Namen und Orte in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Fischer
    Neuer Benutzer
    • 17.01.2008
    • 10

    Äschl

    Hallo Chriss,

    ich habe nur die genannten Catarina und Georg Äschl. Ich habe noch nicht weitergeforscht, ich habe sie im Zusammenhang mit den von mir erforschten Aigner aus Weidenbach entdeckt. Beim nächsten Besuch des Diözesan-Archivs in München werde ich weitersuchen. Der Hofname Stalkesberger ist mir auch neu, ebenso das Familienbuch von Heldenstein. Ich werde nachsehen, ob es das in der Bibliothek des bayrischen Landesverein für Familienkunde in München gibt. In Heldenstein gibt es auch den Hofnamenforscher Gerhard Kollmannsberger. Kennst Di ihn?

    In Heldenstein/Weidenbach forsche sonst nach Aigner und Perzlmayr.

    Viele Grüße
    Günter

    Kommentar

    • Baptist
      Erfahrener Benutzer
      • 27.09.2010
      • 426

      Hallo Gudrun, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich kann Deine Angaben aber noch nicht genau einordnen, da ich keine Daten von meiner Elisabeth Rauscher habe, nur wie beschrieben 1853 meinen Urgroßvater geboren hat. Zeitlich könnte Deine Elisabeth die Mutter oder Tante und Patin sein. Kinder wurden ja gern auf den Namen der Paten getauft. Jedenfalls werde ich Deine Angaben schon mal auf einem Personenstammblatt festhalten und freue mich auf weitere Angaben von Dir.
      Für heute herzlichen Dank und viele Grüße von baptist.
      Ein Servus aus der Schanz
      Baptist

      Kommentar

      • Chriss
        Benutzer
        • 21.04.2010
        • 92

        Hallo Gudrun
        Du suchst ja nach Sponrad.
        Als ich im August im Bistumsarchiv München war, hab ich in den Matrikeln von Mettenheim-Mößling gesucht. Dort ist mir eine Sponrad untergekommen.
        Am 14.April 1788 heiratet ein Martinus Englmaier coloni auf dem Harrergut zu Ebing eine Maria Sponrad. Vielleicht mal zum merken. Man müßte sich aber den Eintrag wegen Herkunft der Maria genauer ansehen. Aber soviel ich mich erinnere war das ( für mich- bin da kein so Profi wie ihr hier) nicht zweifelsfrei zu entziffern.
        lg chriss

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          Hallo Chriss,

          vielen Dank für diesen Eintrag. Es ist möglich, daß diese Maria Sponrad eine Schwester zu meiner Ursula ist.
          Ursula Sponrad hat am 24.1.1786 in Ampfing den Josef Rauscher geheiratet.
          Ich vermerke das gleich mal in meinem Programm bzw. auf einen Zettel, den ich dann eingeben werde, wenn das blöde Programm endlich wieder richtig läuft.
          Sponrad ist ja kein sehr häufiger Name.
          Ich würde mich freuen, wenn es passen würde.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            Hallo Baptist,

            welche Urkunden hast Du von Deiner Ur-Urgroßmutter? Ist Dir das Sterbedatum schon bekannt?
            Hat Deine Ur-Urgroßmutter nach der Geburt des Sohnes geheiratet?
            Wer sind die Taufpaten von Deinem Urgroßvater?
            Du müßtest die Namen Deiner Ur-Ur-Urgroßeltern rausbringen, wenn wir dann zusammenkommen, könnte ich Dir ganz schön helfen.
            Kommt in Deinen Unterlagen eine Sponrad vor?

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Chriss
              Benutzer
              • 21.04.2010
              • 92

              hallo gudrun
              Die genaue Seite der Sponrad- Engelmaier wäre gewesen:
              Mettenheim Bd10 F1 Seite 25 - Martinus, Sohn des Martinus Englmaier, colonie auf dem Harergut zu Ewing und der Barbara Deinböckin.
              und oo Maria Sponrad.
              lg chriss

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                Hallo Chriss,

                wo stammt denn die Deinböckin ab? Ich habe Deinböck aus Deinbach bei Lohkirchen.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Chriss
                  Benutzer
                  • 21.04.2010
                  • 92

