Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1745
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hochstift Passau / Perlesreut
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hochstift Passau / Perlesreut
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula
Hallo beisammen!
Ich hoffe in folgendem Fall auf ein paar Ideen eurerseits.
1767 heiratet Elisabeth Kölbl Mathias Baumgartner (Matricula, Trauungen Hutthurm, Bd. 11_02, S. 53). Ihre Eltern sollen sein Michael und Maria aus Loizerstorf, Pfarre Perlesreut.
Das Ehepaar hat bis 1788 Kindstaufen verzeichnet, ich schließe daraus, daß Elisabeth um 1745 geboren wurde.
1747 heiratet ein Michael Kölbl jun. aus Loizerstorf eine Eva Azinger (Trauungen Perlesreut, Bd. 11, S. 40). Seine Eltern heißen Michael sen. und Maria.
Unter den Kinden von Michael jun. und Eva findet sich keine Elisabeth. Auch wäre 1747 etwas spät für eine Braut von 1767.
Michael Kölbl jun. ist 1728 getauft worden (Perlesreut Taufen, Bd. 1_01, S. 6). Er scheint das letzte Kind seiner Eltern gewesen zu sein. Elisabeth kann daher keine Schwester von Michael jun. gewesen sein.
Ich bin das Taufbuch von Perlesreut ab 1742 durchgegangen und habe bis 1752 gesucht: keine passende Elisabeth.
Wer nochmal möchte...
Der Totenbucheintrag der Elisabeth fehlt mir noch, ihr Mann verstarb 1801.
Hochzeiten von Geschwistern der Elisabeth oder von Kindern von Michael jun. und Eva fehlen mir auch noch. Es ist schwer zu sagen, wieviele Kinder überlebt haben, da da Totenbuch in Perlesreut erst spät anfängt.
Eine Idee ist, daß Elisabeth evtl. eine voreheliche Tochter des Michael jun. oder evtl. eine außereheliche seines Vaters ist, der dann irgendwie das Mäntelchen der Ehelichkeit übergeworfen wurde... Als eheliche Tochter wird sie bei der Trauung jedenfalls bezeichnet.
Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.
Kommentar