Meinel Familie aus Stadt Hof (Anfang 1800)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 145

Meinel Familie aus Stadt Hof (Anfang 1800)

Mein Vorfahr Johann Heinrich Vogel hatte als sein Patenonkel Johann Heinrich Meinel. Ich wünsche zu wissen, wie unsere Familien verbunden sind.

Johann Heinrich Meinel starb im Alter von 33 am 29. Januar 1839 in Stadt Hof. Sein Vater hieß Christian Albrecht Meinel und er war ein Bürger von Hof und wahrscheinlich ein Mitglied der St. Michaeliskirche. Ich sage dies, weil der folgende Eintrag:

Evangelische Kirche St. Michaelis, (Oberfranken, Bayern), Kirchenbuch: Trauungen 1813 - 1819
    1819/54

"Johann Heinrich Adam Martin, des Meister Johann Jacob Gottlieb Vogels, Bürgers und Schuhmachers dahier, und seines Eheweibs, Elisabetha Barbara Friedericka, geb. Fischerin von hier, Sohn, wurde geboren den 23. Febr. früh Um 9 Uhr, getauft den 28. e.m. die Taufpathen sind 1. Johann Heinrich, des meister Christian Albrecht Meinels, Bürgers und Riemers dahier, einziger Sohn, Dessen Stelle vertritt: der Vorstehende Vater. 2. Anna Margaretha, des Meister Johann Nicolaus Fischers, Bürgers und Töpfers dahier, älteste Tochter. Die Stelle vertritt: seine Mutter, Frau Margaretha Elisabetha Fischerin dahier."

Ebenfalls am 30. August 1850 J.H. Vogel schreibt in seinem Tagebuch, dass die Witwe Margaretha Meinel ließ ihn 150 Gulden gestorben. Ich weiß nicht, ob es sich um die Witwe des Johann Heinrich Meinel oder seine Mutter, die Witwe von Christian Albrecht Meinel war. Jede Hilfe ist willkommen!

Danke!

Heath Vogel
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 145

Ein freundliches Forscher schrieb mir, dass die Witwe Margaretha Meinel die Ehefrau von Christian Albrecht Meinel war. Danke! Dies hilft geben klarere Bedeutung meiner Vorfahren Tagebuch. Frau Meinel war sehr nett zu meiner Vorfahren.

Ich bin daran interessiert, in Kontakt mit Nachfahren oder Forscher dieser besonderen Familie Meinel. Vielleicht können wir entdecken, wie die beiden Familien (Vogel und Meinel) verbunden sind. Vielleicht nur Freunde oder vielleicht durch Familie verwandt.
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

Kommentar

Lädt...
    X