                  Hallo gudrun
                  Deinböcking hab ich nicht geforscht.
                  Ich hab nach Englmaier gesucht.
                  Ein Jakob Englmaier hat 1807 eine Schiller Elisabeth geheiratet.
                  Der Jakob Englmaier war vom Harrer zu Ebing zu Hause.(Meine Linie)
                  Sein Vater war ein Englmaier Jakob und eine Maulhuber Maria.
                  Heirat 15. Juli 1782
                  Der Englmaier Martin war wahrscheinlich ein Bruder von diesem letzten Jakob, und deshalb hab ich die Ehefrau von ihm nicht gesucht. Ich hab halt bei Sponrad gleich an dich gedacht und mir gedacht, vielleicht ist es eine hilfe bei deiner Suche nach denen.
                  Nächste Generation zurück war ein Englmaier Martin und eine Aschberger Barbara. Vermutlich die Eltern des Englmaier Martin (u.Sponrad M.)
                  Die Urkunden muß auch ich mir erst schicken lassen. Haben als ich in München war keine Kopien gemacht weil sie mit irgendeiner Ausstellung beschäftigt waren.
                  lg chriss

                  Kommentar

                  • Baptist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2010
                    • 426

                    Hallo Gudrun, herzlichen Dank für Deine Nachricht. Von meiner Ururgroßmutter habe ich keine Urkunde, lediglich den Namen bei meinem ersten Besuch im Archiv in München gefunden. Geheiratet hat sie vermutlich nicht, da auf der Heiratsurkunde von meinem Urgroßvater 1876 als Eltern Elisabeth Rauscher und Engelbert Sepp , illegitim angegeben ist.Die Taufpaten von meinem Urgroßvater sind mir nicht bekannt, ebenso habe ich nichts von Sponrad. Soweit bin ich noch nicht zurück. Ich muß, wie schon geplant wieder nach München ins Archiv.
                    Nochmals danke und viele Grüße, Baptist.
                    Ein Servus aus der Schanz
                    Baptist

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      Hallo Baptist,

                      wichtig ist jetzt die Sterbeurkunde Deiner Urgroßmutter, da hast Du das Alter und kannst nach der Ur-Urgroßmutter suchen. Wichtig sind auch die Taufpaten, gerade dadurch kann man oft einen Zusammenhang herstellen.
                      Bei ledigen Geburten ist es immer schwierig, die Herkunftsfamilie der Frau zu finden.
                      Ich hoffe, daß Deine Vermutung stimmt und Du bei der Elisabeth Rauscher landest, die ich als Schwester meines Vorfahren habe.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Baptist
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.09.2010
                        • 426

                        A.W. Rauscher

                        Hallo Gudrun,
                        herzlichen Dank für Deine promte Antwort. Ich komme aber mit Deiner Empfehlung nicht ganz zurecht. In diesem Fall muß ich wohl von der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Johann Baprist Rauscher ausgehen, geb. 9.5.1853 ausgehen. Im Archiv habe ich als Mutter, Elisabeth Rauscher, Schmidewerkstatt inAmpfing gelesen. Als Vater wurde Engelbert Sepp, Schmid von Schongau angegeben.
                        Also lassen sich die Eltern von Elisabeth Rauscher, meine Altgroßeltern nur in Ampfing finden.
                        Wäre toll, wenn Du in Deinen Unterlagen einen Schmid namens Rauscher von Ampfing hättest.
                        Desweiteren habe ich eine Magdalena Rauscher geb. 31.10.1833 in Wimpasing, gest. 8.2.1909 inZollbruck gefunden. Schwester oder Kusine von meiner Elisabeth ?
                        Ich würde mich sehr freuen, wenn Du, wie schon angekündigt mir Daten Deiner Rauscher`s zukommen läßt.
                        Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Niederbayern von Baptist.
                        Ein Servus aus der Schanz
                        Baptist

                        Kommentar

                        • Chriss
                          Benutzer
                          • 21.04.2010
                          • 92

                          Cröll

                          Hallo Gudrun
                          Mich würde alles zu deinen Cröll von Loipfing und Kaltenecker von Kalteneck interessieren.
                          lg chriss

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            Hallo Chriss,

                            von Kaltenecker von Kalteneck habe ich nicht viel.

