Frage: war die Braut illegitim geboren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6237

Frage: war die Braut illegitim geboren?

Hallo allerseits,

was meint Ihr dazu?

Trauung zu Windorf Lkr. Vilshofen am 8. Februar 1809 (Seite 20)
    Bräutigam: Joseph ERBER, geb. 1777 zu Pichlberg (Bichlberg)
    Stand: Tagelöhnersohn, kath.
    Eltern: Lorrenz ERBER u. __? FUXINN ?
    Braut: Annamaria PRUCKMAYER, geb. 25. Februar 1785 zu Windorf, ledig
    Schiffsbaumeister-Tochter, kath.
    Eltern: Sebastian PRUCKMAYER u. Anna-Maria HASIN. (oder etwa HECHINGER?)
    Zeugen: Caspar ERBER Säcklträger in Passau und Joseph DAMBERGER ? Schiffbaumeister zu Passau.
    ------------------------------------------------

Seite 20
    --> http://www.matricula.data.icar-us.eu...=201649&count=

Steht dort ob die Braut legitim geboren wurde?

Demnach: Braut Anna Maria PRUCKMAYR (Im Index Auch Bruckmayr) geb. 25. Februar 1785 zu Windorf.
    Am 25. Februar 1785 zu Windorf wurde nur ein illegitimes Kind Anna Maria geboren.
    Die Mutter wird auch nicht genannt oder?

Magaritha NEUMAYR(in) ist scheinbar die Patin.

Würdet Ihr davon ausgehen, dass der genannte Sebastian BRUCKMAYR (PRUCKMAYR)
    dieses Kind später legitimiert hat?

Sebastian Bruckmayr heiratet 1792 in Windorf erstmals und zwar die Maria Hechinger(in).

Einen anderen Sebastian Bruckmayr (Pruckmayr) fand ich nicht.

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 24.05.2014, 19:02.
  • Mechthild

Hallo Jürgen,

Bräutigam: Joseph ERBER, geb. 1777 zu Pichlberg (Bichlberg)
    Stand: Tagelöhnersohn, kath.
    Eltern: Lorrenz ERBER u. Theresia FUXINN (stimmt)

Braut: Annamaria PRUCKMAYER, geb. 25. Februar 1785 zu Windorf, ledig
    Schiffsbaumeister-Tochter, kath.
    Eltern: Sebastian PRUCKMAYER u. Anna-Maria Hehinger(inn)

Zeugen: Caspar ERBER Säcklträger in Passau und Joseph DAMBERGER (stimmt) Schiffbaumeister zu Passau.

Ich würde davon ausgehen, dass die Braut ein illegitimes Kind war, (steht ja auch eindeutig im Taufbuch, weder Vater noch Mutter werden genannt) allerdings nicht davon, dass der leibliche Vater der Sebastian war.

Viele Grüße
    Mechthild

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6237

Vielen Dank Mechthild,

na dann bleibt es ein Rätsel, wer die Eltern der Anna Maria Pruckmayr verheiratete ERBER wirklich waren.
      Das habe ich auch noch nicht gesehen, dass in einem Kirchenbuch nicht einmal
      die Mutter des unehlich geborenen Kindes genannt wird.

Vielleicht bringt der Sterbeeintrag einen Hinweis, glaube ich aber nicht.

Die NEUMAYER ist ja nur die Patin des Kindes.

Ob Hehinger = Hechinger ist bleibt auch offen.

Bei der Trauung im Jahr 1892 (Blatt 340) sind keine Altersangaben der Brautleute vorhanden.
      Ich vermute der Sebastian PRUCKMAYR Färber und Schoppermeisters Sohn wurde 1755 geboren und käme als Vater der am 25.2.1785 geborenen
      illegitimen Tochter in Frage.

1793 ist die Patin eines Kindes ebenfalls die Magaritha NEUMAYR.

Der Vorhang schließt sich und alle Fragen bleiben offen...

Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 24.05.2014, 20:14.

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5172

Hallo Jürgen,

ich seh das anders als Mechthild: Wenn bei der Trauung die Eltern drinstehen, werden sie es schon sein.

Das Eltern-Sein hatte bei der Trauung ja auch Konsequenzen, zB Aussteuer zahlen. Da hätte sicher niemand ein fremdes Kind für das eigene ausgegeben. Adoption im heutigen Sinne als Kleinkindadoption sah das damalige bayerische Recht nicht vor.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, daß die Braut ein voreheliches Kind von Sebastian Pruckmayr und Anna Maria Hehinger war.

