Familie Harquebord in Haag Oberfranken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1108

Familie Harquebord in Haag Oberfranken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Haag/Oberfranken
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): OFB Helgoland

Liebe Auskenner,

ich suche immer noch die Gattin (bzw. ihre Familie) meines Urgroßonkels: Catharina Harquebord, geb. 05.05.1892 in Haag
    + 31.10.1951 in Barmstedt.
    Das es das Haag in Oberfranken sein könnte, könnte daran liegen, dass ihre Tochter aus erster Ehe in Bayreuth gelebt hat bis zu ihrem Tode.
    Geheiratet hat sie ihren ersten Mann in Bayern, der aber auch Helgoländer war, wie mein Urgroßonkel.
    Vermutlich ist in dem Nachnamen ein Schreibfehler, denn ich habe bei den Mormonen, Gedbas und bei Ancestry einen Wolf gesucht.
    Zwar habe ich vor nach Barmstedt zu fahren und da in dem Kirchenbüro nach zu haken, aber das wird noch dauern.
    Vllt hat einer von Euch da Hinweise auf Catharinas Herkunft?
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 134

Hallo Nordwind
    Frag doch im Standesamt in Barmstedt und/oder Haag nach und frag dort an, da bekommst du am ehesten auskunft.Normalerweise kann man die Matrikelbücher der Kirche um 1951 nicht einsehen.
    gruß
    schoschl
    Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger

Kommentar

• Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1108

Danke Schoschl für Deine Antwort.
      Auf dem Friedhof werde ich es aber noch mal probieren, weil da auch mein Urgroßonkel liegen soll.

Kommentar

• Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2102

Hallo Guter Nordwind,

ich sehe bei dieser Sachlage folgende Möglichkeiten:
        1. Nachdem Du das Todesdatum von Catharina und den Ort hast, würde ich eine E-Mailanfrage in Barmstedt bzw. im zuständigen Pfarramt starten. Wenn Du Glück hast - Du kannst ja Deine Verzweiflung schildern, weil Du die Daten hast, aber der Name anscheinend nicht richtig wiedergegeben wurde - helfen Sie Dir.
        Hinfahren empfiehlt sich sowieso nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

2. Die Taufe von Catharina befindet sich im Taufbuch von Haag, 1890 - 2001. Dieses ist zwar bei www.kirchenbuch-virtuell.de gescannt, aber nicht zugänglich, weil die jüngeren Daten noch geschützt sind.
        Auch hier würde ich einfach mal im zuständigen Pfarramt anfragen.
        pfarramt@haag-evangelisch.de
        Kirchplatz 3, 95473 Haag, Tel. 09201/ 267

3. Es gibt noch folgende Haag in Oberfranken (mit der evang. Pfarrei):
        - Haag, Nemmersdorf, Dek. Bad Berneck
        - Haag, Muggendorf, Streitberg, Dek. Muggendorf
        - Haag, Wölbattendorf, Dek. Hof
        - Haag, Schwesendorf, Regnitzlosau, Dek.Hof
        - Haag, Wölsau, Marktredwitz, Dek. Wunsiedel,
        ... und 7 Haag in Unter-, bzw. Mittelfranken, von den über 30 im restlichen Bayern nicht zu sprechen.
        Wir wolllen also mit Dir gemeinsam hoffen, daß Du in dem Haag, das am nähesten an Bayreuth dran liegt, fündig wirst ...

liebe Grüße aus Oberfranken!

Cornelia

Kommentar

• Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1108

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe, Cornelia!!

Das wird mir helfen an zu setzen, wenn mich die andere Spur sich als falsch heraus stellt (Manfred Renner ist in der selben Linie unterwegs, er hat mir einen Tipp gegeben, einen sehr nützlichen, da warte ich jetzt seit dem Erstkontakt auf Rückmeldung aus den Niederlanden).
          Das Kirchenbüro bzw. die Nummer habe ich schon heraus gesucht, den zuständigen Pastor ebenfalls, das in Barmstedt.

Aber das es soooooviele Haags gibt, war mir überhaupt nicht klar ;-)

Kommentar

Lädt...
          X