Wo und wann starb Joseph ERBER, Wirt zu Windorf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6234

Wo und wann starb Joseph ERBER, Wirt zu Windorf?

Hallo allerseits,

ich suche noch den Sterbeintrag des Wirts und Schiffbauers Joseph ERBER in Windorf
    Kreis Vilshofen.

Wenn ich mich nicht täusche, starb dessen Ehefrau Maria ERBER, die Wirtswitwe am 18. April 1892 zu Windorf im Alter von 69 Jahren. (die Jahrgänge sind wohl jetzt bis 1893 frei zugängig)

Vermutlich identisch mit:
    Maria Erber geb. KIERMAIER ?, geb. am 17. August 1823 zu Gainstorf (Pfarrei Galgweis).
    Windorf: gest. 18. April 1892 Maria ERBER, Wirthswitwe in Windorf, Alter: 69 Jahre. Herzschlag.

Ihr Ehemann, Joseph ERBER, Wirth u. Schiffbaumeister in Windorf, geb. am 6. April 1815 zu Windorf oo 26. Oktober 1846 in Windorf.
    Ich habe nicht alle Kinder notiert aber 1854 hat er noch gelebt.

Nur wo und wann ist Joseph ERBER verstorben?
    Er müsste vor 1892 verstorben sein.

Oder sehe ich den Baum vor lauter Bäumen nicht?

Vielleicht ist er auch auf einer Reise verstorben.

Eventuell ist er gar im Zuchthaus in Passau? um 1871 verstorben?
    --> http://books.google.de/books?id=y4BT...ber%22&f=false
    Mein Josef ERBER, Wirth in Windorf, war für eine Schlägerei meiner Meinung nach zu alt.

Wurde dann dessen Tod auch im KB der Gemeinde Windorf eingetragen?

Zur Zeit laden die Seiten von http://www.matricula.findbuch.net
    übelst langsam, oft gar nicht.

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 19.01.2014, 22:59.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5136

Hallo Jürgen!

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

ich suche noch den Sterbeintrag des Wirts und Schiffbauers Joseph ERBER in Windorf
    Kreis Vilshofen.
    Bei Genteam.at findet man 6 Sterbeeinträge für Josef Erber in Windorf, von denen ist es keiner?
    Gruß
    gki

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6234

Hallo Gki,

gab es in Passau damals ein Gefängnis bzw. Zuchthaus, wenn ja welche Kirche war für die Sterbefälle zuständig?

Bei Genteam.at findet man 6 Sterbeeinträge für Josef Erber in Windorf, von denen ist es keiner?
      Ich denke dort werden "nur" Daten aus Passau erfasst?

Ich bin dort übrigens nicht angemeldet.
      Wenn ich sehe, dass ich meine vollständige Adresse angeben soll, verzichte ich darauf
      sowie so.

Die Sterbefälle in Windorf, habe ich selbst durchgesehen. Soll ich den gesuchten Joseph ERBER übersehen haben?

Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 20.01.2014, 00:58.

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5136

Hallo Jürgen!

gab es in Passau damals ein Gefängnis bzw. Zuchthaus, wenn ja welche Kirche war für die Sterbefälle zuständig?
        Weiß ich nicht, meine Ahnen waren alle brav.

Ich denke dort werden "nur" Daten aus Passau erfasst?
        Gesamtes Bistum.

Ich bin dort übrigens nicht angemeldet.
        Wenn ich sehe, dass ich meine vollständige Adresse angeben soll, verzichte ich darauf
        sowie so.
        Guter Punkt. Man kann die Adresse nach der Anmeldung wieder löschen. Und es kann auch niemand prüfen, ob es wirklich Deine Adresse ist.

Die Sterbefälle in Windorf, habe ich selbst durchgesehen. Soll ich den gesuchten Joseph ERBER übersehen haben?
        Hast Du nicht, die 6 passen alle nicht.

In Passau St. Paul gibt es noch einen, der paßt aber auch nicht.

Ich würde versuchen, den Todeszeitpunkt durch die Angaben bei den Hochzeiten der Kinder einzugrenzen und dann die Bücher durchgehen.
        Gruß
        gki

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6234

Hallo Gki,

vielen Dank für Deine Antworten.

kannst Du latein?

