Grabsteinsuche auf dem Alten Nordfriedhof in München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trudeneasy
    Benutzer
    • 21.01.2013
    • 26

Grabsteinsuche auf dem Alten Nordfriedhof in München

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Alter Nordfriedhof München-Schwabing
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

Ich suche jemanden, der in der näheren Umgebung des ALTEN NORDFRIEDHOF in München-Schwabing wohnt.

Ich würde gerne wissen, ob das folgende Grab noch existiert:

Alois Ebner
    * 06.06.1821
    + 21.03.1892

Falls jemand in der Nähe wohnt, würde es mich sehr freuen, wenn einmal nachgeschaut werden könnte und, falls das Grab noch existiert, ein Foto gemacht werden könnte.

Alle meine Nachforschungen, Friedhofsverwaltung, Buch "Letzte Heimat" etc waren bisher ergebnislos.
    Zuletzt geändert von trudeneasy; 21.01.2013, 17:42.
    Beste Grüße
    Trudeneasy

Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
    Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg
  • myounich
    Benutzer
    • 19.11.2008
    • 14

Grabsignatur?

Hallo Michael,

ist das Problem schon gelöst?

Wenn nicht: Der Alte Nordfriedhof ist doch recht groß; hast Du von der Friedhofverwaltung wenigstens die Signatur, also die "Ortsangabe" für das gesuchte Grab, erhalten?
    Wenn ja, kann ich gerne mal vorbeigehen und ein Foto machen - sofern das Grab noch vorhanden ist...

Mit den besten Grüßen

Reiner

Kommentar

• trudeneasy
      Benutzer
      • 21.01.2013
      • 26

Hallo Reiner,
      danke für Deine Hilfe.
      Die Friedhofsverwaltung konnte oder wollte mir keine Auskunft geben. Mittlerweile hat jemand alle Gräber angeschaut und das gesuchte noch nicht gefunden. Allerdings sind einige Grabsteine nicht mehr lesbar.
      Es läuft momentan eine weitere Anfrage bei der Verwaltung. Vielleicht wird die dann ein Ergebnis bringen.
      Falls erforderlich, wende ich mich dann gerne wieder an Dich. Vielen Dank und beste Grüße!
      Beste Grüße
      Trudeneasy

Kommentar

• saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 327

Friedhof

Servus,

könnte es nicht sein, dass der Gesuchte auf dem "Nordfriedhof" beerdigt wurde? Es muss ja nicht der "alte" gewesen sein.

LG
        Saburasti aus München
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

Kommentar

• trudeneasy
          Benutzer
          • 21.01.2013
          • 26

grübel......
          mittlerweile glaube ich auch fast schon, dass es auch der Nordfriedhof gewesen sein könnte.
          Mal abwarten, was das Friedhofsamt sagt.....wenn es denn was sagt.
          Beste Grüße
          Trudeneasy

Kommentar

• saburasti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2012
            • 327

Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Auskunft über unser Familiengrab dort eingeholt. Allerdings musste ich die Sektion angeben.

Saburasti
            Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

Kommentar

• trudeneasy
              Benutzer
              • 21.01.2013
              • 26

Zitat von saburasti Beitrag anzeigen
              Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Auskunft über unser Familiengrab dort eingeholt. Allerdings musste ich die Sektion angeben.

Saburasti

Weiß natürlich nicht, in welcher Sektion er begraben sein könnte. Nun ja, ich warte mal ab.
              Beste Grüße
              Trudeneasy

Kommentar

• Steffen Bühler
                Benutzer
                • 08.03.2013
                • 47

Zitat von trudeneasy Beitrag anzeigen
                mittlerweile glaube ich auch fast schon, dass es auch der Nordfriedhof gewesen sein könnte.
                Ach, hier bist Du ja auch! Grüß Dich.

Nun, wie schon im anderen Forum erwähnt, auf dem Alten Nordfriedhof gibt es dieses Grab heute definitiv nicht mehr. Und wie ebenfalls dort erwähnt, kann ich auch noch mal zum "normalen" Nordfriedhof radeln, und da suchen, wenn Du willst.

