Standesämter München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 648

    Standesämter München

    Hallo,

    wie viele Standesämter hatte München zwischen 1900 & 1983?

    Gibt es fur die im Stadtarchiv befindlichen Bücher ein alphabetisches Namensregister?

    Viele Grüße
    Martin
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28819

    #2
    Hallo Martin,

    im Adressbuch von 1904 stehen 4 Standesämter
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 648

      #3
      Hallo Christine,

      danke für deine Antwort. Ich habe mal im Internet geforscht. Scheinbar gab es wirklich diese vier Standesämter und dann kommen noch einzelne Teil hinzu. Es sind doch viel mehr Standesämter, als ich eigentlich erhofft habe. :-(

      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4912

        #4
        Hallo Martin,

        ist denn das Stadtarchiv mit den Polizeimeldebögen keine Alternative? Davon gibt's nur eins...
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 648

          #5
          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          Hallo Martin,

          ist denn das Stadtarchiv mit den Polizeimeldebögen keine Alternative? Davon gibt's nur eins...
          Hallo gki,

          theoretisch gesehen schon, aber die Meldebögen gehen wohl nur bis ca. Mitte der 1920er Jahre? *grübel* Demnach kann es doch sein, dass spätere Sterbefälle nicht unbedingt vermerkt wurden.

          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4912

            #6
            Hallo Martin,
            das weiß ich leider nicht. War nur so eine Idee.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1543

              #7
              Grüß Gott,

              1972 gab es in München noch 4 Standesämter: Mandlstr. 14, Mariahilfplatz 9, Ruppertstr. 10, Nymphenburger Str. 145 und 1 Standesamt in München-Pasing.
              Heute nur mehr: Standesamt München, Ruppertstraße und Standesamt München-Pasing.

              Ich würde im Stadtarchiv München anrufen und fragen, was man selber einsehen oder suchen darf (Datenschutz) bzw. was vorhanden ist.

              Schönen Tag! Kastulus

              Kommentar

              • Martin77
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2013
                • 648

                #8
                Hallo zusammen,

                danke Kastulus. Gut zu wissen, dass es 1972 also vier Standesämter + München-Pasing gab.

                @gki: Ich habe mal die Meldebögen für Fürth angeschaut, die Daten auf den Meldebögen gehen bis Mitte der 1920er Jahre, danach wurde nichts mehr darauf vermerkt. Starb die Person in den 30er Jahren oder später, so ist auf diesen Meldebögen eben kein Hinweis zu finden und sowas befürchte ich beinahe in München auch. Für mich sind also auch Sterbedaten nach 1950 und 1960 interessant. Diese würde ich bestimmt auf diesen Meldebögen nicht finden. Es gibt wohl für die spätere Zeit eine Einwohnermeldekartei, aber die können zum Teil gesperrt sein, so der Hinweis. Mit den Sterbebücher der Standesämter hätte ich zumindest die Chance, Sterbedaten bis 1983 ausfindig zu machen. Sicherlich ist es bei vier Standesämtern sehr aufwendig. Zunächst ist mein Problem, die Zeit! Ich komme momentan einfach nicht nach München :-( Für den Anfang wären natürlich die Polizeimeldebögen und die Einwohnerkartei interessant.

                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4912

                  #9
                  Hallo Martin!

                  Zitat von Martin77 Beitrag anzeigen
                  @gki: Ich habe mal die Meldebögen für Fürth angeschaut, die Daten auf den Meldebögen gehen bis Mitte der 1920er Jahre, danach wurde nichts mehr darauf vermerkt.
                  Die Meldebögen für Fürth dürften für München wenig Relevanz haben. Ich würde auf alle Fälle mal beim Stadtarchiv anfragen, wie dort die Situation ist.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X