Bistumsarchiv Augsburg, wie fragt man da an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fizzl
    Benutzer
    • 13.03.2010
    • 32

    Bistumsarchiv Augsburg, wie fragt man da an?

    Guten Abend zusammen!
    Meine nächsten Handlungen in meiner Forschung dürfte nun ein Besuch des Bistumsarchiv in Augsburg sein. Nun habe ich aber des öfteren gelesen, man könne dort auch nach Kopien der gesuchten Unterlagen fragen. Leider finde ich auf der Homepage des Bistumsarchivs auch keine Infos. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie genau sollte ich dort anfragen, reicht Name, Datum, Ort oder sollte ich die Vorarbeit machen, und denen sagen, sie sollen im Buch X, Band Y, etc... suchen? Und vor allem, wie teuer wird das im Schnitt? Kommt es günstiger, wenn ich gleich mehrere Personen aus dem gleichen Ort anfrage?
    Hoffe sehr, ihr könnt eine oder mehrere meiner Fragen beantworten.


    Lieben Gruß aus dem Allgäu
    Tanja

    Auf der Suche nach den Namen: Gries, Heßelbarth, Wilhelmi, Briechle, Vorholzer, Mösle, Hafner, Diepolder, Thony
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Guten Abend Fizzl...

    einfach sich mal etwas mehr anstrengen, dann findet man auch alles was man wissen will...



    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1543

      #3
      Guten Morgen,
      im Bistumsarchiv Augsburg meldet man sich vorher telefonisch an. Die Suche ist sehr zeitintensiv, besonders wenn man einige Daten möchte, da auf den Rollfilmen mehrere Bücher zu sehen sind. Es dauert, bis man das Richtige gefunden hat. Ob man Suchaufträge ans Archiv geben kann, weiß ich nicht. Von mir gefundenen Einträge habe ich Kopien machen lassen. Hier gibt es den Hinweis, man möge bei der Bestellung auf die genaue Angabe der Stelle achten (manchmal fehlt z. B. eine Seitenangabe), da man sonst zusätzlich für die Suche durch Mitarbeiter zu bezahlen habe, der Erinnerung nach 30 € je halbe Stunde.
      Schönen Tag!
      Kastulus

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Hallo,

        du kannst natürlich jederzeit auch schriftliche Anfragen an das Bistum in Augsburg stellen. Es werden dann jedoch Suchgebühren fällig, die ich leider nicht mehr im Kopf habe. In der Regel reicht dem Personal Name und Datum für eine Kopie aus. Wenn man nur einen Zeitraum angeben kann wird die Suchgebühr natürlich dementsprechend höher, weil der Eintrag erst herausgesucht werden muss.
        Ich war schon desöfteren in Augsburg, falls du also noch Fragen hast...
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Fizzl
          Benutzer
          • 13.03.2010
          • 32

          #5
          Danke euch allen. Ich lasse es also mal darauf ankommen, und erfrage eine der etwa 20 Personen, die ich in Augsburg finden müsste. Dann schau mer mal, wie teuer das wird. Nicht, daß ich bequem wäre, vielmehr habe ich regelrecht Angst, selbst in ein Archiv zu müssen, wo es doch "mein erstes Mal" wäre.


          Lieben Gruß aus dem Allgäu
          Tanja

          Auf der Suche nach den Namen: Gries, Heßelbarth, Wilhelmi, Briechle, Vorholzer, Mösle, Hafner, Diepolder, Thony

          Kommentar

          Lädt...
          X