Viele Grüße
                Steffen

Kommentar

• trudeneasy
                  Benutzer
                  • 21.01.2013
                  • 26

Zitat von Steffen Bühler Beitrag anzeigen
                  Ach, hier bist Du ja auch! Grüß Dich.

Nun, wie schon im anderen Forum erwähnt, auf dem Alten Nordfriedhof gibt es dieses Grab heute definitiv nicht mehr. Und wie ebenfalls dort erwähnt, kann ich auch noch mal zum "normalen" Nordfriedhof radeln, und da suchen, wenn Du willst.

Viele Grüße
                  Steffen

Hallo Steffen,
                  ja ja, man treibt sich überall herum....
                  Wenn Du willst und es Dir nichts ausmacht, kannst Du gerne auch auf dem Nordfriedhof nachschauen. Es liegt an Dir.
                  Beste Grüße
                  Beste Grüße
                  Trudeneasy

Kommentar

• myounich
                    Benutzer
                    • 19.11.2008
                    • 14

Friedhofsverwaltung & Grabsuche

Zitat von trudeneasy Beitrag anzeigen
                    Hallo Reiner,
                    danke für Deine Hilfe.
                    Die Friedhofsverwaltung konnte oder wollte mir keine Auskunft geben. Mittlerweile hat jemand alle Gräber angeschaut und das gesuchte noch nicht gefunden. Allerdings sind einige Grabsteine nicht mehr lesbar.
                    Es läuft momentan eine weitere Anfrage bei der Verwaltung. Vielleicht wird die dann ein Ergebnis bringen.
                    Falls erforderlich, wende ich mich dann gerne wieder an Dich. Vielen Dank und beste Grüße!
                    Um die Sache abschliessend klären zu können, musst Du zuerst mal wissen, wo (Friedhof/Sektion) sich das Grab befindet - und das findest Du nur über die Friedhofsverwaltung heraus.
                    Du solltest eine schriftliche Anfrage (dann ist es ein Vorgang, der nicht so leicht abzuwimmeln ist) an die Friedhofsverwaltung richten und neben dem Namen das Sterbedatum der gesuchten Person, sowie den Hinweis, dass es der Alte oder Neue Nordfriedhof sein müßte, angeben. Bei der Friedhofsverwaltung gibt es zwei Arten von "Nachschlagewerken". Zum einen für jeden Friedhof die Grabbücher, die nach Sektionen geordnet sind - das nutzt Dir nichts, da Du ja gerade das herausfinden willst...
                    Zum anderen gibt es jedoch die sogenannten "Tagebücher"; dort sind die Bestattungen der einzelnen Friedhöfe chronologisch aufgelistet; bei jedem Eintrag ist neben dem Namen der Person u. a. der genaue Bestattungsort angegeben - also genau das, was Du brauchst. Da Du das Todesdatum weißt, ist Dein Problem eigentlich leicht zu lösen. Die eMail-Adresse der Friedhofsverwaltung:

friedhofsverwaltung.rgu@muenchen.de

Ein Grab mittels Suche vor Ort zu finden, ist nach meiner Erfahrung zwar gesund, weil man lange an der frischen Luft ist, aber leider auch ziemlich aussichtslos...

Mit den besten Grüßen

Reiner

Kommentar

• saburasti
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2012
                      • 327

Servus Stefan,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg

LG
                      Saburasti

Kommentar

• trudeneasy
                        Benutzer
                        • 21.01.2013
                        • 26

Grabsuche beendet

Über die Friedhofsverwaltung habe ich nun das Grab bzw die Lage des Grabes gefunden. Es war auf dem "Alten nördlichen Friedhof" und existiert leider nicht mehr.

Hiermit möchte ich mich nocheinmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben bzw ihre Hilfe angeboten haben.
                        Beste Grüße
                        Trudeneasy

Kommentar

Lädt...
                        X