nahe dran:es gibt zwar keine Raible in Hodschag>aber in Filipowa bin ich auf Raible gestoßen!
          Muß erst noch weiterforschen!
          Aber,so meine bisherigen Erkenntnisse,müßten beide Linien auf Einwander zurückzuführen sein.
          Wie gemailt>ich gehe aufgrund der nachfolgenden Geburtsdaten von Brüdern derzeit aus.
          Wahrscheinlich sind sie in Apatin auf verschiedene Anwesen "verteilt" worden>und da wurden eventuell die NN unterschiedlich "dokumentiert".
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo Reinhard
            Ich weiß nicht ob du auch nach "Raible" außerhalb Bayern suchst?
            Zufällig habe ich in einem Protokoll von 1886 den Namen entdeckt.
            Vielleicht interessiert es dich? Ich zitiere:

            Verhandelt am 17. April 1886 vor beiden Colegien
            Nachdem sich der jetz(ige) Landjäger Raible von Weilderstadt die Wahl als Gerichtsvollzieer wieder abgelehnt hat wurde v. K.(öniglichen) Amtsgericht
            Leonberg der Gerichtsvollzieher Johannes Lauser, G.Rt. von Wimsheim vorgeschlagen. usw.
            Gruß didirich

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo didirich
              danke dass du an mich gedacht hast!Das ist ein bemerkenswerter Fund von dir!!!
              Muß kurz erklären,warum:Reibel Auswanderer in das Banat kenne ich (siehe Themen z.B. im Donauschwabenforum).Nach Ende des 2.Weltkrieges sind Nachkommen in Wien "gestrandet".Da hießen sie dann Reible.Von dort aus trennten sich die Wege,deswegen mein Thema.Ich vermute dass die genannten Reible eben aus Wien stammen.
              ABER:im Banat kommt auch der NN Raible vor!Ich habe schon länger den Verdacht dass neben Reibel auch Raible "damals" in das Banat ausgewandert sind.Das wäre natürlich eine interessante Spur von dir:es müßte sich bei von dir Genannten um Daheimgebliebene handel!?Muß-grins-"nur" noch die Spur zurückverfolgen.
              Es wäre die Lösung eines Gordischen Knoten.Raible wäre dann nämlich keine Schreibvariante von Reibel/Reible/Reibl und s.ä.,sondern tatsächlich ein eigener Stammbaum.
              Ui.das wird Forscherzeit kosten!
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              Lädt...
              X