Dausacker/Schneider in Thüngersheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • küefer
    Benutzer
    • 25.05.2011
    • 20

Dausacker/Schneider in Thüngersheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich suche Info zu Vorfahren und Personen

Stefan Dausacker, Steinhauer in Thüngersheim (bei Würzburg), +vermutlich 7.2.1899
    oo mit Katharina Schneider, Steinhauergeschäftsinhaberin in Thüngersheim,
    und deren Tochter
    Maria Margarethe Dausacker
    *1. Jul. 1867, Thüngersheim
    +9. Apr. 1939 Leimersheim
    oo 7.2.1899 Alexius Schwab aus Leimersheim

Gruß
    Joaquin
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2102

Hallo Joaquin,

erst einmal würde ich bei der Gemeinde Thüngersheim versuchen, an die Abschrift der Sterbeurkunde von Stefan Dausacker zu kommen. Darauf findest Du sein Geburtsdatum.
    Allerdings habe ich gelesen, daß das Archiv von Thüngersheim den Kriegsbomben zum Opfer gefallen ist. Aber frage mal nach.
    Die Kirchenbücher liegen im Archiv des Bistums Würzburg. Dort kann man selbst suchen oder einen schriftlichen Auftrag geben, das kostet etwas. (http://sgv.bistum-wuerzburg.de/bwo/d...forschung.html)

Der Name "Dausacker" läßt sich in Thüngersheim bis 1540 zurückverfolgen. Du hast Glück, da haben schon mehrere Forscher daran gearbeitet. Weiteres schicke ich per PN (private Nachricht).

Welches Leimersheim ist gemeint? Das am Rhein?

liebe Grüße
    Cornelia

Kommentar

• küefer
      Benutzer
      • 25.05.2011
      • 20

Hallo Cornelia,

herzlichen Dank für den Hinweis, das lässt hoffen.
      Da es auch heute noch einige Dausacker-Familien in Thüngersheim gibt hege ich die Hoffnung, dass vlt jmd dabei ist, der sich aktuell mit dem gleichen Thema beschäftigt (hat).
      Es handelt sich um das Leimersheim bei Karlsruhe – mir wäre es allerdings neu, dass es noch einen Ort gleichen Namens gäbe.

Gruß
      Joaquin

Kommentar

Lädt...
      X