Krankenhaus Mittenwald (D-82481) vor 50 Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffel
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 41

    Krankenhaus Mittenwald (D-82481) vor 50 Jahren?

    Liebe Forummitglieder, liebe Leser.

    Ein Vorfahre in meinem Stammbaum wurde Mitte Mai 1960 im Krankenhaus in Mittenwald (D-82481) geboren.
    Ich bin auf der Suche nach dem Haus. Im Internet habe ich nach ein paar Stunden noch nichts gefunden. Es scheint, dass Mittenwald heute kein Krankenhaus mehr hat und viele nach Garmisch-Partenkirchen oder in andere Gemeinden oder Städte ausweichen müssen.
    Wer weis was darüber. Mich interessiert ...
    Genaue Namensbezeichnung von damals?
    Genaue Adresse (Straße und Hausnummer) von damals.
    Wann genau wurde das Krankenhaus aufgelöst?
    Steht das Gebäude noch?
    Was befindet sich heute in dem Gebäude?
    Wenn das Gebäude abgerissen wurde; wann genau war das?
    Existiert ein Bild vom ehemaligen Krankenhaus?

    Ich bitte um Auskunft
    und sage schon mal Vielen Dank.
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

    #2
    Hallo Steffel,

    hast du einen Auszug aus dem Geburtsregistern dieses Vorfahren? Dort steht nämlich u.a. die Geburtsadresse drin.

    Vermutlich hast du diesen Auszug aus dem Geburtsregister nicht. Solltest du dir mal beim zuständigen Standesamt bestellen. Mit einer Adresse sucht es sich schon leichter.

    Grüßle

    Kommentar

    • schoschl
      Erfahrener Benutzer
      • 19.05.2011
      • 121

      #3
      Ich hab ein Buch bei google gefunden wo etwas von einem Krankenhaus Mittenwald geschrieben wird, allerdings ist es nur ein kleiner absatz den man lesen kann da das buch nicht freigegeben ist.

      Bin auf der suche nach den Namen
      Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
      Sailer, Wolfsberger

      Kommentar

      • ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

        #4
        Habe hier etwas gefunden, aber leider nur die Erwähnung eines Krankenhauses in Mittenwald gegen Kriegsende WW II.

        1975 - Aus der Chronik des Krankenhauses Mittenwald
        „In dem KZ-Zug, der durch Mittenwald getrieben wurde, kamen auf Karren viele Juden in erbärmlichem Zustand mit und wollten sterben. Einer erzählte, er war aus Mühlhausen im Elsass. Er hatte, wie viele andere auch, nur ein Flugblatt aufgehoben und gelesen. Auf dem stand bereits die spätere Aufteilung Deutschlands, wie sie nach dem Krieg tatsäch*lich erfolgte. Der Elendszug aus dem KZ mit seinen „elenden, verkommenen Gestalten“, wie es in der jetzt aufgefundenen Chronik des Krankenhauses Mittenwald heißt, schleppte sich auf dem Weg Richtung Scharnitz, doch wurden sie dort zurückgewiesen, und viele standen noch in der Nähe der Landesgrenze. Das Krankenhaus war hoffnungslos überfüllt, die Elendsgestalten belegten alle Nischen und Winkel, unterernährt, zum Teil schon völlig hilflos, lagen sie in Betten und auf Stroh. Zum Teil wurden sie dann noch Wochen lang gepflegt, ehe sie in die Kaserne weiter befördert wurden.“
        Quelle: http://members.gaponline.de/alois.sc.../02_presse.htm

        Kommentar

        • ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 436

          #5
          Habe hier noch etwas gefunden, keine Ahnung ob die etwas mit dem ehemaligen Krankenhaus zu tun haben...

          Kommentar

          • ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

            #6
            Hier noch was:

            Liste der Ehrenbürger von Mittenwald

            1. Dr. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach Verleihung am 24. September 1917Krupp dankte der Ort seine wiederholten hochherzigen Spenden zum Wiederaufbau einer abgebrannten Straßenzeile, zur Erweiterung des Krankenhauses u.a.

            Kommentar

            • ClaudiaBW
              Erfahrener Benutzer
              • 25.10.2009
              • 436

              #7
              TB-Klinik Mittenwald

              Kommentar

              • ClaudiaBW
                Erfahrener Benutzer
                • 25.10.2009
                • 436

                #8
                Noch ein letzter: Es soll eine Kurklinik in Mittenwald geben, über die ich aber keine weiteren Informationen finde. Sieht aber von oben (google maps) eher recht neu aus. Unter der angegebenen Adresse findet sich der Eintrag eines Arztes. Diese "Kurklinik" hat also wohl nichts mit dem ehemaligen Krankenhaus zu tun.
                Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 05.09.2012, 18:50.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  da in einigen Schnipseln von einem Gemeindekrankenhaus die Rede ist, würde ich einfach mal beim Markt Mittenwald anrufen und dort nachfragen, wo sich dieses befunden hat. Es soll ja zumindest bis etwa 1980 bestanden haben.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Steffel
                    Benutzer
                    • 14.11.2009
                    • 41

                    #10
                    Hallo ClaudiaBW, Schoschl und Kasstor,

                    vielen Dank für eure Beiträge.
                    Eins ist jedenfalls sicher. Heute gibt es in Mittenwald kein "altes Krankenhaus" von
                    früher mehr.
                    Bleibt wohl höchstwahrscheinlich nur noch der direkte Weg zur Gemeindeverwaltung.
                    Eure eigene Forschung mit den hier angegeben Familiennamen haben zu meinen Ahnen
                    keine Verbindung. Da kann ich euch leider nicht weiterhelfen.

                    Herzlichen Dank.
                    Steffel aus Wiggensbach

                    Kommentar

                    • schoschl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.05.2011
                      • 121

                      #11
                      Hallo Steffel
                      Bist du mit dem Mittenwalder Krankenhaus schon weitergekommen mit deinen recherchen?
                      gruß
                      schschl
                      Bin auf der suche nach den Namen
                      Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                      Sailer, Wolfsberger

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X