Suche: Elisabeth Kölbl aus Loizerstorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4912

    Suche: Elisabeth Kölbl aus Loizerstorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1745
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hochstift Passau / Perlesreut
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula


    Hallo beisammen!

    Ich hoffe in folgendem Fall auf ein paar Ideen eurerseits.

    1767 heiratet Elisabeth Kölbl Mathias Baumgartner (Matricula, Trauungen Hutthurm, Bd. 11_02, S. 53). Ihre Eltern sollen sein Michael und Maria aus Loizerstorf, Pfarre Perlesreut.

    Das Ehepaar hat bis 1788 Kindstaufen verzeichnet, ich schließe daraus, daß Elisabeth um 1745 geboren wurde.

    1747 heiratet ein Michael Kölbl jun. aus Loizerstorf eine Eva Azinger (Trauungen Perlesreut, Bd. 11, S. 40). Seine Eltern heißen Michael sen. und Maria.


    Unter den Kinden von Michael jun. und Eva findet sich keine Elisabeth. Auch wäre 1747 etwas spät für eine Braut von 1767.

    Michael Kölbl jun. ist 1728 getauft worden (Perlesreut Taufen, Bd. 1_01, S. 6). Er scheint das letzte Kind seiner Eltern gewesen zu sein. Elisabeth kann daher keine Schwester von Michael jun. gewesen sein.

    Ich bin das Taufbuch von Perlesreut ab 1742 durchgegangen und habe bis 1752 gesucht: keine passende Elisabeth.

    Wer nochmal möchte...



    Der Totenbucheintrag der Elisabeth fehlt mir noch, ihr Mann verstarb 1801.

    Hochzeiten von Geschwistern der Elisabeth oder von Kindern von Michael jun. und Eva fehlen mir auch noch. Es ist schwer zu sagen, wieviele Kinder überlebt haben, da da Totenbuch in Perlesreut erst spät anfängt.


    Eine Idee ist, daß Elisabeth evtl. eine voreheliche Tochter des Michael jun. oder evtl. eine außereheliche seines Vaters ist, der dann irgendwie das Mäntelchen der Ehelichkeit übergeworfen wurde... Als eheliche Tochter wird sie bei der Trauung jedenfalls bezeichnet.

    Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.
    Gruß
    gki
  • SchmitzD
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2015
    • 1

    #2
    Hallo Zusammen,
    ich glaube das Rätsel kann gelöst werden:
    Sieht man sich die Familie Michael Kölbl u. Eva Arzinger genauer an stellt man fest, das zweimal eine Catharina getauft wird (1748 u.1762). bei der Rückrechnung vom Sterbedatum der Elisabeth ergibt sich auch das Jahr 1748. Das käme auch vom Heiratsalter her hin (1767 - 19 Jahre). Bei acht Taufen des Paares Kölbl-Arzinger tritt immer eine Elisabeth Prendl od. ihr Mann Carl in Erscheinung. es ist zu vermuten das die erste Catharina von 1748 nun Elisabeth genannt wurde!
    das bei den Heiraten der Schwestern in Hutthurm der Vorname der Brautmutter mit Maria angegeben wurde irritiert zwar, aber selbst bei der Taufe ihres eigenen Kindes 1759 steht auch Maria!

    Ich habe übrigens mehrere Kölbl-Linien aus Perlesreut erforscht, es gibt im fraglichen zeitraum 1720-1740 vier Michael Kölbl Heiraten!

    Mit den besten Grüßen
    D.Schmitz

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4912

      #3
      Hallo Herr Schmitz,

      vielen Dank für Ihren Beitrag!

      Zitat von SchmitzD Beitrag anzeigen
      ich glaube das Rätsel kann gelöst werden:
      Sieht man sich die Familie Michael Kölbl u. Eva Arzinger genauer an stellt man fest, das zweimal eine Catharina getauft wird (1748 u.1762).
      Das ist korrekt. In so einem Fall gehe ich davon aus, daß das erstere Kind früh verstorben ist, ebenso wie wohl die 1756 geborene Susanna.

      bei der Rückrechnung vom Sterbedatum der Elisabeth ergibt sich auch das Jahr 1748.
      Das ist korrekt, aber daß das Datum stimmt ist eher selten. Beim Mann der Elisabeth ist es zB um drei Jahre daneben.

      Das käme auch vom Heiratsalter her hin (1767 - 19 Jahre).
      Das schon.

      Bei acht Taufen des Paares Kölbl-Arzinger tritt immer eine Elisabeth Prendl od. ihr Mann Carl in Erscheinung.
      Ich habe die als "Perndl/Berndl" erfaßt.

      es ist zu vermuten das die erste Catharina von 1748 nun Elisabeth genannt wurde!
      Ich finde die Vermutung etwas weit hergeholt. Warum hätte man ein 14jähriges Mädchen auf einmal anders nennen sollen?

      das bei den Heiraten der Schwestern in Hutthurm der Vorname der Brautmutter mit Maria angegeben wurde irritiert zwar, aber selbst bei der Taufe ihres eigenen Kindes 1759 steht auch Maria!
      Daß der Pfarrer den Vornamen bei einer von vielen Taufen falsch aufschreibt, damit kann ich leben. Aber bei beiden Töchtern bei der Hochzeit?

      Ich habe übrigens mehrere Kölbl-Linien aus Perlesreut erforscht, es gibt im fraglichen zeitraum 1720-1740 vier Michael Kölbl Heiraten!
      Mal schauen:

      ich habe

      Michael Kölbl (Vater), Loizerstorf, oo Maria NN ca. 1705

      Michael Kölbl (Sohn), Loizerstorf, oo Eva Azinger, 1748

      Michael Kölbl, Eckertsreith, oo Maria NN

      Offenbar fehlt mir mindestens einer, können Sie ergänzen?

      Haben Sie außer den beiden Hochzeiten in Hutthurm Nachfahren des Paares Michael & Eva?
      Gruß
      gki

      Kommentar

      Lädt...
      X