Korbmacherfamilie Dietrich und Familie Vorholzer aus Landshut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Li_La
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2012
    • 2

Korbmacherfamilie Dietrich und Familie Vorholzer aus Landshut

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landshut
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Landshut, Stadtarchiv München, Pfarrei St. Martin und Achdorf, div. KZ-Gedenkstätten

Hallo Allerseits.

Ich möchte so gerne das Schicksal meiner Urgrosseltern vollständig aufklären und bin daher auf der Suche nach allen Infos, die ich bekommen kann.
    Mein Ugrossvater hiess Otto Vorholzer, geb. 13.05.1913, meine Urgrossmutter hiess Walburga Vorholzer, geb. 24.01.1918. Sie ist eine geborene Meyer Dietrich und entstammt der Korbmacherfamilie Dietrich aus Landshut.
    Ich habe diverses Material von den Stadtarchiven Landshut und München bekommen, allerdings kaum Informationen über den Verbleib der Kinder meiner Urgrosseltern, wo mein Urgrossvater genau gestorben ist und lediglich eine Sterbeurkunde meiner Urgrossmutter, die am 12.08.1941 im Klinikum rechts der Isar gestorben ist. Keine Todesursache, keine Information über ihre Beerdigung.. gar nichts.
    Wer mir weiterhelfen kann und möchte, soll sich bitte bei mir melden. Vielen herzlichen Dank im Voraus!
  • Mechthild

Hallo Li_La,

herzlich bei uns im Forum

einen kleinen Baustein findest Du evtl. im Einwohner- Verzeichnis der Stadt Landshut a. d. Isar für das Jahr 1936

Damit Du nun nicht alle Beiträge des Einwohner- Verzeichnisses lesen mußt, ein Tipp: Wie durchsuche ich ein Thema?

Viel Erfolg!
    Mechthild

Kommentar

• Li_La
      Neuer Benutzer
      • 13.09.2012
      • 2

Hallo Mechthild!

Vielen Dank für deinen Tip Wegen diesem Verzeichnis habe ich mich hier angemeldet. Dort habe ich meinen Ugrossvater gefunden, der in der Neustadt 521 registriert war. Das hat mich ziemlich neugierig gemacht, denn sein letzter Wohnort, von dem ich wusste, war ein anderer. Weisst du mehr über das Haus in der Neustadt? Waren das gewöhnliche Wohnungen oder eher eine Art Unterkunft für Arbeiter?
      Dann würde mich noch brennend interessieren, wie ich an mehr Informationen über die Korbacherfamilie Dietrich kommen könnte (alles ist interessant) und wie ich evtl. herausfinden kann, welcher Fotograf ein Bild meiner Urgrossmutter geschossen haben könnte. Soweit ich weiss, waren Fotos ja unerhört teuer und die Familie nicht gerade reich... Kannst du mir da vielleicht helfen?
      Lg
      Zuletzt geändert von Li_La; 16.09.2012, 08:43.

Kommentar

• Mechthild

Hallo Li_La,

leider habe ich keine weiteren Informationen zu den von Dir gesuchten Namen.

Korbmacher war/ist ein Gewerbe, es mußte angemeldet werden, evtl. hat die Stadt dazu noch Unterlagen, ebenso könntest Du für beide Namen eine erweiterte Melderegisterauskunft beantragen. (Inwieweit Unterlagen den Krieg überstanden haben, weiß ich aber nicht)

Viel Erfolg!
        Mechthild

Kommentar

Lädt...
        X