Maria Perwein aus Erl Pfarre Nußdorf am Inn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1881

    Maria Perwein aus Erl Pfarre Nußdorf am Inn

    Hallo liebe Wissende,

    ich suche eine Maria Perwein, die so um 1720 Lorenz Zach geheiratet haben soll - zumindest übenahm Lorenz Zach um 1720 das Anwesen Ziegelberg 18.
    Sie soll in Erl Pfarrei Nußdorf (am Inn) geboren sein - sie starb am 20.11.1761 in Ziegelberg Pfarrei Röhrmoos.

    Als frühestes konkretes Datum habe ich die Geburt einer Tochter am 26.10.1722 in Ziegelberg.

    Wo müßte ich jetzt eigentlich suchen - Erl liegt (heute) in Österreich, Nußdof in Bayern - kennt sich dort jemand mit den Gegebenheiten aus ?

    Freue mich über jeden hilfreichen Gedanken.

    LG Christine
  • Schmid Max
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 937

    #2
    moin,
    Das kann so nicht ganz stimmen Erl war NIE Pfarrei Nußdorf !
    Nussdorf war ab 1812 eigenständige Pfarrei ,
    ab 1451 jedoch Filiale der Pfarrei Erl.
    Wenn sie also in ERL geboren ist wär Erl /Tirol zuständig. wenn aber tats. Pfarrei (Vikariat)
    Nußdorf dann sind die KB laut:

    ab 1612 vorhanden.
    Da (noch) nicht online müsstest du die entsprechenden Unterlagen im Archiv des Erzbistums M -Freising einsehen.
    Vorhanden sind se dort (s. Anhang)

    Gruss vom
    Schmid Max
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schmid Max; 04.11.2013, 12:48.

    .................................................. .....................
    "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1601

      #3
      Für alle Fälle hier auch die e-mail für Erl.
      Falls sie dort wirklich geboren ist muß der Eintrag auch dort sein.
      Den Link komplett hier abkopieren!
      http://www.kirchen.net/portal/pfarre.asp?Iid={50671FE9-2A78-4093-8875-5DAB79F697B1}

      Die Tiroler Bezirke Kufstein, Kitzbühel und ein Teil Schwaz (östlich der Ziller im Zillertal) gehören zur Erzdiözese Salzburg (nicht Tirol-Innsbruck), falls dich die Diözese irritieren sollte.

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

        #4
        Ansonsten kannst du zu Erl auch im Archiv der Erzdiözese Salzburg nachfragen, falls es mit der Pfarre nicht klappen sollte: http://www.kirchen.net/archiv/

        oder auch im Landesarchiv Innsbruck:


        Mit Matriken für Erl sieht es aber nicht so berauschend aus:
        Erl ab 1809 (1745)(Tb), 1809/10 (Trb, Stb)

        Vielleicht also doch mehr in Nußdorf zu finden für deine gesuchte Zeit.....

        Kommentar

        • Schmid Max
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 937

          #5
          moin,
          hier steht ausdrücklich, dass sie um 1695 in NUßDORF geboren ist.



          Wie kommst denn eigentlich auf Erl als Geburtsort?
          Das "Zieglberg aus Erl Pfarrei Nußdorf" als Todesort ist missverständlich und soll wohl bedeuten, dass sie aus der Erler Pfarrei,
          (aus Nußdorf) nach Ziegelberg zugezogen ist.

          Gruss vom
          Schmid Max
          PS: Ziegelberg? Das bei Dachau? Müsste Pfarrei Petershausen sein.
          Ein Ziegelberg existiert auch ganz in der Nähe (Stephanskirchen)...sollt ma wissen um welches Ziegelberg es geht.

          Weils ma keine Ruhe liess
          Dein Fehler: ZiegElberg geschrieben (und das ist 1. bei Rosenheim und ein weiteres in der Pf. Petershausen)
          Mein Fehler: nicht genau hingeschaut...es muss Zieglberg (ohne e heissen wie bei Kiening) und das ist tats. Pf. Röhrmoos
          Zuletzt geändert von Schmid Max; 05.11.2013, 13:23. Grund: Ergänzung

          .................................................. .....................
          "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1881

            #6
            Oh vielen Dank Ihr Lieben,

            sorry, daß ich gestern nicht mehr zum Antworten gekommen bin - aber ich habe bei Euch wieder viel dazu gelernt - Nußdorf am Inn (als KB) liegt in Freising. Super.

            @ Max

            danke für Dein Interesse, ich kenne zwar Kiening aber die Seite mit den KB hatte ich noch nicht gefunden. So viel Ärger kann also ein "e" machen - tut mir echt leid meine Ungenauigkeit.

            @ Carinthiagirl

            danke für die Anregungen - aber jetzt versuch ich erst einmal mein Problem innerbayrisch zu lösen.

            LG Christine

            Kommentar

            • Schmid Max
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 937

              #7
              Nußdorf am Inn (als KB) liegt in Freising

              ach Jottchen....
              Nußdorf liegt am Inn.
              Die Kirchenbücher der Pfarrei Nußdorf als auch des früheren (vor 1812) Vikariats Nußdorf
              (das zur Pfarrei Erl gehörte) liegen in München im erzbischöflichen Archiv.
              Ebenso natürlich auch die KB der Pfarrei Röhrmoos.
              Ich hab dir ja sogar die genaue Anschrift, nebst Öffnungszeiten, email etc angehängt.
              Is denn eh alles umsonst?

              Gruss vom
              Schmid Max


              .................................................. .....................
              "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1881

                #8
                OOHH UUPPS

                und ich war heute noch am Stachus Mea culpa, mea maxima culpa.

                Also gut - Umgebung Bayrischer Hof - ich hoffe jetzt habe ich es kapiert.
                Und dabei hatte Karmeliterstr. so schön nach Freising "geklungen" und dort bekommt man auch viel eher einen Parkplatz.

                Also gut in Zukunft wird wieder jeder Buchstabe gelesen (auch das "M" von M-Freising) und nicht schnell zwischendurch geantwortet, wenn man die Texte nur überflogen hat - ich versuche Besserung.

                Danke für Deine Geduld
                Christine


                P.S. laut einem anderen Beitrag ist das Archiv aber wegen Renovierung eh bis zum 18.11.13 geschlossen, dann muß ich mich ja nicht mehr ärgern, daß ich heute ahnungslos der räumlichen Nähe am Stachus war.
                Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 06.11.2013, 18:32. Grund: P.S.

                Kommentar

                Lädt...
                X