1878 stirbt ein Josephus ERBER im Alter von 63 Jahren in Windorf.
          Ich weiß nicht, ob ich diese Person schon einmal ins "Auge gefasst" habe.
          Stand: caupo; Verheiratet oder ledig: nuptos.
          nuptos = verheiratet?

Außerdem heiratet 1890 eine der Töchter des Wirths Joseph ERBER, die Anna ERBER, es wird nicht angegeben,
          dass Ihr Vater bereits tot ist. Wobei bei dessen Ehefrau etwas in Klammern steht.

Heirat 1890 in Windorf: Johann Baptist SCHRÖNGHAMER mit Anna ERBER geb. 24.03.1855, Tochter des Gastwirths Joseph ERBER und der Maria KIERMAIER (ad viv?) .... usw. damit Übernehmerin des elterlichen Anwesens.
          Windorf Trauungen 1797-1907; Seite 161:
          --> http://www.matricula.findbuch.net/ph...=201649&count=

Soll ich die falsche Maria ERBER (mutmaßlich geb. KIERMAIER) erwischt haben, welche als Wirtswitwe am 18. April 1892 in Windorf stirbt? Das Alter passt aber perfekt.

Ich muss mal schauen, ob ich weitere Hinweise finde, wann der Joseph ERBER verstarb.
          Er hatte ja einige Kinder.

Es gab außerdem einen Gütler Joseph ERBER in Oberhart, der ist es nicht, den ich suche.

Ich nahm an, es sind neue Jahrgänge freigegeben worden, daher bin ich bei dieser Ahnenlinie wieder eingestiegen.

P.S.
          Übrigens, der genannte Bräutigam Johann Baptist SCHRÖNGHAMER aus Marbach derzeit in Eppenschlag, Pfarrei Kirchdorf im Wald,
          war eventuell entfernt verwandt mit dem Heimatschriftsteller Franz Schrönghamer-Heimdal * 12. Juli 1881 in Marbach bei Eppenschlag.

Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 20.01.2014, 20:30.

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5136

Hallo Jürgen!

vielen Dank für Deine Antworten.

kannst Du latein?
            "a weng"(tm)

1878 stirbt ein Josephus ERBER im Alter von 63 Jahren in Windorf.
            Ich weiß nicht, ob ich diese Person schon einmal ins "Auge gefasst" habe.
            Stand: caupo, Verheiratet oder ledig: nuptos

S. 112, das wird er wohl sein: Stand Wirt, verheiratet.

Er wäre dann 1815 geboren, wobei man das nicht so genau nehmen sollte.

Außerdem heiratet 1890 eine der Töchter des Wirths Joseph ERBER, die Anna ERBER, es wird nicht angegeben,
            dass Ihr Vater bereits tot ist. Wobei bei dessen Ehefrau etwas in Klammern steht.

Heirat 1890 in Windorf: Johann Babtist SCHRÖNGHAMER mit Anna ERBER, Tochter des Gastwirths Joseph ERBER
            und der Maria KIERMAIER (ad viv?) ....usw. damit Übernehemerin des elterlichen Anwesens.

Soll ich die falsche Maria ERBER erwischt haben, welche als Wirtswitwe am 18. April 1892
            in Windorf stirbt? Das Alter passt aber perfekt.
            Ich denke, das paßt schon.
            Gruß
            gki

Kommentar

• Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6234

Danke Gki,

dann hat der Joseph ERBER ehemaliger Schiffbauer und Wirth, den Knast
              von lächerlichen 2 Monaten vermutlich auf einer Backe abgesessen,
              sofern er dies überhaupt war. Wäre ja auch gelacht.

Es könnte auch dessen Sohn Joseph ERBER gewesen sein, welcher an der Schlägerei beteiligt war, dieser wurde 1851 geboren, war also in dem Alter, wo manche Leute noch gern die Fäuste fliegen lassen.

Ad viv oä. könnte wohl Witwe heißen.

Na schaun wa mal, welche Indizien ich noch zusätzlich finde. Ansonsten passen die Daten sehr gut.

In Passau existiert wohl noch heute die JVA in der Innenstadt. Weiß ich jetzt auch.

Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 20.01.2014, 04:02.

Kommentar

Lädt...
              X