Prozeß in Regensburg zwischen 1933 und 1935

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HugoHabicht
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 179

Prozeß in Regensburg zwischen 1933 und 1935

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933-1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Regensburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine "tolle" Fragestellung:

Ein Verwandter hat irgendwann zwischen 1933 und 1935 in einem Prozeß in Regensburg seine Porzellanfabrik verloren. Er wohnte damals in Mitterteich bei Tirschenreuth bzw. in Mühlhausen im Vogtland (= Bad Elster). Welches in Regensburg angesiedelte Gericht könnte damals für diesen Raum zuständig gewesen sein (Verwaltungsgericht, Landesgericht oder was immer es damals gab)? Wie kommt man auf Basis dieser Angaben an Prozeßakten oder das Urteil bzw. weitergehende Informationen zum Fall?

Danke Euch & viele Grüße,
    Hugo
    Meine Forschungsschwerpunkte:

Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
    Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
    Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
    Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
    Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

Hallo Hugo,
    frag doch mal beim Stadtarchiv Regensburg an. Die Gerichtsakten müssten doch da liegen. Auf allgemeine Fragen wie in Deinem Fall welches Gericht das sein könnte habe ich sehr ausführliche und kostenlose Antworten erhalten. Fragst du konkret nach der Person kostet die Halbe Stunde 20,50 Euro, kannst ja die Suchzeit begrenzen. Viel Erfolg.
    stadtarchiv@regensburg.de

Kommentar

• HugoHabicht
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2011
      • 179

Danke für den Tip! Dort hat man mir wie folgt geantwortet:

Leider verfügen wir in unserem Archiv über keinerlei Prozessakten der Justiz. Die Regensburger Justizbehörden geben ihre Akten an das Staatsarchiv in Amberg ab. Wir empfehlen Ihnen daher, sich gegebenenfalls direkt dorthin zu wenden.

Das hilft vielleicht auch mal jemand anderem weiter - Kontakt: poststelle@staam.bayern.de

Beständeübersicht: http://www.gda.bayern.de/archive/amberg/5

Grüße,
      Hugo
      Meine Forschungsschwerpunkte:

Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
      Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
      Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
      Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
      Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

Kommentar

Lädt...
      X