Was Hehinger, Hechinger angeht: Bei meinen Ahnen wurde mal eine Generation Wanger anstelle Wagner geschrieben. Wasauchimmer sich der Pfarrer dabei dachte...
        Zuletzt geändert von gki; 25.05.2014, 12:40.
        Gruß
        gki

Kommentar

• Schmid Max
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 938

...Wanger anstelle Wagner geschrieben. Wasauchimmer sich der Pfarrer dabei dachte

Weil der Pfarrer den Namen so aufschrieb wie er ihm gesagt wurde...
          und in den mir bekannten bayrischen Dialekten heisst der Wagner nun mal
          "Wanger" (mit hellem a im Gegensatz zur meist dunklen Aussprache des "a")
          Bzgl. Hehinger = Hechinger stimme ich gki voll zu.

.................................................. .....................
          "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• sk270278
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2013
            • 353

Guten Morgen zusammen,

aus mehreren Beispielen meiner Ahnen komme ich auch zu dem Schluß, daß es sich um ein voreheliches (also zum Zeitpunkt der Geburt illegitimes) Kind handelt; Die Begründung sehe ich ebenfalls in der Angabe beider Elternteile im späteren Heiratseintrag; Anderweitig würden die Eltern (bzw. ein Elternteil) als "unbekannt" beschrieben;

Gruß Stefan
            Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5172

Zitat von Schmid Max
              ...Wanger anstelle Wagner geschrieben. Wasauchimmer sich der Pfarrer dabei dachte

Weil der Pfarrer den Namen so aufschrieb wie er ihm gesagt wurde...
              und in den mir bekannten bayrischen Dialekten heisst der Wagner nun mal
              "Wanger" (mit hellem a im Gegensatz zur meist dunklen Aussprache des "a")
              Ja, schon, aber warum schrieben das die Kollegen vor und nachher nicht so? Es heißt immer recht konsistent "Wagner", aber gegen Ende des 18ten Jhdts plötzlich für einige Zeit "Wanger".

Naja, nicht gar so wichtig. Vielleicht war der Pfarrer ein Vertreter einer bayrischen Rechtschreibreform.
              Gruß
              gki

Kommentar

• Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6237

Hallo Gki,

dass es damals noch keine Adoptionen gab wußte ich nicht.

Nach meinen gestrigen späteren Recherchen
                hatte das Ehepaar Sebastian PRUCKMAYR und die
                Maria (Anna Maria) HECHINGER nur ein eheliches Kind (Sohn)
                welches 1793 nach der Heirat 1792 geboren wurde.

Also hat das Paar erst 7 Jahre nach der Geburt
                der unehelichen Tochter geheiratet.

Beide Brautleute waren 1792 relativ alt. (ohne Altersangaben im KB)
                Die Braut wurde vermutlich 1759 (Nr.236) als Anna Maria HEHINGER (zusätzliche Schreibweise HECHINGER)
                geboren und starb 1806 (Nr.199) als Schoppermeisterin (oder dessen Witwe) vor der Heirat der unehelichen Tochter.
                Wann und wo Sebastian PRUCKMAYR starb, konnte ich nicht finden.

Also ich denke jetzt auch, dass die genannten Personen die leiblichen Eltern der späteren Braut Anna Maria HECHINGER (HEHINGER, sind.
                Sicher hat der Vater Sebastian PRUCKMAYR (auch BRUCKMAYR) die Vaterschaft später anerkannt.

Weiß jemand wo der Ort (Weiler) Hof, der zur Pfarre Windorf gehörte lag, liegt.?
                1867 - Hof W.; 3 Häuser; 18 Seelen; Pfarrei Windorf.

Kann Sebastian = Anton sein? Wie gesagt fand ich den Sterbeeintrag unter Sebastian P. in Windorf nicht.

Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 25.05.2014, 16:24.

Kommentar

• gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 5172

Hallo Jürgen!

Zitat von Juergen
                  dass es damals noch keine Adoptionen gab wußte ich nicht.
                  Es gab Adoptionen als Erwachsenenadoption. Genaugenommen müßte man für Windorf wohl Passauisches Recht recherchieren...

