Georg Hainzlmayer == Georg Lucas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5133

Georg Hainzlmayer == Georg Lucas?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rotthal-Inn, Niederbayern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula

Hallo beisammen,

ich habe hier zwei Trauungseinträge und wüßte gern, ob ihr denkt, daß der Bräutigam beide male derselbe ist.

1) 1675, Georg Haizlmayer aus der Pfarre Pocking, Sohn der verstorbenen Mathäus und Gertraud heiratet Magdalena, die Witwe des Bernhard Ponigl, Bauer zu Niederschärding, Pfarre. Sulzbach. Unter den Zeugen ein Jacob Haizlmayer von Berg. Berg liegt bei Pocking, es gibt lt. HAB dort einen Hof Heinzelmayer.

S. 383

2) 1693, Georg Lucas aus Pocking, Witwer der Magdalena auf dem Bauerngut zu Niederschärding, Pfarre Sulzbach, heiratet in Neukirchen am Inn, unter den Zeugen ist Peter Ponigl, Sohn der Magdalena aus ihrer ersten Ehe.

S. 131

Weitere Infos: Magdalena, Bäuerin zu Niederschärding, stirbt September 1692.

Der erwähnte Peter Ponigl heiratet im Frühjahr 1693 und übernimmt den Hof in Niederschärding.

Ich nehme an, daß der Georg beide male derselbe ist und daß der Hofname des Hofes in Berg Heizelmayer war und Lucas der Name seines Vaters, der dort einheiratete. Die Kinder des Georg heißen alle Lucas.

Ferner hat eine Schwester des Peter Ponigl 1682 einen Wolfgang Lucas geheiratet. Unter den Zeugen dabei ein Georg Haintzel, der evtl. ihr Stiefvater sein könnte.

Was meint ihr?
    Gruß
    gki
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5133

Noch weitere Info:

Der Wolf(gang) Lucas ist auch Zeuge bei der Hochzeit des Georg 1693. Er ist allerdings kein Bruder des Georg, er hat 1673 Christina, Tochter von Georg und Rosina Lucas geheiratet. Seine Eltern waren Andreas und Eva Auer (im Simbach?). Ich denke, daß der Wolfgang eher weil er die Ponigl-Tochter geheiratet hat als Zeuge auftritt, weniger weil er auf dem Lucas-Hof sitzt.

Georg Lucas taucht als "Georg Lucas oder der Altbauer von Niderschärding" im Juli 1693 als Zeuge bei einer Hochzeit in Sulzbach auf.
    Gruß
    gki

Kommentar

Lädt...
    X