FN Turba aus Neumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2776

FN Turba aus Neumarkt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neumarkt Nr. 83

Hallo,

wer hat um 1800 den FN Turba in Neumarkt I.d. Opf. Haus-Nr. 83?

Joseph Turba heitatet 1844 Johanna Lotter im Stift Tepl/Sudetenland. Er ist lt. KB Bürger und Lohgerbermeister.

Sein Vater ist Anton Turba, ebenfalls aus Neumarkt, ebenfalls Bürger und Lohgerbermeister.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss
    Assi
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2102

Hallo Assi,

ich hab mir das mal auf der Karte angeschaut und herumgesucht. Bist Du sicher, daß mit dem Ort "Neumarkt" der in der Oberpfalz gemeint ist? Hast Du dafür einen echten Beleg?
    Ich frage deswegen weil
    - 1. der Wohnort "Neumarkt/Opf. doch ziemlich weit vom Heiratsort Stift Tepl entfernt wäre

- 2. es in der Suche bei gedbas http://gedbas.genealogy.net/ etliche Turba in Böhmen und einige in NEUMARKT = tschechisch "Utery", Kreis Eger, Böhmen bzw. Sudetenland gibt.
    Daher vermute ich, daß mit Neumarkt nicht das in der Oberpfalz, sondern das "Utery" gemeint ist. Es liegt auch nur 12 km von Stift Tepl weg, was eine Hochzeit eindeutig erleichtert ...

liebe Grüße
    Cornelia

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2776

Hallo Cornelia,

lieben Dank für den Hinweis. Und da habe ich mir tagelang die Augen rot geschaut auf der alten Karte....

Wahrscheinlich/sicher hast du Recht!!! Werde es morgen mal überprüfen, so denn die KBs online sind.

Schönes WE und nochmal herzlichen DAnk für den Hinweis.

Assi

Kommentar

Lädt...
      X