                            1)Apollonia Kaltenecker, geb um 1685 in Kalteneck, gest 5.9.1765 in Ehgarten bei Hörbering,
                            oo 20.11.1719 in Hörbering mit Matthias Dony
                            Kinder:
                            Vitus Dony, geb 20.5.1721 in Ehgarten, gest 28.8.1763 in Ehgarten
                            Margarete Dony, geb 19.6.1723 in Ehgarten
                            Magdalena Dony, geb 24.5.1729 in Ehgarten

                            2) Johann


                            Bei Chröll steht einiges im Oberbergkirchner Heimatbuch von Meinrad Schroll.
                            Hier kommt das, was ich aus dem Heimatbuch habe.
                            Leider hat Herr Schroll die Hofgeschichten nicht ausführlich beschrieben.
                            Es gehen fast 100 Jahre ab.

                            1) Elisabeth Chröll oder Kröll, geb um 1645 in Loipfing,
                            oo am 19.2.1670 in Oberbergkirchen mit Simon Bichlmeier aus Bichling
                            Kinder:
                            Anna Bichlmeier, geb 18.8.1671 in Bichling
                            Elisabeth Bichlmeier, geb 6.9.1672 in Bichling
                            Martin Bichlmeier geb 4.8.1674 in Bichling, gest 16.3.1739 in Bichling
                            Simon Bichlmeier geb 26.5.1676 in Bichling, gest 15.6.1676 in Bichling
                            Simon Bichlmeier geb 2.7.1677 in Bichling
                            Maria Bichlmeier geb 28.4.1679 in Bichling
                            Ursula Bichlmeier geb 9.7.1679 in Bichling
                            Katharina Bichlmeier geb 20.4.1683 in Bichling
                            Michael Bichlmeier geb 12.11.1687 iln Bichling

                            2) Johann, Bauer in Loipfing, geb um 1600 in Loipfing,
                            oo mit Margaretha
                            Kind: Elisabeth (siehe oben)

                            4) N, Bauer in Loipfing, geb um 1560 in Loipfing
                            oo mit NN
                            Kind: Johann (siehe oben)

                            8) Lienhart, Bauer in Loipfing, geb um 1520
                            oo mit NN
                            Kind: N (siehe oben)

                            16) Michael, Bauer in Loipfing, geb um 1490
                            oo mit NN
                            Kind: Lienhart (siehe oben)

                            32) Peter, Bauer in Loipfing, geb um 1470
                            oo mit NN
                            Kind: Michael (siehe oben)

                            Erste Erwähnung des Kröllhofes 1205

                            Vielleicht nützt Dir das was.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Chriss
                              Benutzer
                              • 21.04.2010
                              • 92

                              Cröll

                              Hallo Gudrun
                              Danke für deine Auskunft.
                              Es hilft etwas aber nicht viel. Es ist alles sehr weit zurück. Bei meiner Kröll komm ich mit Sicherheit bis zu deiner Elisabeth und ihren Eltern. Ist ja der selbe Hof wo ich auch suche. Meine Kröll heiratet 1777 einen Berndl.
                              Das Buch von Herrn Schroll hab ich auch. Nur die Ahnen der Elisabeth rückwärts hab ich nicht im Buch gelesen.(Wo hast du das her?)
                              Die Kaltenecker sind auch sehr weit zurück.
                              Trotztdem, Danke.
                              Bei meinem nächsten Archivbesuch muß ich mich mal mit den Kröll befassen. Aber du weist ja, je weiter man zurückkommt umso verzweigter wird alles und alles braucht seine Zeit.
                              Einen schöne Woche noch.
                              lg chriss

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                Hallo Chriss,

                                darum habe ich ja die eine Famillie nur mit N bezeichnet. Das ist errechnet aus den Angaben von Meinrad Schroll in dem Buch.

                                Die Tochter von Thomas Kröll heiratet am 22.10.1777 in der Kirche von Aspertsham den Josef Berndl, Pfeiffer von Misthilgen.
                                Sie brachte in die Ehe 200 Gulden und eine Ausfertigung ein.
                                Am Andreastag wurde Sohn Andreas am 30.11.1787 in Misthilgen geboren. Der Sohn erhielt den Hof mit 17 Jahren 1804.
                                Diese Angaben habe ich mir vermerkt bei den Bemerkungen. In irgend einer Chronik von Aspertsham habe ich das gelesen.
                                Vielleicht hilft Dir das ja.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X