Hofstätter aus Unterfranken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 739

Hofstätter aus Unterfranken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1671
    Orts-/Gebietseingrenzung: Unterfranken

Hallo,

weitere Recherchen in dieser Sache

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schönderling/Bad Kissingen Hallo, meine Vorfahrensuche führt mich wieder einmal nach Unterfranken. Am 13.02.1730 heiratet in Bronnzell/Fulda Martin Schnell, Sohn des Wirtes Valentin Schnell aus Schönderling die Maria Catharina Möller

führen mich wohl in den Raum Thulba/Hammelburg.

Martin Schnell war der Sohn von Valentin Schnell und der Elisabeth Hofstätter, welche am 06.05.1704 in Schönderling geheiratet haben.

Sein Taufpate war Martin Hofstätter aus Hammelburg.

Bei der Taufe seines Bruders stand der Jäger Elias Rothhämel aus Thulba Pate.

Elisabeth starb am 13.02.1740 in Schönderling im Alter von 68 Jahren, wobei bekanntermaßen die Altersangaben bei Verstorbenen mit Vorsicht zu genießen sind.

Wer hat weiterführende Informationen hierzu?

VG

Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)
  • Swhd
    Benutzer
    • 23.02.2015
    • 14

Hallo Rocco!

Einige meiner Vorfahren stammen auch aus Schönderling.

Mein 6mal-Uropa Petrus Hofstetter ist 1697 in Schönderling geboren.
    Seine Eltern Johann Ernst Hofstetter (Gastwirt in Schönderling) und Barbara Gerlach hatten aber schon 1677 in Schönderling geheiratet.

Johann Ernst stammte aus Hammelburg (das würde für den Paten sprechen) und war somit der erste Hofstetter in Schönderling.
    Auch wenn deine Vorfahrin nach Altersangabe vor der Eheschließung geboren wäre, glaub ich dass sie die Schwester von meinem Vorfahren Petrus ist.

Der Vater von Johann Ernst Hofstetter war vermutlich (ist aber nicht sicher) Wilhelm Hofstetter (Gastwirt zum Engel in Hammelburg).

Übrigen....,dein Vorfahre Johann Valentin Schnell stammte aus Kothen.

Viele Grüße
    Swhd

Kommentar

• rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 739

Hallo Swhd,

klasse, ich hatte mit einer Antwort schon nicht mehr gerechnet.

Wie bereits geschrieben, sind Altersangaben beim Todeseintrag mit Vorsicht zu genießen, so dass die Elisabeth durchaus erst nach 1677 geboren sein kann.

Da alle den Beruf des Gastwirtes ausübten, denke auch ich, dass Elisabeth die Tochter der Eheleute Johann Ernst Hofstetter und Barbara Gerlach war.

Ich melde mich noch per PN.

Viele Grüße

Rocco
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 739

Hallo Swhd,

ich habe noch mal meine Unterlagen durchgesehen.

Bei der Taufe eines weiteren Bruders von Martin Schnell stand ein Johannes Gerlach Pate.

Damit dürfte ein weiterer Nachweis vorliegen, dass es sich bei der Elisabeth um die Tochter der genannten Eheleute handelte.

Viele Grüße

Rocco

Kommentar

Lädt...
        X