Suche meine Vorfahren aus Bayern oder event. Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus53
    Neuer Benutzer
    • 08.09.2008
    • 1

    Suche meine Vorfahren aus Bayern oder event. Sachsen

    Sg Forscher(in) aus Bayern oder Sachsen

    Ich grüble schon seit Längerem woher meine Vorfahren (RAUNER) kommen.
    Weltweit gibt es sie in folgenen Ländern:
    NEUSEELAND; Taranaki Region, Canterbury Region
    FRANKREICH; Alsace
    SCHWEDEN; Norrbotens Lan
    ÖSTERREICH; Burgenland, Niederösterreich
    DEUTSCHLAND; Bayern, Sachsen

    Mein am Weitesten entfernter Vorfahre ist Johannes Rauner geb. um 1650 in Loipersbach (damals Lepesfalva) Westungarn. Dessen Söhne Benedikt verh. mit Elisabeth Fluiger am 18 11 1691 in Loipersbach und Philipp Rauner geb. 1675.
    Die Kinder von Benedikt und Elisabeth: Anna geb.1697;Michael Andreas geb. 11 01 1783, verh.mit Katharina;Ursula geb. 1705;Susanna geb. 1707
    In der Bevölkerung von Loipersbach scheint im Jahr 1672 ein Johannes Rauner auf.
    Als Familienoberhäupter im Jahre 1767 scheint auch ein Mathias Rauner auf.
    (Quelle, Geschichtliche Entwicklung Loipersbachs von Mag.Michael Floiger)
    Also meine Überlegungen:
    Es könnte ja sein das der Vater von Johannes Rauner im Zuge des 30jährigen Krieges(1618-1648) auf Grund der nicht so guten Bedingungen im damaligen Deutschland von Bayern oder auch Sachsen nach Loipersbach ausgewandert oder auch hängengeblieben ist.
    Er wäre für mich (und vielleicht auch für meine Verwandten)sehr interesant wer und von wo der Erste Rauner in den Jahren um 1600 - 1625 (ich gehe davon aus das der Vater von Johannes bei dessen Geburt um die 25 Jahre alt war) nach Loipersbach (ung.Lepesfalva) kam und sich dort niedergelassen hat.
    Vielleicht findet sich bei irgend einem Forscher(in) ein Knotenpunkt.

    MfG
    pegasus53
  • Plueschbaer
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2015
    • 2

    #2
    Hallo Pegasus,
    schau mal in Ronsdorf (heute Wuppertal-Ronsdorf) nach, dort hat es im vorigen Jahrhundert viele Rauner's gegeben. Die Vorfahren (Vogt von Rhaunen, ein zur Schmidtburg gehörendes Burgmanngeschlecht aus der wildgräflichen Zeit (Erich Stoll, Rhaunen - Seine Geschichte, seine Menschen, Seite 46)) kommen aus Braunweiler/Wallhausen/Hargesheim und Umgebung ab und sind schon vor 1600 im Braunweiler Gerichtsbuch nachweisbar. Außerdem gab es mal eine Akkordeonfabrik, die Instrumente unter dem Namen Rauner gefertigt hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X