Nach meinen gestrigen späteren Recherchen
                  hatte das Ehepaar Sebastian PRUCKMAYR und die
                  Maria (Anna Maria) HECHINGER nur ein eheliches Kind (Sohn)
                  welches 1793 nach der Heirat 1792 geboren wurde.

Also hat das Paar erst 7 Jahre nach der Geburt
                  der unehelichen Tochter geheiratet.
                  Das war nicht so unüblich. "Mein" Rekord liegt bei 17 Jahren.

Beide Brautleute waren 1792 relativ alt. (ohne Altersangaben im KB)
                  Die Braut wurde vermutlich 1759 (Nr.236) als Anna Maria HEHINGER (zusätzliche Schreibweise HECHINGER)
                  geboren und starb 1806 (Nr.199) als Schoppermeisterin (oder dessen Witwe) vor der Heirat der unehelichen Tochter.
                  Wann und wo Sebastian PRUCKMAYR starb, konnte ich nicht finden.
                  Wer suchet, der findet!

Also ich denke jetzt auch, dass die genannten Personen die leiblichen Eltern der späteren Braut Anna Maria HECHINGER (HEHINGER, sind.
                  Sicher hat der Vater Sebastian PRUCKMAYR (auch BRUCKMAYR) die Vaterschaft später anerkannt.

Weiß jemand wo der Ort (Weiler) Hof, der zur Pfarre Windorf gehörte lag, liegt.?
                  1867 - Hof W.; 3 Häuser; 18 Seelen; Pfarrei Windorf.
                  Hast Du schonmal die alten Karten des Bayernviewer befragt?

Windorf:
                  Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

Kann Sebastian = Anton sein? Wie gesagt fand ich den Sterbeeintrag unter Sebastian P. in Windorf nicht.
                  Daß ein Sebastian zum Anton mutiert glaub ich nicht.

Er kann ja auch woanders gestorben sein. Habe gestern erste den vermuteten Sterbeeintrag eines Ahnen in einer Nachbarpfarre gefunden. Er war zu einem Sohn gezogen.
                  Gruß
                  gki

Kommentar

• Mechthild

Sebastian Pruckhmayr war laut Traueintrag (1792) bürgerlicher Färber und Schoppermeisters Sohn (Trauungen Windorf Band 6, Seite 340)

1802 stirbt ein Anton Pruckmayr, bürgerliches Färberkind zu Windorf, 10 Tage alt (Sterbefälle Band 9, Seite 163)

Ob Sebastian später den Beruf eines Schoppermeisters ausübte, müßte man prüfen, es gibt im Band 9 einige verstorbene Kinder eines Schopperknechts namens Pruckmayr

viele Grüße
                    Mechthild

Kommentar

• Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6237

Hallo Gki, hallo Mechthild,

Zitat Gki
                      im Hast Du schonmal die alten Karten des Bayernviewer befragt?
                      Windorf:

Ja habe ich schon, nur finde ich den Weiler Hof nicht.
                      Scheinbar sind nicht alle kleinen Orte und Weiler verzeichnet.

Kleine Korrektur:
                      Das eheliche Kind war eine Tochter kein Sohn. sensis legitima.
                      Catharina PRUCKMAYR, Schopperskind, geb. 1793 und stirbt 1796 im Alter von 3 Jahren.

Also ist die unehelich geborene Tochter Anna Maria PRUCKMAYR der einzige überlebende Nachkomme der Eheleute.

"Wie gesagt fand ich den Sterbeeintrag unter Sebastian P. in Windorf nicht."

Er kann ja auch woanders gestorben sein. Habe gestern erste den vermuteten Sterbeeintrag
                      eines Ahnen in einer Nachbarpfarre gefunden. Er war zu einem Sohn gezogen.
                      Ja stimmt, nur wo?

Vielleicht hilft die DB von Genteam.

Wieso fehlen in der DB häufig Angaben zum Datum des Geschehens?

Die HECHINGER, HEHINGER waren wohl Bauern auf dem Weiler Hof.

Übrigens, andere PRUCKMAYR, BRUCKMAYR waren damals Färber im Markt Windorf.
                      Was wurde dort wohl gefärbt?
                      Dass es in Windorf auch Tuchmacher gab, ist mir nicht aufgefallen.

Zitat Mechthild
                      1802 stirbt ein Anton Pruckmayr, bürgerliches Färberkind zu Windorf, 10 Tage alt (Sterbefälle Band 9, Seite 163)
                      Es gab noch ein anderes Ehepaar Pruckmayr - Hehinger in Windorf.

