Standesamt München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 623

    Standesamt München

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass es in München zum Zeitpunkt des 1. WK mehrere Standesämter gegeben hat. Welches Standesamt war für Sterbefälle zuständig, die in der Lindwurmstr. gewohnt haben (Jahr 1914 / 1915)?

    Gruß
    Martin
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4884

    #2
    Zitat von Martin77 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass es in München zum Zeitpunkt des 1. WK mehrere Standesämter gegeben hat. Welches Standesamt war für Sterbefälle zuständig, die in der Lindwurmstr. gewohnt haben (Jahr 1914 / 1915)?
    Hallo Martin,

    ich mutmaße mal, daß das Stadtarchiv zuständig ist. Die Polizeimeldebögen sollten Auskunft zu Sterbefällen bieten.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28722

      #3
      Hallo Martin,

      ja, da mußt Du Dich an das Stadtarchiv wenden.

      Info StA München:
      Aufbewahrungsfrist der standesamtlichen Register.
      Beim Standesamt werden die Personenstandsregister nur begrenzte Zeit fortgeführt:
      • Geburtenregister 110 Jahre,
      • Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister 80 Jahre und
      • Sterberegister 30 Jahre.

      Nur innerhalb dieses Zeitraums kann das Standesamt Personenstandsurkunden (z.B. Geburts- oder Eheurkunde) aus diesen Registern ausstellen. Nach Ablauf dieses Zeitraums unterliegen die Register dem Archivrecht.
      Das Standesamt München gibt Personenstandsregister die nicht mehr fortzuführen sind, jährlich an das Stadtarchiv ab. Aus diesen Registern können keine Personenstandsurkunden mehr ausgestellt werden, sondern nur Kopien, die auf Wunsch auch beglaubigt werden. Zuständig ist hierfür das Stadtarchiv München. Gebühren werden nach Archivrecht erhoben. Bitte wenden Sie sich an:
      stadtarchiv[ät]muenchen.de, Postadresse: Stadtarchiv, Winzererstr. 68, 80797 München
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Martin77
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 623

        #4
        Danke für eure Antworten. Hm, wenn ich die letzte Wohnanschrift mitteile, werden sie dann wohl wissen, wo sie den Sterbeeintrag finden können.

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X