Traungen, Fürstenzell, Bd. 7_02, S. 901, erster Eintrag, 10.1.1785:
Joseph Sebald, Sohn des Laurenz Sebald, p.m., Amtmann in Pleinting, und der Anna, künftiger Kloster-Amtmann, heiratet Clara Pren, Amtmannstochter des Mathias P., Amtmann in ...? und der Clara, getauft 20.9.1750 in Aholming
Jacob Grahamer Marktprocurator alhier, hat auf den 30. Octobris dises anno 61 mit Elisabetha Weckherlin(?) von Mäyrweiß. Landtsperger Landtgerichts
sein Hochzeit gehabt.
Zeugen:
Veith Scheickel? Burger und Pierpreu
und Christoph Röttenschuß Mezer alhie
10. Februar Joseph Anton, des Johann Carl Preid? Procurator zu Friedburg und Rosina mit Apollonia des Franz Stänglmayr, Bäcker zu Neumarkt und Maria
28. Februar Ferdinand Stänglmayr, Richter von Aspach und Kämmerer von Rotthalmünster mit Maria Franziska Peninger? des Balthasar Peninger, Panniator, hinterlassene Witwe.
Traungen, Fürstenzell, Bd. 7_02, S. 901, erster Eintrag, 10.1.1785:
Joseph Sebald, Sohn des Laurenz Sebald, p.m., Amtmann in Pleinting, und der Anna, künftiger Kloster-Amtmann, heiratet Clara Pren, Amtmannstochter des Mathias P., Amtmann in ...? und der Clara, getauft 20.9.1750 in Aholming
Eventuell gibt es hier eine Verwandtschaft:
Trauungen Rotthalmünster, Bd. 7, S. 18, 1697:
20.6.: Hochzeit in Kienham, Georg Sebald, lictor, Witwer, mit Elisabeth, des Laurentius Niderer, Bürger und Händler, p.m., und Eva seiner Witwe.
Herzlichen Dank für die neuen Mitteilungen. Leider passt wieder keiner in die Großfamilie! Man sollte doch glauben, es müsste einmal gelingen, weil sich einige durchaus weiter weg bewegen.
Herzlichen Dank für die neuen Mitteilungen. Leider passt wieder keiner in die Großfamilie! Man sollte doch glauben, es müsste einmal gelingen, weil sich einige durchaus weiter weg bewegen.
Naja, die Distanz ist schon nicht unerheblich.
Ich mach einfach mal weiter:
Sulzbach / Inn, Trauungen, 1741, Bd. 3_03, S. 406.
Georg Plentl von Andreas, lictor, und Maria, beide verstorben, aus der Pfarre Mamming? (Mamingensis) mit Regina Obermayr Witwe des Paul O., lictor am Auggenthal.
Johann Adam Pfeffermann, Sohn des Laurentius Pfeffermann, scrinarius et civis Hinfelda, civitatis Fuldensis, und Anna Maria, beide verstorben, zukünftiger scrinarius in Neuhaus, heiratet Maria Catharina Pocorn, Tochter des Joseph Pocorn, scrinarius in Neuhaus, und der Anna Maria.
Den scrinarius hab ich mal unübersetzt gelassen, aber ich denke, es dürfte sich um den Sekretär handeln, weniger den Schreiner, deswegen nehm ich ihn mal hier auf.
[Da lag ich falsch, Sebald Joseph Pocorni taucht im Taufbuch als Schreiner auf.]
Hünfeld bis Neuhaus: 450 km.
Zuletzt geändert von gki; 22.09.2013, 11:16.
Grund: Ergänzt
Wieder ein zweimaliges Dankeschön! Interpretiere ich "Fulda" richtig? Ich hoffe ja, irgendwann kommt der Anschluss zu den folgenden Herrschaften:
(3) 01.10.1781 Isen Josef Rauch oo Anna Maria Knauer, geb. Lakner Tochter des Amtsmanns Heinrich Lakner von Seibersdorf, oo Barbara Daninger, und Ww des Peter Knauer, * 29.06.1721 Vordersarling, + 26.04.1780 Bachleiten/Pleiskirchen, apparatoris in Pleiskirchen, Sohn des Amtmanns Alban Knauer, Sarling, oo Rosina Huber. Ex-Amtmann von Pleiskirchen.
[FONT=Times New Roman]Wieder ein zweimaliges Dankeschön! Interpretiere ich "Fulda" richtig?
Ja, Hünfeld bei Fulda dürfte gemeint sein, aber der Mann war doch eher Schreiner als Schreiber. Ich mutmaße, daß er ein etwas besserer Schreiner war, der für den Grafen im Schloß Neuhaus (d.h. um 1750 war das schon der Bischof von Passau) arbeitete.
Aber wir arbeiten dran:
Ruhstorf, Trauungen, Bd. 3_01, S. 20, 1717:
Caspar, Sohn des Andreas Peer, Amtmann in Ering, und seiner Frau Magdalena, heiratet Rosina, Tochter des Johann Stadler, Amtmann in Altdorf, und seiner Frau Salome.
Caspar, Sohn des Andreas Peer, Amtmann in Ering, und seiner Frau Magdalena, heiratet Rosina, Tochter des Johann Stadler, Amtmann in Altdorf, und seiner Frau Salome.
Ruhstorf, Trauungen, Bd. 3_01, S. 25, 1726:
Joseph, Sohn des Philipp Pruckmayr, einst Amtmann in Mezn, und der Maria, heiratet Theresia, Witwe des Caspar Peer.
Danke für neuen Infos! Aber leider wie bisher: Keine Beziehung erkennbar. Schade!
Macht nix, wir machen weiter:
Neukirchen am Inn, Trauungen, Bd. 1_11, S. 160
30.6.1721
Joseph Prennböckh, Lictor im Steinharrer Amt [Grafschaft Neuburg am Inn], Witwer der Theresia, heiratet Magdalena Rott, des Sebastian, Lictor in Fürstenzell, und seiner Frau Clara legitime Tochter
Hiermit überreiche ich die Lictor-Such-Medaille für besondere Verdienste! Ich kenne zwar Fürstenzell, aber leider kann ich die genannten Personen auch diesmal nicht zuordnen - aber er könnte ja mal sein.
Kommentar