Sonnige Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 25.05.2014, 18:16.

Kommentar

• Mechthild

Zitat von Juergen
                        Wieso fehlen in der DB häufig Angaben zum Datum des Geschehens?
                        Hallo Jürgen,

falls Du damit genteam meinst, ist es einfach zu beantworten: die Register der jeweiligen Orte enthalten ja meist nur Familienname, Vorname und Geburts-/Heirats-/Sterbeort, mehr nicht. Hier und da gibt es Register, die genaue Geburt-/Heirats-/Sterbedaten nennen. Wenn diese genannt werden, erscheinen sie auch (in evtl. abgespeckter Form) bei genteam. genteam nennt nur das Hauptbuch, z.B. Band 6, aber nicht Band 6-1. Und einige Register nennen auch keine genaue Jahreszahl, sondern 1710, 1720, 1730 usw. Um an genaue daten zu kommen, muß man dann im jeweiligen Buch nachschauen.

Und es gibt genügend Register, die längst nicht vollständig sind. z.B. nennen die Sterbebücher Vilshofen fast auf jeder Seite einen Namen, der im Register nicht enthalten ist und somit auch nicht erfasst wurde.

Viele Grüße
                        Mechthild

Kommentar

• Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6237

Dank Dir Mechthild,

jetzt habe ich das Datenbank-System von genteam kapiert.

Es werden also die Namens-Register erfasst.

In meinem aktuellen Fall muss ich also nach Bruckm... aber auch nach Pruckm... suchen.
                          In den Registern wird manchmal der FN Bruckmayr usw. oder Pruckmayr geführt. im eigentlichen Eintrag steht jedoch meist Pruckmayr.

Leider finde ich den Sterbeeintrag des Sebastian Pruckmayr in der Datenbank bisher nicht.

Sehr wahrscheinlich, wurde Sebastian Pruckmmayr 1760 in Windorf geboren.
                          Den Text kann ich nicht lesen. Der Vater war wohl Wolfgang Pruckmmayer.

Viele Grüße nach Bayern
                          Juergen

Kommentar

• Mechthild

Zitat von Juergen
                            Leider finde ich den Sterbeeintrag des Sebastian Pruckmayr in der Datenbank bisher nicht.
                            Hallo Jürgen,

da bisher allenfalls 15-20% der Sterbebuch-Register erfasst sind, kanns also noch dauern.... erfasst sind bisher:

- Taufen: Bei weitem nicht vollständig; abgedeckt sind ein breiter Streifen nordwärts des Inn, der Winkel zwischen Inn und Donau, die Stadt Passau fast ganz, Teile des Unteren Bayerischen Waldes, ein Streifen donauaufwärts
                            - Sterbefälle: Eher im Anfangsstadium; abgedeckt sind Teile des Rottals, der Winkel zwischen Inn und Donau, die Stadt Passau fast ganz, ein Streifen donauaufwärts

Zitat von Juergen
                            In meinem aktuellen Fall muss ich also nach Bruckm... aber auch nach Pruckm... suchen.
                            ja, Du solltest aber auch alle anderen Schreibweisen probieren, z. auch Sebastianus, oder Prukm/Brukm/Bruggm/ usw.

Zitat von Juergen
                            Stells doch mal in die Lesehilfe, schreib aber dazu, dass es Latein ist

Viele Grüße
                            Mechthild

Kommentar

• gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 5172

Hallo Jürgen!

Zitat von Juergen
                              Wenn Du hier Links einstellst (oder Seitenzahlen angibtst), schau ich mir die auch gerne außerhalb der Lesehilft an.

Zu "Hof": Beim Trauungseintrag steht "am Hof", das ist also mMn kein eigener Ort, sondern ein Bauernhof, der einer Herrschaft zugeordnet war (Hofbauer). Mußt Du mal schauen, ob sich da noch Hinweise über den Ort ergeben. Evtl. Rathmannsdorf? In Windorf selbst gibt es eine Straße "Hofmark", die könnte ein Hinweis sein. Etwas eigenartig, da Windorf ja Markt war.

Ja, wenn man nicht schaut... Diese Straße ist in Otterskirchen. ...
                              Zuletzt geändert von gki; 25.05.2014, 20:41. Grund: Korrektur
                              Gruß
                              gki

Kommentar

Lädt...