Jelinek / Jellinek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 233

    Jelinek / Jellinek

    Hallo, ich bin auf der Suche nach
    Otto Jelinek und
    Margarethe Jelinek, geborene Sposta geb. 03. 02. 1903 Brünn/Mähren
    verst. 09. 11. 1992 in Würzburg.

    Eheschließung mit Otto Jelinek 22. 09. 1929 in Brünn
    Gibt es Nachkommen dieses Ehepaares?
    Wer kennt Personen auf diesen Fotos, sie wurden 1957 in Dertingen/Wertheim aufgenommen.
    Es könnte sich dabei um Mitglieder der Familie Jelinek oder Sposta handeln.
    Lieben Gruß
    frederica
    Angehängte Dateien
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 233

    #2
    Jelinek

    Hallo, auf der Suche nach Maragethe Jelinek bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen.
    Margarethe Jelinek wohnte zu letzt im Seniorenheim St. Nikolas in Würzburg. Sie wurde 1992 in Würzburg am Hauptfriedhof neben ihrem Mann Otto Jelinek, der am 23. 04. 1986 verstarb, beerdigt.
    Weder im Seniorenheim noch bei der Friedhofsverwaltung konnte ich aus Datenschutzgründen in Erfahrung bringen, ob es noch Nachfahren des Ehepaares gibt!
    In Unterlagen und einem alten Adressbuch finden sich zwei mögliche Anschriften: Dertingen
    und Karlstadt/Main, Neue Siedlung Unterfranken
    Anfragen in diesen Orten verliefen negativ!
    Über Hilfe und eine gute Idee würde ich mich sehr freuen!
    Lieben Gruß
    frederica

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2102

      #3
      Hallo Frederica,

      der Vollständigkeit halber: bist Du ein Nachkomme, mit den Gesuchten leiblich verwandt oder nicht?

      1) Elfriede stammt aus Brünn. Evtl. war sie Mitglied in einem Heimatverein und jemand kennt sie und ihre Familie ? z.B.
      Bruna - Heimatverband der Brünner in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
      Venantiusstr. 12 Plz: 53125 Ort: Bonn Telefon: 0228/ 2433834 E-Mail: Rudolf.Landrock@gmx.de Webseite: http://www.bruenn.org/ Vorstand: Dr. Rudolf Landrock

      2) Suche aufs Geradewohl: Wären beide in WÜ bestattet worden, wenn sich nicht jemand in der Nähe um das Grab kümmern könnte?
      Eine Umkreissuche im Telefonbuch ergibt 4 Adressen von "Jelinek" um WÜ herum. Die könntest Du einfach mal höflich schriftlich anfragen.

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 233

        #4
        Hallo Cornelia!
        Bei der Margarethe Jelinek handelt es sich um die Cousine meiner Mutter. Margarethes Bruder und meine Großmutter waren Geschwister. Ich kenne ihre Geburtsdaten, Trauungs- und jetzt auch Sterbedaten. Kenne die Taufpaten und Trauzeugen - aber ob sie Kinder hatten, ist mir nicht bekannt! Nach der Flucht aus Brünn 1945 haben sich die Familien aus den Augen verloren, man wußt zwar, wo sie sich mal aufhielten, aber an einen Kontakt kann ich mich nicht erinnern! Da meine Eltern, Großeltern und Verwandte, die mir Auskunft geben könnten bereits verstorben sind, ist es sehr schwierig, Angehörige zu finden um diesen Familienzweig zu vervollständigen.
        Die 4 Adressen von Jelinek um Würzburg habe ich schon kontaktiert. Zwar stammen alle ihre Vorfahren aus der Tschechei - aber leider nicht aus Brünn und es gibt keine Beziehung zu meinen Jelinek.
        Vielen Dank für den Tip mit der Bruna - wäre vielleicht noch eine Möglichkeit!
        Lieben Gruß
        frederica

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 615

          #5
          Hallo Frederica,
          gibt es denn das Grab noch? Und wird es gepflegt? Das zumindest dürfte die Friedhofsverwaltung bekanntgeben. Dann wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, einen Brief dort zu hinterlegen oder vielleicht auch von der Verwaltung weiterleiten lassen, falls sie so etwas machen.
          Viele Grüße
          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          Lädt...
          X