Carl Sigetty, 1797, aus Königsberg Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annette Sund J
    Neuer Benutzer
    • 21.07.2013
    • 2

    Carl Sigetty, 1797, aus Königsberg Bayern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1797
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg,
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bavaria (Bayern)


    Guten Tag.
    Ich komme aus Dänemark. Ich suche einen meiner Ahnen, die in Deutschland geboren war. Sein Name ist: (Frederick?) Carl Sigetty. Er wurde in Königsberg Bavaria (Bayern) geboren, - etwa im Jahre 1797. Kann jemand mir bitte sagen, wie ich eine solche Person suchen kann, um seine Eltern zu finden? Die Familie ist vielleicht aus Österreich. Der Name "Sigetty" kann vielleicht auch "Sigetti" oder "Szigethy" gescriben sein. (Entschuldigen Sie meine Fehler in Deutsch). Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich dankbar.
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Hallo,

    ich habe selber viele Ahnen mit dem Namen Szigeti und ähnlich, aber ich kann dir versichern, dass es diesen Namen in Bayern wahrscheinlich nicht gab. Dieser Name war eigentlich ausschließlich in Ungarn und den angrenzenden Ländern der Habsburger Monarchie verbreitet.
    Das einzige Königsberg, was es in Bayern geben würde, liegt im Landkreis Haßberge in Unterfranken. Dieses Gebiet dürfte eigentlich schon immer evangelisch gewesen sein und die Kirchenbücher zu diesem Ort findest du im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg.
    Vielleicht kannst du uns sagen, wo du diese Angabe her hast, um zu prüfen, wo denn Carl Sigetty noch hergekommen sein könnte?
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2035

      #3
      Hallo Annette,
      die Kirchenbücher von Königsberg kann ich nicht auf der Bestandsliste des Archivs in Nürnberg finden; also müssten sie vor Ort sein. Wende Dich doch an das Pfarramt:

      Evang.-Luth. Pfarramt Königsberg i. Bay.
      Steinweg 6
      9 74 86 Königsberg

      oder unter:
      Tel.: (0 95 25) 98 10 40
      Fax: (0 95 25) 98 10 41
      e-mail: pfarrer@koenigsberg-evangelisch.de

      Einen Versuch dort ist es wert.

      Kannst Du uns sagen, was er von Beruf war? Und woher die Angabe "Königsberg in Bayern" kommt?
      Dein Deutsch ist übrigens prima!

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Annette Sund J
        Neuer Benutzer
        • 21.07.2013
        • 2

        #4
        Carl Sigetty

        Svar ang Carl Sigetty på Ahnenforschung.net.

        Vielen dank für die Informationen!
        Ich habe nur am Internet diesen Abgabe gefunden (http://www.danishfamilysearch.com/search/):

        Ein Volkszählung von 1840:
        Carl Sigetty, Commandersergeant in Kopenhagen.
        In 1797 geboren.
        Mit Sara Marie Flygenring verheiratet

        Ein Volkszählung von 1845:
        Dasselbe + "in Königsberg geboren"

        Ein anderes Ort sagt es: Königsberg - Bavaria. (Ich weiss nicht wo - Ich habe jetzt gelehrnt immer die Quelle aufzuschreiben.)

        Meine Mutter hat von ihren Grossvater (Carl Sigetty's Enkelin) gehört, dass unsere Familie aus Österreicht kommt. (Ich weiss, dass Österreich und Ungarn einmals ein Dobbeltmonarchie war.)
        Meine Mutter erzählt auch dass es wird gesagt, dass Carl(?) zu Dänemark kam um den Dänishe König Bogenschießen zu lehren. Ich dänke, dass es ein gute Historie der Familie ist. Mehr varscheinlich kam er um Sara Marie Flygenring zu verheiraten und kam in Militärdienst.

        Ich dänke, dass wenn ich wuste, wie ich Carl Sigetty suchen konnte, dann wurde ich hoffenlich abgabe siene Eltern finden - und dann weitergehen, um die Ahnen von Österreich (oder Ungarn) zu finden.

        Kann man zu der Arcieve in Königsberg oder Nürnberg schreiben um Informationen zu bekommen? Was kostet es?

        Viele grüsse
        Annette

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Es gibt ja noch einige Königsberg mehr. Wenn man vom ungarischen Nachnamen ausgeht und er angeblich aus der k.u.k. Monarchie kam, dann bestehen ja noch mehr Möglichkeiten, die wahrscheinlicher sind als das Königsberg in Bayern. Wikipedia nennt folgende Königsberg auf dem Gebiet des damaligen Ungarn-Österreich, die meiner Meinung nach in Frage kommen könnten.

          Nová Baňa, Stadt in der Slowakei
          Kunšperk, Dorf in der Gemeinde Bistrica ob Sotli in Slowenien
          Kynšperk nad Ohří, Königsberg an der Eger, Stadt im Egerland, Tschechien
          Klimkovice, Königsberg in Schlesien, Stadt in Mährisch-Schlesien, Tschechien
          Královec, aufgelassener Ortsteil der Gemeinde Opatov v Čechách, Tschechien
          Râmnicu Vâlcea, Stadt in der Kleinen Walachei in Rumänien
          Königsberg (Gemeinde Göstling), Ort in Niederösterreich

          Man müsste alle mal prüfen oder sehen, was im Heiratseintrag der Eheleute in Kopenhagen genau steht!?

          Dass du diese Kinder alle kennst, davon gehe ich aus!? https://familysearch.org/search/reco...ame%3Asigetty~

          Und dass die dänischen Kirchenbücher online sind wahrscheinlich auch: http://www.sa.dk/content/dk/ao-forside/find_kirkeboger#
          Zuletzt geändert von BenediktB; 24.07.2013, 07:24.
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          Lädt...
          X