Ortschronik Stadtschwarzach a. Main

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quilldor
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2011
    • 196

Ortschronik Stadtschwarzach a. Main

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ortschronik von Stadtschwarzach a. Main in Franken. Weiss jemand ob es eine gibt Ich konnte (bis jetzt) keine finden. Ein Ortssippenbuch (was natürlich auch klasse wäre) scheint bis dato leider auch nicht erschienen zu sein.

Meine Ahnen kommen aus dieser Gegend, und ich möchte mehr darüber wissen, vielleicht wären da ja Einwohnerlisten usw. abgedruckt.

Danke im voraus

Gruss
    Jan
    Suche nach den Familien
    Engelhardt,
    Tropf
    Reißfelder
    Surek (Schlesien)
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 438

Ortschronik Stadtschwarzbach a. Main

Grüß Dich Jan,

hast Du es schon mal bei der Gesellschaft für Familienkunde
    in Franken (GFF), Vordere Cramergasse 13, 90478 Nürnberg
    versucht.
    Ich denk die können Dir da sicher weiterhelfen.
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2102

Hallo Jan,
      wenn Du es noch nicht gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, bei der Verwaltung anzurufen und nach einer Chronik zu fragen.
      Markt Schwarzach a. Main
      Marktplatz 1
      97359 Schwarzach
      Telefon: +49 (0) 93 24 / 97 39 - 0

Ich glaube aber, daß auch eine Chronik -falls sie überhaupt Listen hat - nicht die Suche in Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern ersetzt.

Leider hast Du nicht geschrieben, in welcher Zeit Du suchst.
      Was die Geschichte des Dorfes angeht, so hat Pater Franziskus Büll, der die Kurzchronik auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht hat, evtl. noch mehr Unterlagen. Er ist über das Kloster Münsterschwarzach zu erreichen ( http://www.abtei-muensterschwarzach....akt/index.html )

Die Kirchenbücher von Stadtschwarzach liegen verfilmt im Diözesanarchiv Würzburg vor.

liebe Grüße
      Cornelia

Kommentar

• Quilldor
        Erfahrener Benutzer
        • 21.07.2011
        • 196

Hallo,

danke für eure Antworten

Also bei der GFF habe ich mir die CD des Vereins gekauft, aber darauf ist nichts von einer Ortschronik oder ähnlichem zu finden.

Bei der Verwaltung in Stadtschwarzach hatte ich auch schon angerufen, aber derjenige meint zu glauben das es so eine Chronik geben könnte, aber er weiss es nicht genau.

Die Kichenbücher habe ich zum Teil schon gesichtet, aber noch nicht beendet. Das Staatsarchiv in Würzburg muss ich mir auch mal vornehmen vielleicht gibt es das was zu finden.

Mein Suche spezialisiert sich auf vor 1700.

Aber das mit dem Pater werde ich mal in Angriff nehmen.

Gibt es eigentlich keine Liste wo alle Ortschroniken von Deutschland genannt sind ? Das wäre auch toll.

Danke

Gruss
        Jan
        Suche nach den Familien
        Engelhardt,
        Tropf
        Reißfelder
        Surek (Schlesien)

Kommentar

• Quilldor
          Erfahrener Benutzer
          • 21.07.2011
          • 196

Hallo nochmal,

ich bräuchte mal Rat wie man weiter vorgehen soll:
          Ich habe nach meinem Ahnen in den Kirchenbüchern von Stadtschwarzach/Unterfranken nachgeschaut, und leider nur den "Heiratseintrag von 1690" gefunden, wo es heist Bürger und Schneider in Stadtschwarzach.
          Die Bücher der Geburten gehen von 1610-1818 sogar mit Register, aber leider finde ich da keinen Eintrag
          Komischerweise auch keinen Geburtseintrag von seiner Frau

wie mache ich hier jetzt am schlausten weiter ? mal im Umkreis von einigen Kilometern um Stadtschwarzach die Kirchspiele ausfindig machen und da nachschauen ? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wo könnte ich den rausfinden welche OFB es für die Umgebung um Stadtschwarzach gibt ?

Danke
          Gruss
          Jan
          Suche nach den Familien
          Engelhardt,
          Tropf
          Reißfelder
          Surek (Schlesien)

Kommentar

Lädt...
          X